Hallo,
ich suche einen Buchhändler der auch Prepaid Aufladekarten verkauft. Dort möchte ich einen Bücherscheckgutschein loswerden. Kennt jemand einen? Bin für Tipps dankbar.
Grüße
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich suche einen Buchhändler der auch Prepaid Aufladekarten verkauft. Dort möchte ich einen Bücherscheckgutschein loswerden. Kennt jemand einen? Bin für Tipps dankbar.
Grüße
Glaubst du wirklich, dass das funktionieren wird?
Wenn ich eine Buchhandlung finde, dann ja....
Der Gutschein wird ja für eine bestimmte Buchhandlung oder eine bestimmte Kette gelten. Abgesehen von ein paar wenigen Einzelbuchhandlungen, die auch Aufladungen anbieten gibt's da meines erachtens nichts. Es gab mal eine entsprechende Kooperation von Drillisch und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, aber auch das ist schon mehr als ein halbes Jahrzehnt her.
Ich denke er hat sowas
http://www.buchschenkservice.de
Aber ich glaube immernoch nicht, dass das funktionieren wird, da der Händler beim Verkauf von Prepaidguthaben dann wohl drauflegen würde.
Welche Einzelbuchhandlungen bieten denn Aufladekarten an?
ZitatOriginal geschrieben von horstihorsthorst
Ich denke er hat sowas
http://www.buchschenkservice.de
Aber ich glaube immernoch nicht, dass das funktionieren wird, da der Händler beim Verkauf von Prepaidguthaben dann wohl drauflegen würde.
Dieser BücherScheck ist wie Bargeld. Es spielt also für den Händler keine Rolle, für was er eingelöst wird. Er muss ihn sogar auf Aufladenkarten anrechnen, wenn er sie im Sortiment führt, da die Bedingungen des BücherSchecks ausdrücklich mit der freien Auswahl werben.
ZitatOriginal geschrieben von zardi77
Dieser BücherScheck ist wie Bargeld. Es spielt also für den Händler keine Rolle, für was er eingelöst wird. Er muss ihn sogar auf Aufladenkarten anrechnen, wenn er sie im Sortiment führt, da die Bedingungen des BücherSchecks ausdrücklich mit der freien Auswahl werben.
Eben nicht. Auf dem Bücherscheck selbst steht drauf, nur für Bücher. Das manche Händler ihn auch für andere Artikel annehmen ist reine Kulanz.
Wenn ich einen 100 Euro Bücherscheck bei Händler A erwerbe und bei Händler B einlöse, erhält Händler B 84€ für Ware im Wert von 100€ Verkaufspreis. Die Frage ist jetzt wie hoch die Gewinnspanne bei Prepaidguthaben ist, oder ob er dann drauflegen würde. Im zweiten Fall wird er dann wohl auch den Scheck nicht für Prepaidguthaben annehmen.
Aber ehrlich gesagt ist mir auch kein Buchhändler bekannt der Prepaidguthaben anbietet.
Wieso bekommt Händler B denn nur 84,- und nicht die vollen 100,- ?
Was impliziert für dich, dass die Schecks nur auf Bücher anrechenbar sind? Steht auf dem Scheck jedenfalls nicht explizit drauf.
ZitatOriginal geschrieben von Vodafone602
Wieso bekommt Händler B denn nur 84,- und nicht die vollen 100,- ?
Was impliziert für dich, dass die Schecks nur auf Bücher anrechenbar sind? Steht auf dem Scheck jedenfalls nicht explizit drauf.
Weil so das System funktioniert. Händler A verkauft den Bücherscheck für 100€ an den Endkunden. Dieser löst ihn bei Händler B ein. Händler A erhält 11% hier also 11€, der "Buchschenkservice" behält 5% hier also 5€ ein. Die restlichen 84% also 84€ erhält Händler B. Lässt sich auf den Seiten des Anbieters nachlesen.
Gibt allerdings Händler A den Buchscheck aus und löst diesen auch wieder ein, erhält er die vollen 100€. Aber das der Bücherscheck auch bei anderen Buchhändlern eingelöst werden kann ist ja gerade dessen Vorteil, was aber für Händler B eben zur Folge hat von einem 100€ Gutschein nur 84€ zu erhalten.
Auf dem Scheck steht übrigens explizit drauf, dass er für Bücher gilt. Zum ersten heißt das Teil schon BücherScheck und zweitens steht darunter im Kleingedruckten:
"Bücherschecks werden [...] beim Buchkauf in Zahlung genommen."
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!