Anzeige wegen Betrug wie vorgehen ?

  • Grüße die Damen :)...


    mal ne Frage... habe vor einigen Wochen bei EbayKleinanzeigen jemanden gefunden der nen Samsung S2 anbietet für 300euro samt Rechnung... Preis etc. klang plausibel... ich selbst hatte noch nen Samsung S1... habe dem das aufgeschwatzt... und gemeint es wäre noch 210eu Wert... und ich würde 80€ Aufzahlen per Überweisung.


    Alles gemacht... Überweisung und Handy kam letzte Woche alles bei dem Knaller an... Emailverkehr wurde immer seltener... diesen Dienstag meinte er dann er habe das S2 per Hermes versandt... habe dort angefragt, die wissen von nix.


    Deswegen will ich den Typen jetzt anzeigen... da er mich jetzt schon einige Wochen vertröstet etc. und nix passiert.


    Wie gehe ich da nun vor ??


    Habe gerade alle Emails vom Emailverkehr ausgedruckt, Überweisungsbeleg habe ich auch zuhause.


    Eine Adresse habe ich auch von diesem Kerl... am Wochenende fahren paar Kollegen dort vorbei und fragen normal und höflich nach was mit dem Handy sei...


    Das Geld habe ich seiner Mutter überwiesen... Mutter und der Typ sind auch im Facebook, weiß also auch wie die aussehen.


    Sollten am Wochenende die Kumpels von mir dort niemanden antreffen etc. will ich Montag dann zur Polizei Anzeige erstatten... oder wie würdet Ihr vorgehen ??


    Ich selbst habe keine Rechtsschutz... wohne allerdings noch bei Mutter, welche eine haben sollte.


    Bitte um Tipps.



    Danke

  • Wenn er dein Handy letzte Woche erhalten hat und sein Handy laut seiner Aussage diesen Dienstag bei Hermes abgegeben hat, halte ich es Freitag morgen noch für etwas verfrüht, mit Kumpels vor der Wohnung aufzuziehen und Anzeige wegen Betrug zu schalten.


    Klar, es kann eine Knalltüte sein mit welcher du noch viel Ärger hast, aber es kann genau so gut ein Mensch mit Privatleben sein, der nicht jeden Tag in seine Mails schaut. Und Hermes ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, am nächsten Tag zu liefern...


    Ich würde das Wochenende abwarten und dann mindestens einmal schriftlich und per Einschreibe abmahnen, bevor ich eine Anzeige wegen Betrugs schalte.

  • Wie gesagt Kumpels usw. falls die eingesetzt werden müssen... fragen HÖFLICH nach ob das Handy noch bei dem Typen ist, damit sie's gleich mitnehmen können, wenn ers mit Post nicht hinbekommt.


    Frist habe ich Ihn Montag per Brief geschickt bis Heute hatte er Zeit das Handy zu liefern wenn heute nix da ist, ist diese Frist um.

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass er Dir schon den Sendungscode von dem Hermespaket zugeschickt hatte und die diesbezügliche Nachverfolgung nichts ergeben hat?

  • richtig... dienstag hat er den code geschickt... heute steht lediglich da das am 8. per online der auftrag aufgenommen wurde... heute früh kam die antwort von hermes das die nix wissen über nen paket

  • In dem Fall würde ich eher noch ein paar Tage warten. Auch wenn es ärgerlich ist, ggf. würde ich nochmals ausdrücklich mahnen. Irgendwas scheint er ja gemacht zu haben. Und in der Tat kann das Problem ja auch bei Hermes liegen. Eine Anzeige wegen Betruges bringt dich momentan dem S2 nicht wesentlich näher.

  • ja ich ging halt davon aus... das ein normal denkender mensch, sobald man mit anzeige droht... bisschen mehr ausm arsch kommt... scheint hier aber nicht so -.-

  • Aber ebay Kleinanziegen ist auch dafür bekannt das da viele betrüger rum laufen. Wer da Blind irgendwem Geld überweist und auch noch ein Handy schickt ist m.E nach echt selber Schuld.


    Bei vielen Anzeigen kommt auch eine Warnung das man nicht einfach irgendwem Geld überweisen soll. Mach mal nicht son Ramba Zamba und warte noch mal nen paar Tage.


    Und wenn es echt nicht kommt Anzeige und fertig. Und dann musst du das halt unter Lehrgeld verbuchen. Wie gesagt überweise nie bei Ebay Kleinanzeigen Geld. Wenn ich was suche, warte ich bis ein passendes Angebot aus der nähe rein kommt und das hole ich dann persönlich ab. Das kann noch so plausibel klingen doch würde ich da nie jemanden auch nur einen Euro überweisen.

  • Versandrisiko liegt hier wohl beim Käufer, wenn der Verkäufer ordnungsgemässe Übergabe an Transporteur nachweisen kann passiert gar nix. Und da am 8.05. Hermes zuckte, muss ja irgendetwas unterwegs sein?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    ...muss ja irgendetwas unterwegs sein?


    Bisher wurde ja anscheinend nur der Paketschein gedruckt/bestellt. Eingeliefert muss es schon noch werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!