Telefonberatung

  • Hallo,
    habe ein größeres Problem:
    Ich habe ein Haus gekauft und dachte eigentlich, dass ich ganz fit in diesen Internet / Telefongeschichten bin.


    Der Reihe nach:
    Habe Vodafone DSL6000 mit Flatrate für Internet und Telefon. Internet funzt hervorragend, da gibt es kein bedarf.
    Aber der Telefonbereich ist eine große Baustelle - ich versuch mich mal auszudrücken:


    Ich habe im Keller die Vodafone Easybox 803 aufgestellt und an der freigeschalteten Leitung angeschlossen für DSL. An die Easy Box müsste ja nun das Telefon angeschlossen werden. Tja, und da wird es problematisch - ich hätte ganz gerne eine Lösung, in der ich mehrere Telefone im Haus verteilen kann und im Keller nicht die "Hauptbasis" mit Anruf beantworter steht. Ist das irgendwie zu realisieren?


    Ich hätte ganz gerne mind 2 Schnurlose Telefone mit Anrufbeantwortetr. Gibt es für den Keller so eine Art Funkverteiler, so dass ich die Telefone nur noch im Haus verteilen müsste un der Keller quasi egal ist? Ist ISDN oder analog besser?
    Man sollte gleichzeitig surfen und telefonieren können.


    Ach ja, über das Telefon läuft offenbar auch die Hausklingel, die irgendwie dazugeschaltet werden muss.


    Im ganzen Haus sind auch noch Netzwerkanschlüsse / ISDN Anschlüsse verteilt. Die laufen aber offenbar nicht, denn wenn ich da etwas einstöpsel bekomme ich immer "kein Signal". Es muss wohl zwingend übr die Vodafone Box laufen.


    Ist hier Hilfe möglich oder kann mir jemand im Ruhrgebiet jemanden empfehlen, der sich das mal anschaut und eine gute Lösung entwickelt?

  • Je nach Art des Anschlusses gibt es natürlich Funklösungen, bei denen im Keller die Basis steht und Du mit den Mobilteilen im ganzen Haus darüber telefonieren kannst. Dies kann für herkömmliche analoge oder ISDN-Anschlüsse ein DECT-Telefon sein. Im Falle eines VoIP-Anschlusses funktioniert jedes VoIP-tauglich, Wlan-fähige Telefon.
    Du müsstest uns also mal verraten, welche Art 'Telefon-Anschluss' Du nutzt ;)


    Eine Funklösung wäre in Deinem Fall augenscheinlich aber nur die 2.Wahl, da Deiner Beschreibung nach im Haus eine strukturierte Verkabelung vorhanden ist. Du hast vermutlich schon alle nötigen Kabel/Steckdosen in der Wand und musst sie nur noch den jeweiligen Geräten zuordnen.
    Da hat offensichtlich der Erbauer des Hauses recht zukunftsorientiert gebaut, da sich über die Netzwerkkabel heutzutage neben Internet auch Telefon, TV oder Radio verteilen lassen.
    Hast Du in Deinem Haus irgendwo einen Netzwerkverteiler, Netzwerkschrank oder Patchfeld entdeckt?


    Für den Anschluss einer Türstation müsste man zunächst wissen, um welches Modell es sich handelt. Sicher ist aber, dass für einen vernünftigen Betrieb Deiner Telefone und der Türsprechanlage eine kleine Telefonanlage sinnvoll wäre,


    Da ich derzeit keine Reise in das Ruhrgebiet plane,
    müsstest Du die Verdrahtungssituation und die vorhandene Technik mal genauer beschreiben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!