Gladiator-Soundtrack - In welcher Spache wird er gesungen???

  • hallo leute,


    ich habe mir gerade auf DVD "Gladiator" angesehen und muss sagen, dass die Musik einfach nur geil ist. Da singt ja eine Frau mit, aber ich kann nicht herauskriegen in welcher Sprache.


    Ähnliches ist auch bei "Black Hawk Down" der Fall. Da wird auch gesungen, aber ich weiß nicht in welcher Sprache.


    Bei beiden Filmen ist Hans Zimmer der Komponist. Was ist es aber für eine Sprache, die er so gerne benutzt???


    Danke im Vorraus für die Antworten!!! :top:

  • Hab grad mal ein Lied vom Gladiator Soundtrack rausgesucht. Kann aber nicht sagen, was das für eine Sprache ist. Vielleicht weiß es ja jemand...



    Gladiator (Soundtrack) - Now we are free


    Anol shalom
    Anol sheh lay konnud de ne um {shaddai}
    Flavum
    Nom de leesh
    Ham de nam um das
    La um de
    Flavne...


    We de ze zu bu
    We de sooo a ru
    Un va-a pesh a lay
    Un vi-i bee
    Un da la pech ni sa
    (Aaahh)
    Un di-i lay na day
    Un ma la pech a nay
    mee di nu ku


    (Fast tempo, 4 times)
    La la da pa da le na da na
    Ve va da pa da le na la dumda


    Anol shalom
    Anol sheh ley kon-nud de ne um.
    Flavum.
    Flavum.
    M-ai shondol-lee
    Flavu... {Live on...}
    Lof flesh lay
    Nof ne
    Nom de lis
    Ham de num um dass
    La um de
    Flavne..
    Flay
    Shom de nomm
    Ma-lun des
    Dwondi.
    Dwwoondi
    Alas sharum du koos
    Shaley koot-tum.



    Grüße,


    Bigtaifun

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigtaifun
    Anol shalom


    <unqualifizierter rate-versuch/> hebräisch???

    !ND - E71

  • Vermuten könnte man ja sowas in der Richtung, aber so gut spreche ich leider nicht Hebräisch, um das bestätigen zu können... ;) ;)

  • Das ist Melismatik,


    Zitat

    Melisma,
    In der orientalischen Melodik ist die Melismatik eines der wichtigsten Elemente. In der mittel- und vorderorientalische Vokalmusik nimmt sie einen großen Raum ein. Speziell in der traditionellen indischen Kunstmusik wird der Text zur Nebensache, von Vokalisen überdeckt oder auch ganz von ihnen ersetzt. Die Musik der Naturvölker kennt ebenfalls die Melismatik, so auch die europäische Volksmusik, besonders die orientalisch beeinflußte; die Flamencolieder Südspaniens, die Volkslieder des südlichen Balkans und der portugiesische Fado. Seltener anzutreffen und weniger ausgedehnt ist sie in der Melodik nord- und zentraleuropäischer Volkslieder. Den Eingang in die abendländische Vokalmusik des Mittelalters fand die Melismatik wahrscheinlich über die frühchristlichen Gesänge des hebräisch-orientalischen Kultgesanges, in die weltliche Vokalmusik der Troubadore und des Minnegesanges aus dem mittelalterlichen arabischen Kunstgesang. (Quelle)


    Eine Mischung aus Lateinisch, Romanisch, Griechisch, Keltisch, Gälisch, als auch Hebräisch und noch ein paar Sprachen (glaube ich).


    -void :)

  • Free-TV-Premiere


    Wie ist denn das, im TV-Programm steht "Free-TV-Premiere".


    Aber auf SF 1 (Schweiz), kam der Film schon vor ca. 2 Monaten!


    Bitte mal um Aufklärung!


    Yo, Danke mal im voraus.


    Euch allen schon mal


    FROHE OSTERN & VIEL SPASS BEIM EIERSUCHEN...


    ;)

    TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

  • Re: Free-TV-Premiere


    Zitat

    Original geschrieben von DJane Bluna
    Wie ist denn das, im TV-Programm steht "Free-TV-Premiere".


    Aber auf SF 1 (Schweiz), kam der Film schon vor ca. 2 Monaten!


    Ist nur eine Vermutung, aber ich nehme stark an, die "Free TV Premiere" bezieht sich auf die Ausstrahlung in Deutschland, und damit würde ein schweizer Sender nicht zählen.
    Ergo: RTL ist der erste deutsche Sender, der den Film zeigt (premiere steht logischerweise auch außen vor).


  • Das war doch AFAIK schon so mit den Chart-Eintagsfliegen von "Adiemus" vor einiger Zeit so. Damals hat auch jeder gerätselt, was das für eine Sprache sei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Olzge
    Das war doch AFAIK schon so mit den Chart-Eintagsfliegen von "Adiemus" vor einiger Zeit so. Damals hat auch jeder gerätselt, was das für eine Sprache sei.


    Exakt :)


    -void

  • Re: Re: Free-TV-Premiere


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Ist nur eine Vermutung, aber ich nehme stark an, die "Free TV Premiere" bezieht sich auf die Ausstrahlung in Deutschland, und damit würde ein schweizer Sender nicht zählen.


    Ist natürlich nu Deutschland gemeint... Den Soundtrack finde ich aber auch bombastisch. Wenn man den laut hört, spürt man richtig den Einmarsch der Gladiatoren ;) Ist halt von Hans Zimmer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!