Bei Eingabe einer URL Umleitung auf AOL-Suche

• Moin,
    ich habe das Problem, dass ich beim Eingeben einer URL oder Aufrufen eines Lesezeichens im Firefox nicht auf die gewünschte Seite geleitet werde, sondern folgende Seite aufgerufen wird: http://alicesuchedns.aol.de/ao…0error_alice&query=xyz.de
    Die gewünschte Seite existiert aber de facto und dieses Problem taucht nur ab und zu auf, ein Neustart des Firefoxs lässt mich dann weitersurfen.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat?

Browser: Firefox 12.0
    Internet-Anbieter: Alice Hansenet
    BS: Windows XP

Gruß
    Hauke

• Das dürfte ein "Service" von Deinem Provider sein - frag am besten dort mal nach ob man das "Feature" auch deaktivieren kann.
    Alternativ kannst du DNS-Server (Nameserver) von Google oder so verwenden (8.8.8.8) - da dürfte das auch nicht passieren.

• Ja, den Service ansich kenn ich, aber der kommt normalerweise nur, wenn man eine nicht existierende URL eingibt. Aber bei mir kommt die Seite auch bei richtigen und existierenden URLs (ab und zu).

Gruß
    Hauke

• Die URL kommt genau dann, wenn der DNS-Server den Namen nicht aufgelöst bekommt. Das ist dann der Fall, wenn die Seite nicht exisitert - aber auch, wenn der DNS-Server einen Timeout zurückgeliefert bekommt. Das ist dann ein Fehler bei dem DNS - aber dagegen kannst du nichts machen.

Deshalb: Nimm einen anderen DNS und der Spuk ist vorbei. Du kannst den Fehler nicht anders beheben.

• Moin
    Vielen Dank für deine Antwort, hört sich soweit gut an. Aber wie nehme ich nen anderen DNS-Server? Bin auf diesem Gebiet nicht gerade ne Leuchte.

Gruß
    Hauke

• Da der DNS ein neuralgischer Punkt im Netz ist, der gerne auch mal für die Internetzensur genutzt wird, kümmert sich auch der CCC um Abhilfe: Anleitung und Erklärung in deutsch
    Auch wenn es hier nur lästige Werbung ist, zeigt Dein Problem deutlich, wie wichtig unabhängige und freie Infrastruktur im Netz ist. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!