das genau ist bei mir der grund,keine zu nehmen.
wenn ich im jahr zwei drei privatstreitereien hab,dann sind das eben 100euro im jahr.
wenn ich gewinne,dann krieg ich das geld wieder.wenn ich verliere,dann bleibt die gerichtsgebühr und der gegnerische anwalt eh an mir hängen.
verkehrsrecht,um um jedes knöllchen zu feilschen brauch ich nicht.privatrecht nützt mir als selbständigen nichts und vertragsrecht(was ich brauche) gibts nur in teuren paketen für monatlich 100-150 euro(da ist dann aber einfach alles drin und auf kleine/mittlere unternehmen zugeschnitten).
aber zum thema,wenn bereits die "verschärften" mahnungen von inkasso-büros oder so kommen,dann wird es zeit,den anwalt einzuschalten.
da gehst du hin,unterschreibst die vertretungsvollmacht und bist das problem weitesten teils los.dein anwalt meldet sich schon bei dir und teilt dir sein vorgehen mit.evtl ist es ja mit nem anwaltlichen brief an die gesellschaft getan.
und lieber geb ich doch ein paar euro an einen guten anwalt als das ich sie dieser gesellschaft in den rachen werfe.
wenn die gesellschaft im recht ist,dann wird dir das der anwalt auch sagen(und auf deinen wunsch sich versuchen,aussergerichtlich zu vergleichen).
ist sie es nicht und lässt es drauf ankommen,dann hast du zumindest von anfang an richtige rückendeckung und bekommst dein recht einschliesslich aller gebühren...
gruss rainer