Fehlende GK-Koordinaten bei O2 in BS

  • Hallo allerseits,


    ich habe begonnen, alle GSM-Türme in Braunschweig zu vermessen. Für die Suche nach den Mobilfunktürmen habe ich mir ein JAVA ME Programm geschrieben, was mir die GK_Koordinaten loggt.


    Bei der Zuordnung von GK-Koordinaten zu Mobilfunktürmen/Sektorantennen ist mir dabei aufgefallen, dass zwei benachbarte Türme keine GK-Koordinaten senden. Das ist merkwürdig, da dadurch ein großer Bereich für die O2-Homezone nicht erreichbar sein müsste.


    Ich habe diese beiden Türme über einen längeren Zeitraum kontrolliert. Es gab bei allen Kontrollen keine GK-Koordinaten. Es handelt sich also nicht um kein kurzzeitiges Problem mit den GK-Koordinaten.


    Ist dieses Zufall oder so gewollt? Hat irgendwer auch schon fehlende GK-Koordinaten registriert?


    Viele Grüße


    Peter

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

  • Ob die Koordinaten ausgestrahlt werden oder nicht, hat keinen Einfluss darauf, ob man in der Homezone erreichbar ist. Sie sind ausschließlich dafür gedacht, dass das Handy anzeigen kann, wenn man sich in der Homezone befindet.


    Manchmal passiert es bei ganz neuen o2-Sendern, dass die Koordinaten erst nach einigen Tagen gesendet werden. Falls die von dir betroffenen Sender schon länger in Betrieb sind, dürfte irgendetwas falsch konfiguriert sein. Mit Absicht werden die Koordinaten sicherlich nicht weggelassen.

  • Dauerhafter Effekt


    Hallo scharl,


    vielen Dank für die Antwort.


    Mein bisheriges Wissen über die O2-Homezone werde ich nochmal überprüfen.


    Die GK Koordinaten wurden/werden nachweislich über mehrere Monate nicht gesendet. Für die letzten 4 Wochen kann ich keine Aussage treffen, da ich an verschiedenen Auswertetools für meine Daten gearbeitet habe. Ich werde die beiden betroffenen Türme kurzfristig einer erneuten Überprüfung unterziehen.


    Der Standort für beide Türme ist bei O2 und in der EMF ausgewiesen. LAC und CID der betroffenen Türme sind über die Richtung der Sektorantennen eindeutig zuzuordnen.


    Viele Grüße


    Peter

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!