Taufpatenschaft-Rechte und Pflichten?

  • hi,
    mir ist eine patenschaft angedient worden (oder wie immer man das ausdrückt ;) ). ich fühle mich da zwar sehr geehrt, möchte aber vor einer zusage noch einiges klären:


    wie sieht es denn heutzutage mit Rechten und Pflichten von Taufpaten aus?


    gibt es immer noch diese verpflichtung, sich im falle des todes der eltern um das kind zu kümmern? ist dies eine moralische verpflichtung oder gibt es auch gesetzliche pflichten?


    habe ich auch rechte als pate? oder ist dies alles eher "weich" geregelt?


    wäre schön, wenn ihr ein paar infos, erfahrungswerte etc habt!


    greetz
    cm

  • Guten Morgen muellix und frohe Ostern!


    Bevor ich selbst Details zum Thema Taufpate niederschreibe, verweise ich Dich einfach mal auf diese Seite


    (Die komplette Übersicht erhältst Du über die Katholische Glaubensinformation -> Glauben & Wissen -> Kleines Glossar -> Themenübersicht)


    Die Infos gelten für die römisch-katholische Kirche.


    Gruß, handy-andy

  • Frohe Ostern,


    unsere Kinder sind rk. und haben zwei eingetragene Paten, von denen nur einer der gleichen Konfession angehören musste- d. h. einer ist katholisch, einer evangelisch.


    Unsere kleinste Tochter hat sogar zwei Patinnen, die beide der rk. Kirche angehören.

  • Re: Taufpatenschaft-Rechte und Pflichten?



    Gesetzliche Plichten gibt es bestimt euch bei euch nicht, und das mit dem Kuemmern ist auch nicht mehr ganz so, aber du darfst dan oefter Geschenke machen als Taufpate.

  • Das hat vor allem kirchenrechtliche Konsequenzen. Du verpflichtest Dich z.B. "an der christlichen Erziehung des Kindes mitzuwirken und für es zu beten".

    Let the young fight the wars.

  • Gut zu wissen !Ich bin seit 2 Jahren auch Taufpate und wusste bisher gar nicht, dass man dadurch überhaupt irgendwelche Pflichten hat.
    Meinen Patenonkel habe ich schliesslich auch an meiner Taufe das letzte Mal gesehen.:confused:

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Zitat

    Original geschrieben von CoolNokia7650
    Gut zu wissen !Ich bin seit 2 Jahren auch Taufpate und wusste bisher gar nicht, dass man dadurch überhaupt irgendwelche Pflichten hat.


    Ich denke "Pflichten" ist hier das falsche Wort. Die Patenschaft ist eher eine spirituelle Verbindung, die u.A. das besondere Vertrauen der Eltern in den/die Paten zum Ausdruck bringt. Ich sehe das als grosse Ehre an.


    Zitat


    Meinen Patenonkel habe ich schliesslich auch an meiner Taufe das letzte Mal gesehen.:confused:


    Na das ist doch eine prima Gelegenheit, es besser zu machen. Das ist sicher nicht immer einfach, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Frank.

  • Ein Typ aus meiner Clique ist jetzt 14 und ist schon taufpate , ich finde das echt entschuldigung aber echt s**** :Als ich ihn dann über seine Pflichten aufgeklärt hatte schaute er mich ganz verdutzt an!Ich finde es einfach s** wie manchmal mit anderen Menschen umgesprungen wird !

    --->>>Dance all Nite long<<<--

  • Zitat

    Original geschrieben von STorM
    Ein Typ aus meiner Clique ist jetzt 14 und ist schon taufpate , ich finde das echt entschuldigung aber echt s**** :Als ich ihn dann über seine Pflichten aufgeklärt hatte schaute er mich ganz verdutzt an!Ich finde es einfach s** wie manchmal mit anderen Menschen umgesprungen wird !


    StorM, völlig sinnfrei, oder?:rolleyes:

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!