Fahrzeugkauf geplant: Welchen Kombi würdet Ihr nehmen?

• Hallo!

Manchmal ändert sich ein Bedarf relativ schnell, so dass zeitnah darauf reagiert werden muss...
    So werden wir evtl. in absehbarer Zeit ein zusätzliches Fahrzeug benötigen. Es sollte ein Diesel sein (mind. 20.000km/Jahr wird die Fahrleistung betragen), ein Automatikgetriebe besitzen, ausreichend Platz bieten (daher ist wohl ein Kombi angesagt), Anhänger ziehen können und sowohl im laufenden Unterhalt als auch bei notwendigen Ersatzteilen günstig sein. Wichtig auch: grüne Umweltplakette (weswegen ein W124 T-Modell mit Dieseltriebwerk leider ausscheidet...).
    Das Fahrzeug darf ruhig schon ein bisschen älter sein (EZ ab 2005 würde ich mal sagen) und schon etwas gelaufen haben. Solang es gut erhalten und kein Reparaturstau vorhanden ist...

Ich habe da z.B. an VW Passat Variant oder Sharan, BMW 3er oder 5er touring, Skoda Octavia oder Superb, Audi A4/A6 Avant, Ford Focus oder Mondeo Turnier, Galaxy, C-Max oder S-Max, oder Volvo V50/V70 gedacht. Keine Bastelbuden, sondern Fahrzeuge mit stabiler Technik.

Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Modellen gemacht und wie sahen diese aus?
    Welche Alternativen sollte man in Betracht ziehen?

Dank und Gruß

Tobias

• Wo soll er denn Platz bieten?
    Ich habe zB einen Astra H Caravan gekauft, weil er für seine Klasse sehr viel Kofferraum bietet, dafür aber im Fond nicht so sehr. Das ist mir jedoch nicht so wichtig.

• Das ist zu allgemein für einen vernünftigen Tipp, denke ich. 3er oder 5er sind größentechnisch andere Ligen, ebenso bei fast all deinen anderen Vorschlägen.
    Dennoch meine Empfehlung: c220cdi als T-Modell.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Volvo V70 II
    Grüne Plakette, hole dir den 2,4l mit 185 PS. Den Motor bekommst du nicht kaputt. Vollverzinkte Karosserie.
    Mit deinem gewünschten Baujahr und ca. 135tkm bekommst du den unter 10.000€.
    Bei 150/160 tkm muss der Zahriemen gewechselt werde. Kostenfaktor ca. 900€
    Große und sichere Kiste, Ken Sportwagn aber sonst Top

• Ich fahre seit 2006 einen V50 2,4i. Tadelloses Auto und zudem zuverlässig. Nur ein wenig durstig ist er...

• Bei Skoda bekommst du solide Technik von VW zu einem attraktiven Preis. Der Superb ist echt ein riesen Schiff, somit viel Platz fürs Geld. Mir persönlich gefällt der Seat Exeo auch sehr gut, aber der ist nicht ganz so günstig.

Der 3er BMW hat im Fond nicht mehr Platz als ein Golf, kostet aber ne Menge Schotter...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Ich fahr seit 3 Jahren ohne Probleme einen Passat (B6) Variant und würd ihn wieder nehmen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Wenn Du wirklich PLATZ brauchst, scheidet eigentlich ein 3er touring aus. Fahre ich selber, aber als GROSSEN Kombi kann man den Wagen nicht bezeichnen. ;)

Schau Dir mal den Ford Mondeo oder VW Passat (mit Abstrichen!) an. Das sind noch einigermaßen günstige & grosse Kombis.

Ein 5er oder A6 als Kombi ist natürlich auch klasse aber falls man einen nicht zu alten Wagen sucht, muß man schon kräftig etwas auf den Tisch legen. Sind eben gesuchte Autos...wobei VW Passat Kombis auch traditionell häufig gesucht werden. ;)

Galaxy & Sharan sollen nicht soooo die grossen Würfe gewesen sein... :flop:

Skoda Octavia würde ich mir auch anschauen aber auch hier....die Leute welche früher den Passat Variant gesucht haben, schauen jetzt beim Octavia. Die Folgen düften klar sein...;) Da lohnt es sich manchmal mehr gute Neuwagenangebote (Reimport, Tageszulassung, Sonderaktionen, etc.) anzunehmen anstatt einen Gebrauchten zu nehmen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• citroen berlingo (baugleich: peugeot partner) oder fiat doblo (baugleich: opel combo) -- oder viel teurer, ohne mehr zu bieten (dafür 'ne antike blattfeder-hinterachse ;)): vw caddy -- bieten alle viel mehr -- und vor allem viel komfortabler/rückenschonender zu beladenden -- platz als die von Dir genannten und ... Du bekommst sie neu zu einem preis, für den Du die von Dir genannten nur deutlich gebraucht erhältst.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!