Fahrzeugkauf geplant: Welchen Kombi würdet Ihr nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Ein Audi A6 ist wertiger als ein Golf V? Ich bin schockiert :D

Baujahrbezogen natürlich. Ich vergleiche meinen 2001er A6 mit nem ... Golf V Bj. 2007 z.B.
    Ich gebe zu, etwas mißverständlich geschrieben vorhin. Sorry... :cool:

• Alea iacta est. (Naja - fast... :cool: )

Ich habe mir einen Passat 3C Variant "Comfortline" angeschaut, der eigentlich alle Ansprüche erfüllt. Scheckheftgepflegt, EZ 2007, recht gut ausgestattet, 140PS Diesel, 2. Hand, 133.000km gelaufen, steht gut 50km von unserem Zuhause entfernt. Das Fahrzeug hat mal eine neue Lackierung rechtsseitig bekommen, was aber bei Besichtigung gar nicht auffiel, daher wohl wahrscheinlich fachmännisch erledigt und nicht in einer Lackbutze neben einem Dönerladen. ;) Insgesamt ist das Fahrzeug gut erhalten.

Werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn die Wahl nun endgültig drauf gefallen ist. :top:

• TMausHB,

hab ähnliche Anforderungen wie du. hast du dich schon entschieden?

@all,

was ist von der Seite http://www.autokostencheck.de/ zu halten? Sind die Angaben zu den laufenden Kosten "verlässlich" ? Laut meinen Suchkriterien wäre eine Passat ideal. Ich würde mir allerdings Auto ab 130.000 bis 150.000 km anschauen, mit welchen zusätzlichen Reparaturen kann man ca. rechnen?
    bei meinem letzten Auto hätten die Reparaturkosten den Wert um mehr als das dreifache überstiegen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• wenn man schon weiß, dass man mit solchen laufleistungen mit reparaturen rechnen muss, warum will man denn dann wieder ein fahrzeug mit soviel km auf der uhr?
    geld für reparaturen musste bei solchen laufleistungen einkalkulieren und dann kannste auch gleich nen fahrzeug mit weniger km kaufen...

• wenn mir jemand in mein 10k Auto einen Kratzer oder mehr verpasst ist mir das relativ egal, in meinem 17k Auto wuerde es mir mehr wehtun... und einige treure Reparaturen wie Zahnriemenwechsel sollten dann im Rahmen der Serviceintervalle vom Vorbesitzer erledigt worden sein, daher meine Frage welche Reparaturen ab 150000 km anfallen..

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Das kann man leider nie pauschal sagen, da man immer wieder ein Montagsauto erwischen kann. Dabei ist es egal, ob 60.000 oder 160.000 auf der Uhr.
    Zunächst einmal: Vorsicht wegen dem Zahnriemen. Die neueren Passats haben mittlerweile Intervalle von 150-180.000 km. Die einen lassen das machen, die anderen nicht. Ansonsten auf die Bremsen vorne & hinten achten: Werden die bald fällig, sind die gleichmäßig abgebremst (links und rechts), keine Riefen, keine Verfärbungen? Einmal Bremsen machen rundherum macht bei VW richtig Bauchschmerzen im Budget.
    Reifen sollte man auch immer im Blick haben bzgl. Alter und Verschleiß. 6 Jahre alte Reifen mit 4mm Profil sind sicherlich nicht mehr so zu empfehlen. Winterreifen dabei?

Ansonsten immer, egal welche Laufleistung, das Auto mal auf eine Bühne heben lassen und die Achsen + Lager + Stabi + Spurstangen ausführlich prüfen lassen. Ist z.B. ein Querlenker bald kaputt, wird schnell ein größerer Wechsel fällig. Bei den Vierlenkerachsen des Passats ist man schnell 800 € nur Material los!

Ich würde in der Preisklasse 10-15k mittlerweile immer erst mal das Auto anschauen, soweit persönlich möglich. Dann, bei einem guten Bauchgefühl, ab zu Dekra o.ä. und die ganze Sache von unten prüfen lassen. Wenn einem das Angebot auch noch sehr günstig vorkommt: vielleicht sogar ein Gutachten erstellen lassen. Lieber mit 100-200 € Gewissheit haben über den Zustand, als nach einem halben Jahr die große Rechnung an der Backe :top:

• Melde mich mal wieder zu Wort...

Den Passat hatte ich genau 3 Wochen - dann wurde er gewandelt. Komplett vergammelt von innen, unterhalb des Fahrzeugteppichs, was sich leider erst herausstellte, als mein VW-Autohaus der Sache auf den Grund ging, wieso der Telefonadapter nicht funktioniert und dann beim Abstöpseln des Steckers aus dem Steuergerät Wasser aus selbigem herauslief... :mad: Das erklärte auch die Wasserränder an der Abdeckung des Gerätes. :mad:
    Fahrzeugboden komplett korrodiert, Lenkgestänge ebenso. Schadenhöhe nicht bezifferbar - es müsste komplett die Innenausstattung ausgebaut werden, dann ggf. das Fzg. komplett neu verzinkt und lackiert werden usw. usw.

Dank anwaltlicher Hilfe ließ sich der Kauf relativ schnell und problemlos und mit überschaubarem Verlust auf meiner Seite rückabwickeln.
    Der Händler hat allerdings das Wrack wieder in seinem Fahrzeugmarkt stehen... :mad: Finde ich jetzt heraus, dass der Vorbesitzer, der das Fahrzeug auch nur 2,5 Monate hielt, auch eine Rückabwicklung aufgrund der gleichen Mängel durchgeführt hat, wird das noch ein weiteres Nachspiel haben.

BTW: Jemand eine Idee, wo man eine Fahrgestellnummer "blacklisten" kann? Der ominöse Händler schreibt sie immer in seine Angebote hinein, darüber könnten potentielle Interessenten schnell gewarnt und sie vom Kauf der Bude abgehalten werden.

Zurück zum positiven:
    Jetzt ist ein Golf V Variant geworden! Nächsten Freitag kann ich ihn abholen. Steht direkt bei VW, ca. 1 Stunde Autobahn entfernt - aber das ist es wert. ;)

Werde dann hier ein paar Fotos reinstellen, wenn Interesse besteht.

• wie ich schon schrieb: lieber 'nen neuen mit evtl. weniger image -- mir/uns sowieso sowas von schnuppe -- und/oder weniger motorleistung, dafür aber mindestens genauso viel platz und viiieeel längerer garantie (siehe meine vorschläge), als so ein theater

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hey Tobi,

Das ist echt blöd, aber wenigstens noch mal gut gegangen.
    Hoffe du hast mit dem Golf V mehr Glück.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Golf V Variant - > gute wahl hab ich auch ;-)

Ausstattung? Laufleistung? Motor?

Hab selber:

Golf V Variant 1,9 TDI, EZ: 11/2007, bei Kauf 01/12 143tkm, Comfortline

zusätzlich: RNS300, Licht und Sicht (=AFL und Regensensor), Winterpaket (Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage), großes Spiegelpaket, NSW, MFA Plus, Netztrennwand,

nur leider kein Xenon und Panoramadach :(

und das ganze in Vertreterfarbe: Reflexsilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!