Suche Windows XP Prof. als Studentenversion

• Re: Re: Re: SSL-Lizenz

Zitat

Original geschrieben von Jones

Da muss ich Dich leider korrigieren!
    Ich habe Mitte Februar Office XP als SSL-Version gekauft und das Procedere war exakt so, wie Chris es beschrieben hat (bis auf die Tatsache, dass die Handbücher ebenfalls auf CD kommen.) :)

Und ich habe Mitte April winXP, als Updateversion, sofort bekommen.
    Ohne irgentwas zurück schicken oder ähl.

Ich musste nur eine Kopie von meinem Schülerausweis an den von mir genannten Onlineshop schicken.

Hat ca. 5 Tage gedauert, da hatte ich mein winXP in den Händen.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Foxy

BigBlue007: Wenn du kein Student bist, hast du auch keine Lizenz, d. h. du nutzt Windows illegal.

mfg
    Foxy

Da wäre er bestimmt nicht alleine drauf gekommen :rolleyes: ;)
    Jetzt weisst du es endlich, BB007 :D

• Zitat

Original geschrieben von Foxy

BigBlue007: Wenn du kein Student bist, hast du auch keine Lizenz, d. h. du nutzt Windows illegal.

mfg
    Foxy

Hallo,

das kommt darauf an! Meines Wissens kann man Studentenversionen auch nachdem man nicht mehr Student ist rechtmäßig weiterbenutzen. Wenn BigBlue007 also mal studiert hat etc. und das vielleicht so ein wenig an die Zeit herankommt wo das gekaufte Produkt erstmalig verfügbar war: Dann sehe ich nicht, daß er das Produkt illegal nutzt!

Gruß
    tt

hier der link: ssl faq

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    mein tip (neben miracelwip :D): hol dir bei ebay eine vollversion von win95 zum installieren (gibts fast geschenkt) und nimm das update von winxp. eine vollversion kostet wesentlich mehr.

Leider nicht möglich, man braucht mindestens Win98.

• Zitat

Original geschrieben von Tim Truckle
    Wenn BigBlue007 also mal studiert hat etc. und das vielleicht so ein wenig an die Zeit herankommt wo das gekaufte Produkt erstmalig verfügbar war

Wohl nicht:

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Mußte keinerlei Nachweise erbringen, daß ich Student bin - was auch schwierig geworden wäre...

Es war ja auch nur eine kleine Anmerkung von mir, da ich nicht ganz verstehe, warum man sich die SSL-Version kauft, wenn die Lizenz eh nicht gültig ist. In so einem Fall findet sich bestimmt auch irgendwo günstig eine Sicherheitskopie des Betriebssystems irgendwo. ;)

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Ist es nicht so, dass man nur eine SSL-Lizenz pro Lebenszeit bekommen kann?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nein, ich wollte schon eine Originalversion haben. Als Pragmatiker sehe ich das Ganze folgendermaßen:

Der einzige Zeitpunkt, zu dem ich, wenn überhaupt, einen Nachweis erbringen müßte, daß ich studiere, ist beim Kauf. Später hat mein Mensch, auch MS nicht, das Recht, einen solchen Nachweis noch einmal zu bekommen. Und wie hier schon richtig gesagt wurde, darf man eine Studentenversion natürlich auch weiterhin benutzen, wenn man kein Student mehr ist.

Fazit: Daß beim Kauf keiner einen Studentennachweis sehen wollte, ist ausschließlich ein Problem der Distributionskette. Da die Lizenzbedingungen der Schulversion nicht vorsehen, daß ich die Software nicht mehr benutzen darf, wenn ich kein Student mehr bin, nutze ich sie auch nicht illegal. Das ganze ist ungefähr so, als würde ein Führerscheinneuling quasi versehentlich und ohne separate Sondergenehmigung seinen Führerschein schon mit 17 erhalten. Spätestens, wenn er dann 18 ist, ist der Führerschein natürlich trotzdem gültig.

edit: Eben fällt mir noch ein weiterer wichtiger Punkt ein: Wenn man die Studentenversion in der hier mehrfach beschrieben Art und Weise bestellt, dann muß man vermutlich auch irgendwelche Linzenzbedingungen unterschreiben bzw. anerkennen, die die entsprechenden Beschränkungen enthalten. Das war bei mir nicht der Fall. Der einzige Unterschied zwischen den normalen und den Studentenversionen damals im MM war ein runder Aufkleber auf der Verpackung, auf dem eben stand "Schulversion". Das ist für sich genommen formell nichts, überhaupt nichts. Im Inneren der Verpackung ist dann jedoch alles absolut identisch mit den normalen Versionen, d.h. es gibt KEINE gesonderte Lizenzvereinbarung, die man etwa beim Öffnen der CD anerkennen würde o.dgl.. Die Packung inkl. Inhalt war also mit der normalen Version zu 100% identisch, eben abgesehen von dem runden Aufkleber. Und dieser impliziert wie gesagt keinerlei lizenzrechtliche Einschränkungen, auch muß ich mich nicht proaktiv informieren, was es mit "Schulversionen" auf sich hat. Wenn der MM das so einfach verkauft, dann ist das deren Problem. Ich bin formell absolut sauber, selbst wenn MS tatsächlich ein Recht hätte nachträglich zu prüfen, ob man zum Kaufzeitpunkt tatsächlich Schüler/Student war. Der MM hat hier ganz klar einen Fehler gemacht, den ich zu meinen Gunsten genutzt habe... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ist es nicht so, dass man nur eine SSL-Lizenz pro Lebenszeit bekommen kann?

Eine SSL-Lizenz pro Berechtigten je Software, d. h. man bekommt nur eine Lizenz für Windows 2000, aber eine weitere für Windows ME und Windows XP. Das gleiche gilt für die anderen Microsoftprodukte. Man kann nur eine Lizenz für Office 2000 erweben. Wenn man weitere benötigt, hilft halt nur eine Office XP-Lizenz zu erwerben.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein, ich wollte schon eine Originalversion haben. Als Pragmatiker sehe ich das Ganze folgendermaßen:

Der einzige Zeitpunkt, zu dem ich, wenn überhaupt, einen Nachweis erbringen müßte, daß ich studiere, ist beim Kauf. Später hat mein Mensch, auch MS nicht, das Recht, einen solchen Nachweis noch einmal zu bekommen. Und wie hier schon richtig gesagt wurde, darf man eine Studentenversion natürlich auch weiterhin benutzen, wenn man kein Student mehr ist.

Es ist richtig, dass du nur zum Zeitpunkt des Kaufs zum berechtigten Kundenkreis gehören musst und später die Software legal weiterverwenden darfst. Allerdings gehörtest du zum Zeitpunkt des Kaufs nicht zum berechtigten Personenkreis, also war die Nutzung schon zu diesem Zeitpunkt illegal, also kann die Nutzung heute nicht legal sein.
    Stell dir mal vor, jemand klaut einen Führerschein, wenn er 17 ist. Der Führerschein ist dann auch nicht gültig, wenn er 18 geworden ist, da der Erwerb auf nicht legalem Weg geschah.
    Auf der einen Seite, wird hier immer gesagt, dass das Selbstupdate (bei den meisten Telefonen jedenfalls) illegal ist, weil die Firmware gestohlen wurde. Auf der anderen Seite argumentierst du, BigBlue007, dass durch die Weiterverwendung von SSl-Versionen die Lizenz gültig werden würde. :confused:
    Letztlich ist es mir ja egal, ob jemand eine Lizenz hat oder eine Raubkopie. Die Frage ist nur, ob das nicht ein wenig Inkonsequent ist, das Selbstupdate zu verteufeln und gleichzeitig Raubkopien von Betriebssystemen und Anwendungen zu nutzen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Sinn machte das zwar wenig BB007, aber lustig find ichs trotzdem:)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Meinen Nachtrag hinter "edit:" habt Ihr aber schon noch gelesen, oder? :confused:

DAS ist das eigentlich entscheidende Argument, das andere ist zugegebenermaßen ein wenig verunglückt... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!