yourfone: Kein Widerrufsrecht bei Rufnummerportierung?

  • Habe vor ein paar Tagen einen yourfone 24 Monatsvertrag online abgeschlossen, und meine alte Rufnummer von simyo zu yourfone portiert. Gestern kam die Simkarte an, ab Mittwoch kann sie aktiviert werden.
    Meine Frau wollte mir was Gutes tun, und hat zusätzlich gestern meinen auslaufenden O2 Tarif im Handyladen verlängert (O2 Blue M für 19,90EUR). Jetzt habe ich also 2 Allnet Flats an der Backe, und wollte daher gestern vom yourfone Tarif zurücktreten.
    Laut Hotline nicht möglich, da ich eine Rufnummerportierung beantragt habe.
    Leider habe ich nichts darüber in den AGB von eplus oder yourfone gefunden, aber die hotline von yourfone behauptet, das 14 tägige Widerrufsrecht erlischt, wenn eine Rufnummerportierung beantragt wird, ist das korrekt?? :mad:
    Müsste man da nicht drauf hingewiesen werden? Es hat defintiv vor Abschluss der Bestellung keine Belehrung über ein eingeschränktes Widerrufsrecht stattgefunden.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Widerrufe doch zunächst die Portierung bei o2. Dann bekommt yourfone keine Freigabe. Bei yourfone auch widerrufen. Auskunft dazu erteilt Dir sicher o2, die sich rührend um einen Rückkehrer kümmern werden. Wenn die Nummer dann wieder sicher bei o2 ist, kannst Du dich um yourfone kümmern.





    Steht schon ein Termin fest und o2 sagt "..geht nicht mehr", dann würde ich bei yourfone den Laufzeitvertrag widerrufen und denen sagen Du möchtest stattdessen die monatlich kündbare Variante. Dann kannst Du kündigen und wieder zurück zu o2 kommen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • er portiert ja innerhalb von E-Plus
    "alte Rufnummer von simyo zu yourfone portiert"
    der O2 Vertrag scheint ja extra zu sein und über seine Frau zu laufen :
    "Meine Frau wollte mir was Gutes tun, und hat zusätzlich gestern meinen auslaufenden O2 Tarif im Handyladen verlängert "
    sollte er nicht über seine Frau laufen, könnte er ja die Verlängerung widerrufen, da er ja nicht verlängert hat
    ;)

  • Habe ich überlesen. Also muss er das bei Simyo stornieren. Da besteht natürlich die Gefahr zwischen die Fronten zu geraten. Ob sich Simyo darum kümmert? Wichtg wäre zu wissen ob der Portierungstermin schon steht und die Gebühr abgebucht wurde - wenn keine Kohle auf dem Prepaidkonto ist wird die Portierung auch abgelehnt ;)


    Zur Not laufen lassen und dann bei yourfone von Laufzeit in 30 Tage wechseln.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Hinsichtlich des Yourfone-Mobilfunkvertrags wäre ein bestehendes Fernabsatzwiderrufsrecht durch die beauftragte/ bereits vollzogene Portierung nicht erloschen.


    Hinsichtlich des Vertrags über die Portierung der Rufnummer, soweit dieser in Wege des Fernabsatzes geschlossen wurde, muss danach differenziert werden, ob die Portierung bereits durch ist und ob die Portierungsgebühr bereits geleistet wurde.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Thema mit 1&1. Bin von o2 zu 1&1 gewechselt. Dann habe ich jedoch
    über die Firma ein Vodafone Angebot bekommen. Deswegen 1&1 widerrufen. Nutzungskosten
    wurden mir keine berechnet. Nur die Kosten für die Portierung, da diese schon abgeschlossen
    war. Sollte also kein Problem sein. Ging alles super gut über die Bühne bei 1&1. An der
    Stelle nochmal ein großes Lob an den Service von 1&1.

    o2 can't do

  • (Hoffentlich) die Auflösung


    Danke für die zahlreichen Tipps und Antworten.
    Leider war es nicht möglich, den yourfone Tarif nachträglich in die 1 Monatsoption umzuändern; allerdings relativierte der yourfone Mitarbeiter an der Hotline heute die Aussage, dass das Widerrufsrecht erlischt:
    Bis 14 Tage nach Aktivierung der SIM kann ich widerrufen, da jedoch die Rufnummerportierung schon angestoßen wurde, wird meine schöne Rufnummer wahrscheinlich verloren sein.
    :mad: Das wäre meine wunderschöne 0171 er Nummer mit meinem Geburtsdatum als Nummernfolge, die ich damals vor fast 20 Jahren von T-D1 für mein Motorola 8900X bekam.... mal überlegen ob es mir das wert wäre.... :(:(

  • Wieso? Portiere die Nummer wieder aus dem Vertrag und verkaufe diesen für 15 Euro. Oder nutze ihn und verkaufen den von o2 für 19,99. Bisschen Aufwand, max. ca. 100 Euro Verlust. Wenn Dir die Nummer keinen 100er Wert ist, war sie nicht wichtig ;)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!