Rückmeldung
Hallo DoctorJ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Sobald ich den Bereich der CI 44146, CI 24982 und CI 24412 oder aber den Bereich der entsprechenden BS verlasse ist erstmal alles in Ordnung. Es sieht zumindest alles in Ordnung aus. Ein oder zweimal taucht während der Fahrt mit einem Auto eine -99 dBm bei C1 und C2 in der Liste auf, was ich mittlerweile so auch erwarten würde. Dank Eurer Kommentare habe ich einige Wissenslücken schließen können.
Ein Problem mit dem Handy schließe ich somit vorerst aus. Das Handy sollte sich zu Hause (oder draußen vor der Tür) so verhalten, wie es sich auch andernorts verhält. Es gibt für mich vorerst nur eine Erklärung. Es liegt eine Funkstörung im Nahbereich vor. Nur dieses würde auch weitere Probleme mit dem Mobilfunk erklären.
Ein baugleiches zweites Nokia Handy ist mir während der Verwendung des Netmonitors "verreckt". Sobald ich mir ein passendes Datenkabel besorgt habe, schaue ich mir an, ob ich das Handy wieder zum Leben erwecken kann. Dann habe ich ein zweites Referenzgerät für Messungen.
Ich habe SIM-Karten getauscht. Der diskutierte Effekt tritt bei O2, Fonic und Tschibo auf. Mit einer T-Mobile Karte konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Die Angelegenheit bleibt weiter merkwürdig.
Viele Grüße
Peter