7250 - Simkarte einsetzen-Bug

  • Hi Freaks!


    In Verbindung auf nachfolgenden Thread muss ich wohl heute unbedingt nen neuen aufmachen. Das Thema scheint mir nun doch recht wichtig und ich bitte um möglicht aussagekräftige Hilfe von 7250-Nutzern:
    Link


    Am heutigen Tage erhielt ich meinen zweiten Austauschtransciever(Swap).
    Ein funkelnagelneues 7250, immer noch bepackt mit der Soft V3.12 und eigentlich vollkommen in Ordnung.


    Nach dem Einsetzen der Simkarte (o2-Genion,nagelneu) und Restore meiner Daten keine Probleme. Anschließend Handy in Echtledertasche verpackt (man ist ja sensibel) und beiseite gelegt, zwecks anderer Tätigkeiten im Haus. Echtledertasche ist exakt das Modell, damit das 7250 hineinpaßt, sogar mit Guckloch für die Cam, erstanden bei eb**!


    Noch keine 20 Minuten später klingelt das 6100 meiner Frau, ein Bekannter war dran und fragte mich, ob mein Handy denn aus sei, weil man versuchte, mich dringendst zu erreichen. Dies mußte ich verneinen, ganz stolz berichten, das mein Austausch da sei und tadellos funzt. :top:


    Dann, der prüfende Blick aufs 7250 und der Megahals keimte wieder auf. Es war wieder da... Stand im Display und schrieb "SIMKARTE EINSETZEN". Netz war weg, somit war ich nicht erreichbar. Leute, ich könnte mich furchtbar übergeben oder sonstige Grausamkeiten tun. :mad:


    Der Verdacht lag nun sehr nahe, das es wirklich am Gürtelclip der Tasche lag, denn nach entfernen dieser, buchte sich das 7250 wieder brav ein, das Haus kam aber erst wieder nach einem Aus- und Einschalten des Teils.


    So, nun mußte ich testen. Das laß ich mir von dem Teil nicht gefallen, NIE!


    Legte das Handy -ohne jegliche Tasche- bei einer Sitzung im Keramikzimmer auf den Rand der (nicht gefüllten) Badewanne und beobachtete das Display akribisch. Ha!:eek: Erwischt... Haus verschwand nach wenigen Sekunden, ebenso das Netz. Was kam dann? Richtig! Die allseits beliebte Displaymeldung: "SIM KARTE EINSETZEN". Der Bug war gefangen und ich bezeichne das jetzt willkürlich als solchen, da kein Handy gleicher oder ähnlicher Bauart diese Macke an den Tag legt.


    Getestet mit 6100, 7210, 3210, 3310 und 3210. Keine Probleme!


    So, nun sind die Freaks gefragt. Wer kann sachdienliche Hinweise geben, ob dies nachvollziehbar ist oder durch Interferenzen oder so verursacht wird??? Verliere langsam den Glauben an die Technik.


    Zur Info:
    Hier in der Wohnung und rundherum 100% o2-Netzverbindung

  • Das selbe Problem habe ich auch zur Zeit mit meinem Siemens SL42. Ich verzweifel noch daran. Dauernd wird es umgetauscht und dauernd wird man enttäuscht. Mein Tipp: Mal ne nette E-mail an das Support Center schreiben oder an deren Vorgesetzte (wenn man deren E-Mail Adressen kennt).

  • Es liegt IMHO an der Karte, die Neuen Karten sind irgendwie anders Programmiert, und merkwürdiger Weise kommen manche Mobiles IMHO nicht richtig damit klar...

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Es liegt IMHO an der Karte, die Neuen Karten sind irgendwie anders Programmiert, und merkwürdiger Weise kommen manche Mobiles IMHO nicht richtig damit klar...


    equinox:
    Du hast aber meine Beschreibung des Problems aufmerksam verfolgt oder?
    Diese Vermutung hatte ich auch, damit bin ich aber noch nicht zufrieden...


    Testergänzung:
    Dieser Vorfall tritt ebenso mit einer D1 bzw D2-Karte auf! Und nur im 7250 :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von bent
      equinox:
    Du hast aber meine Beschreibung des Problems aufmerksam verfolgt oder?
    Diese Vermutung hatte ich auch, damit bin ich aber noch nicht zufrieden...


    Testergänzung:
    Dieser Vorfall tritt ebenso mit einer D1 bzw D2-Karte auf! Und nur im 7250 :flop:


    Ja ich habe das sogar sehr aufmerksam verfolgt, was hast du denn von meinem Posting nicht verstanden?


    Gruß


    Chris

  • equinox:
    ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Bug von den neuen Karten verursacht wird.


    Bei einer Loop oder Xtra-Karte, welche schon etwas älter ist (~1,5 Jahre), zeigt das Nokia exakt die gleichen Macken. Und immer nur dann, wenn es in beschriebener Ledertasche steckt oder so. Und das kann es doch wohl wirklich nicht sein oder? Zumal es andere Geräte nicht so tun.

  • Ich hatte das Problem oft mit meinem alten C35i !Egal wann und wo , mein Handy machte einen kartenfehler , habe die karte jetzt aber schon 2 jahre seit dem desaster ohne fehler in betrieb!Weiß auch ned was da los war

    --->>>Dance all Nite long<<<--

  • Zitat

    Original geschrieben von STorM
    Ich hatte das Problem oft mit meinem alten C35i !Egal wann und wo , mein Handy machte einen kartenfehler , habe die karte jetzt aber schon 2 jahre seit dem desaster ohne fehler in betrieb!Weiß auch ned was da los war


    Beim Siemens c35i war der Simkartenhalter schuld! Der bekommt bei den alten Siemens zuviel spiel, dann haben die Karten häufig keinen richtigen Kontakt zum Kartenleser, konnte aber leicht behoben werde, in dem man zwischen Karte und Kartenhalter ein Stück Papier legte.


    Gruß


    Chris


    PS: @ Bent schon mal versucht, den Kontakt zum Kartenlser mit Papier zu verstärken?

  • In meinem Nokia 7250 steckt eine E-Plus Karte neuerer Generation drin, die in anderen Handys (Nokia 6100,6610) gut funktioniert. Wenn ich das Nokia 7250 auf einen metallischen Untergrund lege dann kommt nach einiger Zeit die Meldung "SIM Karte einsetzen" und der Netzempfang ist weg. Beachte ich aber den Umstand das Handy auf KEINEN metallischen Untergrund zu legen, dann funktioniert die SIM-Karte auch im Nokia 7250 einwandfrei ! Ich lege nun mein Nokia 7250 nur noch auf meinem PC Tisch (Holzuntergrund) und seither habe ich KEIN einzigstes Mal mehr diese Meldung "SIM Karte einsetzen" mehr angezeigt bekommen. Das Handy scheint irgendwie sehr empfindlich gegen metallische Untergründe zu sein !

  • Es scheint er auf Magnetische Felder zu reagieren wie mir scheint.....


    Metall strahlt immer ein wenig Magnetismus aus... wer weiss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!