Tarifberatung gesucht: älterer Herr, normales Telefonie-Verhalten, Smartphone, D2

• Liebe Leute,

wir wollen meinem Vater eventuell ein Smartphone schenken. Internetnutzung soll möglich sein, muss aber nicht durch eine Flat abgesichert sein.

Gegenwärtig telefoniert er im debitel D2 Sunline; der Tarif ist zwar völlig antiquiert, aber die Rechnungen halten sich trotz gelegentlicher und zum Teil auch längerer Telefonate eigentlich erstaunlicherweise in akzeptablen Grenzen, so dass ein Tarifwechsel nie wirklich zwingend erforderlich war. Anscheinend hat mein Vater sein Telefonieverhalten unbewusst auf den Tarif eingepegelt. Dennoch ist eine Smartphone-Nutzung mit dem Sunline-Tarif nicht wirklich sinnvoll.

Zu den übrigen Parametern:

- Ein Netz- und Anbieterwechsel ist nicht gewünscht, es soll also weiterhin D2 und Mobilcom-Debitel sein.
    - Anrufziele liegen überwiegend im Festnetz und im D2-Netz. Fremdnetze sind eigentlich vernachlässigbar.
    - Meine Eltern schreiben so gut wie nie SMS.
    - Das Telefon wird meist bei längeren Autofahrten genutzt, dort auch für längere Telefonate von 20 Minuten und länger. Ansonsten eher für kurze Absprachen.

Was für ein Tarif wäre da Eurer Meinung nach sinnvoll? Ich fände es selbst vermutlich am sinnvollsten, den Vertrag in eine Callya-Karte umwandeln zu lassen, bin aber nicht sicher, ob er dann den Callya Talk&Surf verpasst bekommt, und nicht den 5/15, der für ihn - vermutlich - sinnvoller wäre. Ist denn ein Tarifwechsel in einen nicht mehr beworbenen Callya-Alttarif über die Mobilcom-Hotline möglich?

Vielen Dank für Hinweise + Tipps!

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Internet sollte durchaus von einer Flat abgesichert sein, glaub mir - zumindest wenn es ein Smartfone ist. Spaß haben "Senioren" durchaus am iPhone. Fotos machen, Bilder ansehen und simple Bedienung. Dazu entweder ne Calla mit Datenflat und 9 Cent Tarif oder eine der 19,95 - 24,95 Flats die es aktuell im D Netz gibt.

Irgendwann werden Sie dann das Festnetz liegen lassen, deine Eltern ;-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Danke!

Vielleicht hast Du mit der Flatrate recht. Blöderweise könnte es dann sein, dass die Handyrechnungen unter dem Strich teurer ausfallen als gegenwärtig, aber dafür können dann meine Eltern immerhin das Internet mobil nutzen.

Weiß jemand, ob bei den Mobilcom-Debitel-Callya auch die Lastschrift bzw. automatische Nachbuchung von Guthaben funktioniert (bei den Original Callyas geht das)? Dann wäre der 5/15 inklusive Datenoption sicher die beste Variante. Alternativ wäre es vielleicht auch möglich, zu dem Debitel Sunline-Tarif eine Datenoption/Datenflatrate zuzubuchen.

Es sollte eben möglich unkompliziert ablaufen. ;-)

• Falls ein Abrücken vom Anbieter im Rahmen des Möglichen erscheint, dann bieten sich diverse andere Anbieter an. Nachzulesen unter http://www.prepaid-wiki.de
    Biespielhaft FYVE, das kostet alles 9 Cent und das Internet funzt nur mit einer gebuchten Flat. Wenn Vater´n zuhause z.B. Wlan hat und das auch nutzt, dann reicht für unterwegs das kleine Paket für 5 Euro. Ansonsten gibt es noch mehr Anbieter im D2 Netz auf Prepaidbasis. Dazu ein iPhone 3GS und die Freude ist groß.

• andere Frage... warum soll der gute Mann unbedingt bei den Debilen bleiben.... hier sehe ich den ersten Handlungsbedarf.

Und "unkompliziert " wird das Smartphone auch nicht, wenn der Mann sich nicht damit beschäftigen möchte.... (mein Vater stand zwar etwas auf Technik, aber er hatte keinerlei Lust sich damit zu beschäftigen, war halt so...)

portiere die Nummer doch raus..... five z.B. *edit* sogar war schneller :D

und finde Dich damit ab, die Hauseigene Service-Hotline zu werden....

:p

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Meine Eltern sind ja durchaus technikaffin, insofern traue ich ihnen schon zu, damit klarzukommen. Außerdem finde ich, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ältere Menschen nicht mehr an aktuellen Entwicklungen teilnehmen. (Und so alt sind meine Eltern ja auch wieder nicht. ;-))

Was den Anbieter angeht: Es wäre eben schön, wenn das Ganze mit möglichst geringem bürokratischen Aufwand verbunden wäre. Auf Rufnummernportierung und ähnliche Dinge haben meine Eltern vermutlich eher wenig Lust, selbst wenn ich da ihnen einiges abnehmen würde. Und wenn dann noch Murphys Gesetz zuschlägt und die seit 1998 genutzte und allen Freunden und Kollegen bekannte Mobilfunknummer über den Jordan geht, ist die Stimmung vielleicht nicht mehr ganz so grundentspannt. ;-) Daher würde ich es bevorzugen, wenn es eine vertretbare Lösung ohne Anbieterwechsel gibt.

• @ Robert Beloe

ich sage ja nicht, das man die älteren Herrschaften da raus hält..... aber zwischen können und WOLLEN!! gibt es diesen dämlichen Unterschied.

Mein Vater ist 76 gewesen......

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Deshalb iPhone. Kann jeder. In den Apple Stores sind viele Kunden 60+. Dazu passt auch die Philosopie von Apple, die Technik sollte für uns da sein. Alles einfach.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!