Liebe Leute,
wir wollen meinem Vater eventuell ein Smartphone schenken. Internetnutzung soll möglich sein, muss aber nicht durch eine Flat abgesichert sein.
Gegenwärtig telefoniert er im debitel D2 Sunline; der Tarif ist zwar völlig antiquiert, aber die Rechnungen halten sich trotz gelegentlicher und zum Teil auch längerer Telefonate eigentlich erstaunlicherweise in akzeptablen Grenzen, so dass ein Tarifwechsel nie wirklich zwingend erforderlich war. Anscheinend hat mein Vater sein Telefonieverhalten unbewusst auf den Tarif eingepegelt. Dennoch ist eine Smartphone-Nutzung mit dem Sunline-Tarif nicht wirklich sinnvoll.
Zu den übrigen Parametern:
- Ein Netz- und Anbieterwechsel ist nicht gewünscht, es soll also weiterhin D2 und Mobilcom-Debitel sein.
- Anrufziele liegen überwiegend im Festnetz und im D2-Netz. Fremdnetze sind eigentlich vernachlässigbar.
- Meine Eltern schreiben so gut wie nie SMS.
- Das Telefon wird meist bei längeren Autofahrten genutzt, dort auch für längere Telefonate von 20 Minuten und länger. Ansonsten eher für kurze Absprachen.
Was für ein Tarif wäre da Eurer Meinung nach sinnvoll? Ich fände es selbst vermutlich am sinnvollsten, den Vertrag in eine Callya-Karte umwandeln zu lassen, bin aber nicht sicher, ob er dann den Callya Talk&Surf verpasst bekommt, und nicht den 5/15, der für ihn - vermutlich - sinnvoller wäre. Ist denn ein Tarifwechsel in einen nicht mehr beworbenen Callya-Alttarif über die Mobilcom-Hotline möglich?
Vielen Dank für Hinweise + Tipps!