CallNow Transfer Guthaben bei eBay - Preissteigerung?

• Zitat

Original geschrieben von aladino auf ebay sind angebote wie..."9,70 € call now Transferfür... 99,99 €"!?

Das kann nur ein Fehler in der Shopsoftware von dem einen Verkäufer sein. Andernfalls würde das Preis-Leistungsverhältnis unter § 138 BGB bzw. § 291 StGB (Wucher), hier besonders unter Absatz 2 Nr. 2 fallen.

Zitat

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter ... 2. die Tat gewerbsmäßig begeht ...

Zwar hat der BGH auch hohe Roaming- oder Daten-Preise bisher nicht beanstandet, anders sieht es jedoch aus, wenn - wie im vorliegenden Falle - Geld direkt in Guthaben getauscht wird. Ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung lässt sich dann nicht mehr leugnen.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Den solltest du nochmal genau prüfen. ;)

Hehe, war das eine Anspielung auf Felix Prepaid? :p

Ich denke inzwischen auch eher wie Pankoweit, dass es ein Dummy-Preis ist. Ich dachte immer, man kann als gewerblicher Verkäufer Angebote einfach inaktiv schalten.

Gruß,
    mpp

• Zitat

Original geschrieben von mpp2008
    Das kann nur ein Fehler in der Shopsoftware von dem einen Verkäufer sein. Andernfalls würde das Preis-Leistungsverhältnis unter § 138 BGB bzw. § 291 StGB (Wucher), hier besonders unter Absatz 2 Nr. 2 fallen.

Wucher setzt aber das ausnutzen einer notlage vorraus, das ist hier nicht der fall denn niemand muss hier kaufen.

• Zitat

Ich dachte immer, man kann als gewerblicher Verkäufer Angebote einfach inaktiv schalten.

Kann man vermutlich auch, aber viele Händler wollen wohl immer möglichst viel Ware in ihrem Shop haben.

(Und das sind dann diejenigen utopischen Preise, die hier gerne mal im Ebay-Kuriositäten-Thread auftauchen ... ;))

• Zitat

Original geschrieben von IPhony
    Wucher setzt aber das ausnutzen einer notlage vorraus, das ist hier nicht der fall denn niemand muss hier kaufen.

Ja, stimmt! Die subjektiven Voraussetzungen von § 291 StGB müssten ebenfalls dargelegt werden. Jedoch ist für Wucher nicht zwangsläufig immer eine Notlage erforderlich, da auch andere Gründe, wie z.B. Unerfahrenheit oder Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willenschwäche gelten können. Anfechtbar sollte ein derartiger Kaufvertrag jedoch schon sein, da unter verständiger Betrachtung aller Einzeleinheiten, niemand für 99 Euro ein Guthaben von 9,70 Euro kaufen würde.

Gruß,
    mpp

• Ich würde auch einfach davon ausgehen, dass den Leuten mal aufgefallen ist, wie viel Gebühren Ebay nimmt. Das ist zwar nicht neu und auch nicht der Grund, aber ich wollte es mal gesagt haben. Genau wie dass ich immer noch jemanden kenne, ähm, wo es das weiterhin für 60-70% gibt...
    Passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber vielleicht auch gerade doch: Handyporto funktioniert irgendwie mit Callya nicht mehr. Nur bei mir? Notfalls muss ich halt einen Thread aufmachen. Aber andererseits kaufe ich mir dann halt einfach normale Briefmarken. Dankesehr.

• Zitat

Ja, stimmt! Die subjektiven Voraussetzungen von § 291 StGB müssten ebenfalls dargelegt werden. Jedoch ist für Wucher nicht zwangsläufig immer eine Notlage erforderlich, da auch andere Gründe, wie z.B. Unerfahrenheit oder Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willenschwäche gelten können. Anfechtbar sollte ein derartiger Kaufvertrag jedoch schon sein, da unter verständiger Betrachtung aller Einzeleinheiten, niemand für 99 Euro ein Guthaben von 9,70 Euro kaufen würde.

Gruß,
    mpp

wenn man einfach mal auf die gebotsliste klickt, sieht man doch, was die leute bezahlt haben.
    warum solche "shopfehler" teilweise konstant sind, verstehe ich auch nicht. Aber gibt es öfter. Vielleicht sollte ich einfach mal fragen. Kostet ja nichts. Zumindest nicht 99 euro.

• Dabei geht es um das Ranking in den ebay-Suchergebnissen. Es ist für das Ranking wesentlich besser, einen momentan nicht lieferbaren Artikel mit einem utopischen Preis zu versehen als das Angebot zu beenden und bei Verfügbarkeit wieder zu starten.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!