Dannemann ist auch irgendwie immer meine Marke geblieben. Als Gelegenheitsraucher und Zigarillofreund habe ich mal dieses und mal jenes probiert, auch die viel gerühmten AlCapone Sweets, aber nichts davon hat mich wirklich nachhaltig begeistert.
Dannemann Moods habe ich früher öfters gerne genommen, aber irgendwie finde ich die ein bißchen zu glatt und charakterlos.
Richtig glücklich bin ich dann mit den Dannemann Speciale Brasil geworden, früher mein absoluter Geheimtip. Übrigens ebenfalls in der schönen kleinen Metallschachtel.
In Form eines Kurzberichtes würde ich sagen:
Menge: 20 Stück
Preis: 6,80 DM (ja, ja...)
Verpackung: Metallschachtel
Typ: Filterlos
Verarbeitung: seht gut
Aroma: würzig und leicht süsslich, holzig und nach Espresso und Whisky
Wie gesagt, lange Zeit Lieblingszigarillo, aber irgendetwas hat sich geändert, denn einmal habe ich eine Schachtel erwischt, die unrauchbar war. Scharf im Geschmack, bitter und völlig aromafrei.
Erst habe ich gedacht, daß die Packung wohl jahrelang im Laden gelegen haben muß, aber auch in letzter Zeit habe ich keine mehr erwischt, die ansatzweise so gut schmeckt wie früher.
Ob ich früher übertriebenes Glück und in letzter Zeit übertriebenes Pech mit der Frische habe, oder ob da etwa an der "Rezeptur" geändert wurde, kann ich nicht beurteilen. Naja ich hoffe daß ich wenn ich mich mal wieder rantraue, nächstes mal Glück habe.