Nichterreichbarkeit der meisten Mobilfunktürme der Nachbarschaftstürme bei O2

• Rückmeldung

Hallo DoctorJ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Sobald ich den Bereich der CI 44146, CI 24982 und CI 24412 oder aber den Bereich der entsprechenden BS verlasse ist erstmal alles in Ordnung. Es sieht zumindest alles in Ordnung aus. Ein oder zweimal taucht während der Fahrt mit einem Auto eine -99 dBm bei C1 und C2 in der Liste auf, was ich mittlerweile so auch erwarten würde. Dank Eurer Kommentare habe ich einige Wissenslücken schließen können.

Ein Problem mit dem Handy schließe ich somit vorerst aus. Das Handy sollte sich zu Hause (oder draußen vor der Tür) so verhalten, wie es sich auch andernorts verhält. Es gibt für mich vorerst nur eine Erklärung. Es liegt eine Funkstörung im Nahbereich vor. Nur dieses würde auch weitere Probleme mit dem Mobilfunk erklären.

Ein baugleiches zweites Nokia Handy ist mir während der Verwendung des Netmonitors "verreckt". Sobald ich mir ein passendes Datenkabel besorgt habe, schaue ich mir an, ob ich das Handy wieder zum Leben erwecken kann. Dann habe ich ein zweites Referenzgerät für Messungen.

Ich habe SIM-Karten getauscht. Der diskutierte Effekt tritt bei O2, Fonic und Tschibo auf. Mit einer T-Mobile Karte konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Die Angelegenheit bleibt weiter merkwürdig.

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Hi Peter,

gib mal die ungefähre Adresse an, an der du das o.g. Verhalten siehst.
    Wenn ich in der Gegend bin, fahre ich deinen Refenzstandort mal an.

Gruß

• Referenzstandorte

Hallo DoctorJ,

als Refenerenzstandort(e) kannst du nachfolgende Straßenzüge nehmen. Beide habe ich am Sonntag selbst als Referenz verwendet. Beide bin ich zu Fuß abgegangen und beide habe ich per Auto abgefahren. Beide sind sowohl nah als auch weit (von mir selbst) und

CI 44146, LAC 10212, PLMN 26207, Ch 711, 38106 Braunschweig, Rebenring 61, Auf dem Affenfelsen (ca. 1.0 km bis 2.5 km)

entfernt:

Von Ecke Neustadtring / Celler Straße bis Ecke Sudetenstraße / Celler Straße
    Dann entlang der Sudetenstraße bis zur Hälfte der Saarbrückener Straße / Höhe Ottweilerstraße

In umgekehrter Richtung sehe ich -99 dBM Eintragungen bei den C1 und C2 Werten nur, wenn innerhalb der genannten Straßenzüge bleibe. Das heißt, wenn ich innerhalb des Bereiches quasi umdrehe und zurückgehe/fahre.

Nach dem Verlassen und der Rückkehr in den Bereich war die Anzeige normal, das heißt CI 44146, LAC 10212, PLMN 26207, Ch 711 war nur ungefähr an 3. bis 4. Position des Netmonitors mit normaler Anzeige. Keine 5 oder 6 -99 dBm Werte waren zu sehen (bis ich wieder länger im Bereich war).

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Negativer C1 Wert

Hallo allerseits,

wenn ich mir die C1 und C2 Werte des NOKIA Netmonitors so über den Tag anschaue stellt sich mir folgende Frage.

Laut Anleitung zum NOKIA Netmonitor können C1 und C2 Werte in einem Bereich von -99 bis 999 annehmen.

Bei EGSM habe ich schon z.B. Ch = e21, C1 = 8, RX = -98 und C2 = -2 gesehen.

Theoretisch kann also C1 auch negative Werte von -99 dBm bis -1 dBm annehmen. Stimmt das so?

Oder aber zeigt C1 bei negativen Werten immer -99 dBm an?

Von der Logik her würde ich -99 dBm anzeigen, wenn ich entweder - 99 dBm berechne oder aber die Daten des Kanals nicht decodieren kann.

Beim RX Wert habe ich schon Werte von -109 dBm gesehen. Das würde z.B. bei einem Zugangslevel von, sagen wir, 106 dBm einen C1 und C2 Wert von -3 ergeben (ohne Offset). Gesehen habe ich solche Werte bisher niemals.

Viele Grüße

Peter

• Pseudo normales Verhalten

Hier kommt mal ein Beispiel für eine Anzeige, wenn sich Ch 711 quasi normal einordnet:

# Ch C1 RX C2 Menü
    1 684 +36 -70 +36 Netmonitor 03
    2 675 +32 -74 +32 Netmonitor 03
    3 638 +29 -77 +29 Netmonitor 03
    4 667 +21 -85 +21 Netmonitor 04
    5 711 -99 -90 -94 Netmonitor 04
    6 673 +13 -93 +13 Netmonitor 04
    7 707 +13 -93 +13 Netmonitor 05

Hin und wieder zeigt der Ch. 711 auch positive Werte, das aber eher selten.

Man kann sagen, entweder sehe ich bei C1 und C2 überall -99 dBm und einen positiven Wert bei Ch 711 oder aber ich sehe überall positive Werte und -99 dBm bei Ch 711. Ganz selten sehe ich auch positiven Werte für C1 und C2 bei Ch 711.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!