HILFE: Primäre Partition gelöscht... wie NOCH Daten sichern?

  • Hallo Zusammen,


    habe eine großen Fehler gemacht.


    Nachdem mein Notebook immer lahmer wurde, wollte ich heute meinen Dell Latitude neu aufsetzen.


    Habe es mit der WIN 7 Installations-CD versucht.


    Die Festplatte ist unterteilt in eine primäre und eine logische Partition.


    Bei der auswahl der Festplatten zur Installation habe ich zuerst die gewünsche Festplatte (Primäre) formatiert und wollte diese dann auswählen. Es kam folgende Fehlermeldung:


    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden".


    Bekomme Win7 somit nicht installiert.


    Die gesicherten Daten sind aber jetzt auf der logischen Partition. Wie komme ich denn da heran? Kann ich die irgendwie sichern?


    Oder was kann ich jetzt am Besten unternehmen?

  • Sofern du noch einen anderen Rechner hast, oder von Freunden aushelfen lassen :
    Besorg dir eine bootbare Linux Live CD z.B. Ubuntu ISO Image downloaden und brennen. Geht auch mit einem bootbaren USB stick, ist nur etwas komplizierter.


    Wenn die Partition intakt ist kannst du das Linux vom CD Laufwerk booten und dann die Daten auf USB Festplatte oder über Netzwerk irgendwo hin sichern

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Kenne mich mit Linux absolut nicht aus!


    Habe vorhin mal meinen alten Desktop vom Dachboden geholt und die ausgebaute Festplatte über SATA angeschlossen. Leider wird diese nicht erkannt.


    Somit fällt dieses schonmal weg.

  • Muss man auch nicht - bei einer Live-CD, z. B. einem Ubuntu, ist eigentlich alles Plug-and-play. Das Problem wird dann eher sein, dass du etwas Zeit für die Suche investieren musst, wo genau deine Daten im Linux-Verzeichnisbaum zu finden sein werden ...

  • Wird dort die Festplatte nicht auch einfach unter "Arbeitsplatz" angezeigt und ich kann den kompletten Inhalt auf eine externe Festplatte kopieren?


    Funktionieren denn die Dateien anschließend unter Windows, wenn diese mit Linux kopiert wurden?


    /edit: Welches ist denn eine gute Live CD und wo kann ich diese am Besten downloaden?

  • Erfahrungen braucht man keine, der Rest ist drag and drop wie bei windows.


    Hab auf die schnelle nix deutsches gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=y9GU5TUz_f0&feature=related ( nach den ersten sekunden kannst du zwischendurch mal die ~2 minuten Bootzeit überspringen... )


    http://www.youtube.com/watch?v=p6TBuab-EPw


    wie gesagt z.B. ubuntu.com , als 700MB iso Datei downloaden und mit einem CD Brennprogramm auf einen Rohling brennen.

  • Wenn du den Platz dazu hast (externe Platte z.B.): Auf jeden Fall ein komplettes 1:1-Abbild der Festplatte erstellen, dann kannst du entweder damit rumprobieren oder aber du legst es fuer den Fall beiseite, dass du die Daten auf der Platte bei den Wiederherstellversuchen beschaedigst.


    Hast du die Platte komplett formatiert oder nur die Partitionen geloescht? In letzterem Fall koennen dir Recovery-Werkzeuge helfen, die die Partitionen wiederherstellen. Ein Beispiel dafuer ist TestDisk, mehr dazu z.B. hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

  • erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Also ich bin gerade bei dem Tip mit der Linux Live CD und ich kann die Daten auf eine externe Festplatte kopieren... es funktioniert. Bis jetzt ist alles super.


    Also ich habe bei dem Installationsprozess von Win7 beim auswählen der Festplatte, auf welche installiert werden soll, diese formatiert und wollte dann WIN7 installieren, nur es trat die o.a. Fehlermeldung auf.


    Jetzt frag ich mich nur, wie ich das Windows wieder sauber installieren kann, ohne dass ich diese kleinen Dell Recovery Festplatten, etc. lösche?


    Oder macht es nichts, wenn man die Festplatte komplett löscht?


    Eine WIN7 CD war bei Dell dabei!

  • Wenn du ein Installationsmedium + Seriennummer hast, kannst du die Platte bedenkenlos loeschen und Windows von diesem Medium neu installieren. Hat den Vorteil, dass du die ganze mitgelieferte unnuetze Software nicht drauf hast; moeglicherweise fehlen dir aber auch ein paar Treiber fuer die verbaute Hardware.


    Moeglicherweise macht die noch vorhandene Paritionstabelle Schwierigkeiten. Versuch' mal rauszufinden, unter welchem Namen Linux deine Festplatte erkannt hat. Starte dazu ein Terminal-Fenster (Eingabeaufforderung). "sudo fdisk -l" (ohne die Anfuehrungszeichen eingeben) zeigt dir alle erkannten Festplatten und Partitionen an, anhand der Groesse solltest du die interne Festplatte identifizieren koennen. Vermutlich wird sie /dev/sda heissen.


    Ein freundliches "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1" (dabei /dev/sda durch den im vorherigen Schritt identifizierten Namen ersetzen) ueberschreibt die Partitionstabelle und den Bootsektor, sodass Windows eine jungfraeuliche Platte vorfindet. Auf der sollte es sich dann auch problemlos installieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!