Funktioniert Skype in D1-Prepaid-Datenflats in der Praxis?

• Da aich bei Ja!-Mobil (REWE) die Vetragsklauseln selbst für große Datenpakete solche unschönen Klauseln enthalten, wie die folgenende:
    "VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages."

Frage ich mal in die Runde: funktioniert Skype-VOIP über die Prepaid-Datenpakete im D1-Netz? Wir es geduldet, oder geblockt, oder gemahnt?

Bei Eplus wird Skype praktisch unbrauchbar gemacht, bei O2 in größeren Datenflats ist Skype nutzbar oder erlaubt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Bei Eplus wird Skype praktisch unbrauchbar gemacht

Also als ich noch Eplus hatte, konnte ich Skype problemlos nutzen. Selbst mit Videoanrufen hatte ich keine Probleme.

• Man kann Skype auch nicht sperren, da es u.a. Port 80 benutzt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von effecteD
    Also als ich noch Eplus hatte, konnte ich Skype problemlos nutzen. Selbst mit Videoanrufen hatte ich keine Probleme.

In meiner Gegend bekomme ich unter Eplus-HSDPA (Postpaid) keine annähernd brauchbare Leitung hin, wenn ich es mal geschafft habe, mich überhaupt in Skype einzuloggen. Desgleichen mit VOIP.

Mit O2 hingegen geht das alles recht gut, ist aber auch vertraglich gestattet.

Leider ist mir nicht klar, ob mittels Deep Packet Inspection auch auf Port 80 nicht Skype als solches erkannt werden kann.
    :confused:

Aber ich will ja Wissen, wie die Praxis im D1-Netz ist.

• Nein, da verschlüsselt.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nein, da verschlüsselt.

Der Inhalt ja, aber ob der Skype-Datenstrom selbst als solches an seinen Charakteristika erkannt wird? Zumindest, solange die ganze Datenverbindung selbst nicht über VPN läuft.

• Nein, wird er nicht. Zudem darf, trotz DPI der Inhalt des Datenstromes, nicht ausgewertet(!) werden. Nur WAS es für Pakete sind.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ... Nur WAS es für Pakete sind.

Aber reicht das WAS nicht dafür aus, ein Skype-Paket als solches zu erkennen und zu sagen, das mögen wir nicht in unserem Netz und prorisieren es herunter, wie bei Peer-To-Peer?

• im Telekom Netz wird Skype auf jeden Fall gedrosselt und Voip damit ist ausser in den "erlaubten" Tarifen einfach unbrauchbar , wie Sie es erkennen keine Ahnung

Bei Eplus kommt es auf die Stationen um dich rum an , genau wie bei der Drosselung tut Eplus seine Zellen nach und nach updaten , die Zellen hier um mich rum kennen weder Skype noch Drosselung da geht Skype perfekt und mehr als 2GB in Fullspeed trotz 500MB Paket sind auch kein Problem , 30km weiter beim Arbeitskollegen im Ort funktioniert die Drosselung fast perfekt und Skype wird auf jeden Fall gestört

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!