2 Router, 1 XBox und 1 NAS. Wie miteinander verbinden?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal wieder eine Frage an die Geeks hier... :cool:


    Folgendes ist die Ausgangssituation:
    Vorhanden sind 2 Router, verbunden wie hier in diesem Thread zu lesen (KLICK!).


    An dem Linksys hängen u.a. ein NAS und ein WDTV. Am W701V angeschlossen sind per LAN der Entertain-Receiver sowie eine XBox 360. Über die XBox würde ich nun auch gern auf das NAS zugreifen können - Problem scheint jedoch zu sein, dass die XBox eine IP Adresse im Bereich 192.168.2.x bekommt, während das NAX 192.168.0.x hat. Verbinde ich die XBox mit unserem WLan, kann man auf die auf dem NAS befindlichen Dateien problemlos zugreifen.


    Gibt es hier eine Möglichkeit, ohne ein zweites Kabel zum W701V zu ziehen, um die XBox mit dem NAS kommunizieren zu lassen? :confused: Was müsste in den XBox-Settings als DNS, Subnetmask usw. eingestellt sein?


    Vielen Dank für Eure Antworten! :top:


    Tobias

  • Du musst als Gateway deine 2te Fritzbox angeben, dann sollte durch direkteingabe der IP der Zugriff auf das dahinterliegene Netz klappen.

  • Mach einfach keine zwei Subnetze auf.


    Sprich: DSL in die WAN-Buchse vom ersten Router. Dann ein Kabel von einer LAN-Buche des ersten Routers zur *LAN*-Buchse des zweiten Routers (also nicht zur WAN/Internet-Buchse). Im zweiten Router dann DHCP ausschalten und fertig. (Quasi den zweiten Router nur als AccessPoint verwenden).


    Letztlich willst du ja (so wie ich das gelesen habe) gar keine zwei getrennten Netze mit zwei Routern, sondern ein Netz mit einem Router und einem Access Point...


    Die Alternative ist im ersten Router die Routing-Tabelle so anzupassen, dass er das zweite Subnetz als solches "kennt" und die entsprechenden Pakete dahinroutet. Keine Ahnung ob das bei deinem Router vorgesehen ist.


  • :confused:
    Zwei Subnetze? Routing-Tabelle? Welche 'Pakete' sollen wohin 'geroutet' werden?


    Ich will jetzt nicht die komplette Infrastruktur im Netzwerk hier verändern. Dann bleibt es so, wie es ist, und ich kann halt "nur" per WLan aufs NAS zugreifen. Schade, aber ist dann halt so.

  • Wie gesagt: Steck das Kabel vom WAN in den LAN-Port im zweiten Router, stell dort den DHCP aus und fertig.
    Du betreibst halt ein unnötig komplexes Setup und das führt halt zu solchen Problemen. Wenn man von Netzwerken keine Ahnung hat ist es schwierig die Routing-Tabellen richtig einzustellen - insofern probier die erste Lösung oder Du wirst mit dem Problem leben müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Wie gesagt: Steck das Kabel vom WAN in den LAN-Port im zweiten Router, stell dort den DHCP aus und fertig.


    Was genau wird dann passieren?
    Außer dass Entertain dann nicht mehr funktionieren wird...


    Zitat

    Wenn man von Netzwerken keine Ahnung hat ist es schwierig die Routing-Tabellen richtig einzustellen


    Vorsichtig... Du unterstellst fast der gesamten Mitleserschaft keine Ahnung zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!