Nichterreichbarkeit der meisten Mobilfunktürme der Nachbarschaftstürme bei O2

• Hallo Allerseits,

ich habe eine einfache Frage zur Erreichbarkeit von Mobilfunktürmen. Es geht hierbei um O2 in Braunschweig.

Der Turm, den ich erreiche hat Channel 711 (CI 44146). Die Daten entsprechen dem, was man erwarten würde. Die Stärke von Channel 711 (CI 44146) schwankt zwischen 62 dBM und 78 dBm wie es sein sollte oder zu erwarten wäre.

Was ich nicht verstehe ist nun folgendes. Alle Türme der Nachbarschaftsliste sind laut der Daten nicht erreichbar. Es kann natürlich sein, dass ich das System noch nicht vollständig verstehe.

Laut der Daten des Nokia Netmonitors sehe ich zum Beispiel folgendes:

# Ch C1 RX C2 Menü
    1 711 +43 -63 +43 Netmonitor 03
    2 667 -99 -76 -99 Netmonitor 03
    3 684 -99 -78 -99 Netmonitor 03
    4 638 -99 -78 -99 Netmonitor 04
    5 675 -99 -82 -99 Netmonitor 04
    6 643 -99 -90 -99 Netmonitor 04
    7 e21 +12 -94 +2 Netmonitor 05

Nach üblicher Interpretation der Daten sind nur zwei Türme, die mit Ch 711 und Ch e21, überhaupt zu erreichen. Das erscheint mir wenig sinnvoll zu sein.

Den vorgenannten Effekt sehe ich seit nunmehr 4 Tagen. Ungefähr die Hälfte des Tages sind maximal 2 Türme auf positiven C1 und C2 Werten. Turm 2 bis Turm 7 wechseln dabei die Position, während Turm 1 auf Position 1 verharrt.

Das Herumrechnen mit C1 und C2 Wert hat mir keine weitere Erkenntnis gebracht.

Kann mir irgendjemand den oben zu sehenden Effekt erklären?

Vielen Dank.

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Hallo!

Leider gibt es seit Tagen bundesweit Probleme mit dem Zugang zu O2. Der mobile Internetzugang über O2 funktioniert in vielen Teilen Deutschlands nicht. Möglicherweise erklärt das schon Deine Beobachtungen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• GSM und UMTS

Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort.

Soweit ich das einschätzen kann und soweit ich es sehen kann ist von dem Phänomen nur GSM, also 900 MHz und 1800 MHz, betroffen. Für UMTS habe ich zur Zeit nicht das Equipment, um Aussagen in diesem Punkt treffen zu können.

Man sieht das Phänomen auch nur, wenn man sich tatsächlich alle Kanäle/Frequenzen über Tools wie den Netmonitor anschaut. Ein Turm, oder eben nur der eine genannte Turm, ist im Prinzip immer erreichbar. Also funktioniert telefonieren oder würde funktionieren.

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Hallo Peter,

sitzt du in BS evtl. Im 10ten Stock eines Hochhauses?
    Das könnte erklären das du auf gleicher Frequenz mehrere Sender empfängst und somit die Signalqualität nicht mehr zum Einbuchen ausreicht.

Dein Handy kann nämlich nicht mehr die Sender unterscheiden.
    Hört man ja häufig das im Hochhaus trotz vollem Empfang kaum telefoniert werden kann.

• Ebenerdig bis 4. Stockwerk

Hallo DoctorJ,

das beschriebene Phänomen tritt ebenerdig bis 4. Stockwerk auf (höher geht es hier nicht). Ich habe das Phänomen getestet, indem ich in und um das Haus herum gegangen bin. Den Effekt sehe ich auch erst in dieser Form seit dem 15. Mai 2012.

Vorher konnte ich, was ich durchaus verständlich finde, den 6. oder 7. Turm in der Liste nicht erreichen, aufgrund der -99 dBm bei C1 und C2 Wert.

Ich habe bisher nicht bedacht, dass das Handy wohlmöglich eine Frequenztrennung nicht vornehmen kann und somit der entsprechende Turm von der Hardware als nicht erreichbar eingestuft wird.

Darüber muss ich nochmal nachdenken.

Vielen Dank und viele sonnige Grüße

Peter

• Wenn beim Nokia Netzmonitor für einen Kanal als C1 und C2 -99 angezeigt wird, dann bedeutet das, dass das Handy diesen Kanal nicht decodieren kann. Es ist völlig normal, wenn das nach einem Zellenwechsel für einige Sekunden angezeigt wird. Nachdem das bei dir aber schon seit längerer Zeit unverändert ist, scheint mit diesen Sendern irgendetwas nicht in Ordung zu sein.

• Update

Hallo scharl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das Phänomen gestern nochmals überprüft. Dazu habe ich SIM-Karten von O2, FONIC und Tschibo verwendet. Das Ergebnis ist gleichbleibend, wie ich es erwartet hatte. Da O2 der Netzbetreiber ist, sollte es sich um ein potentielles O2 Problem handeln.

Ich konnte gestern feststellen, dass das Phänomen auch in weiterer Entfernung von meinem Standort zu sehen ist (ebenerdig).

Die Entfernung von Turm/Sektorantenne CI 44146 und Channel 711 zu den überprüften Standorten beträgt ca. 1,5 km bis 2,5 km.

Zu sehen war 100 m ebenerdig von der Wohnung folgendes:

# Ch C1 RX C2 Menü
    1 711 +21 -96 +21 Netmonitor 03
    2 667 -99 -77 -99 Netmonitor 03
    3 638 -99 -78 -99 Netmonitor 03
    4 675 -99 -81 -99 Netmonitor 04
    5 684 -99 -87 -99 Netmonitor 04
    6 645 -99 -94 -94 Netmonitor 04
    7 651 -99 -95 -99 Netmonitor 05

Diese Anzeige variiert erwartungsgemäß bei den genannten Entfernungen, egal ob ich gehe oder länger stehen bleibe. AmGesamtbild ändert sich jedoch nichts. Der Effekt tritt "stundenlang" auf. Also nicht nur kurz nach Zellwechsel oder Local Area Wechsel.

Verblüffend finde ich, dass Ch 711 mit -96 dbm schwächer ist als alle anderen Türme/Sektorantennen (-77 dBm bis -95 dBm).

Viele Grüße

Peter

• Hi Peter,

ich bin morgen in BS und werde mal mein Netmonitor im E51 nutzen.
    Mache eine große Runde über Gihorn, BS und WOB.
    Evtl ist das hier ein größeres Problem oder doch nur auf eine LA begrenzt.

Morgen abend kann ich mehr sagen.

• Hintergrundinfo

Hallo DoctorJ,

hier kommen die Daten zu den von mir benannten Türmen, damit Du abschätzen kannst, wo die entsprechenden Sektorantennen ungefähr stehen.

Die "erreichbaren" Türme haben die Daten:

CI 44146, LAC 10212, PLMN 26207, Ch 711, 38106 Braunschweig, Rebenring 61, Auf dem Affenfelsen

CI 4658, LAC 10210, PLMN 26207, Ch 1021, 38116 Braunschweig, Merziger Straße 1A, Am Stahlmasten auf freiem Feld

Die nicht erreichbaren Türme haben die Daten:

CI 24146, LAC 10212, PLMN 26207, Ch 643, 38106 Braunschweig, Rebenring 61, Auf dem Affenfelsen

CI 4431, LAC 10212, PLMN 26207, Ch 667, 38114 Braunschweig, Celler Straße 26, Auf dem Hochhaus

CI 4931, LAC 10212 , PLMN 26207, Ch 651, 38100 Braunschweig, Sack 7, Beim City-Point auf dem Dach

CI 4412, LAC 10210, PLMN 26207, Ch 638, 38114 Braunschweig , A392/Am Ölper Holze Heizwerk Ölper / Am Betonturm / Auf dem Betriebsgelände

CI 24412, LAC 10210, PLMN 26207, Ch 684, 38114 Braunschweig, A392/Am Ölper Holze Heizwerk Ölper / Am Betonturm / Auf dem Betriebsgelände

CI 24982, LAC 10210, PLMN 26207, Ch 675, 38112 Braunschweig, Roggenkamp 1/2, Auf dem Dach des Wohnsilos

Viele Grüße

Peter

• Hi Peter,

kurze Rückmeldung.
    Bin heute vom Schloss durch die Stadt die Celler Str. Richtung Norden auf die B4.
    Ich hatte einige BTSen von dir in den NCells bzw. als stärkste Zelle empfangen.

Es wurde alles normal angezeigt. C1/C2 Wert wie erwartet. LACs 10210,10211,10212.
    Verwendet wurde der FTD im Nokia E51 mit original o2 SIM.

Kannst du ein Defekt an deinem Handy ausschließen? Kreuztausch mit einem anderen Gerät?
    Wie sieht es im dedicated mode aus, wenn das Handy sendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!