2 Netzwerkkarten in einem PC ??

• [QUOTE] Original geschrieben von Merlin
    10MBit reichen sogar für normales Netzwerk aus. Ich weiß jetzt nicht, was in punkto DSL bei euch in AT so angeboten wird, aber es wird wohl auch in der Region um 1MBit (1024kBit) liegen. T-DSL arbeitet in der "Normalversion" mit 768kBit. 10 MBit sind da doch ein klein wenig mehr ;). Reicht also dicke aus.

Wegen DSL funktioniert nur bei uns in A mit 512/64.
    Wie sieht es mit der konfiguration des Hub aus, wie schließe ich den Hub an ??

Mfg

Moritz

• Zitat

Original geschrieben von austro handy fan
    Wegen DSL funktioniert nur bei uns in A mit 512/64.
    Wie sieht es mit der konfiguration des Hub aus, wie schließe ich den Hub an ??

Dann ist eine 10MBit Verbindung immer noch 20 mal schneller als der DSL-Anschluss ;).

Ein Hub muss nicht konfiguriert werden. Einfach Kabel rein, Steckernetzteil anschliessen und gut ;)

Bei einer PC-PC Direktverbindung brauchst du allerdings Cross-Link Kabel, beim Hub genügt normales Patch-Kabel. Bei einem Cross-Kabel sind bestimmte Adernpaare gekreuzt.

• ahoi!

naja, 10 MBit für ein netzwerk beim datenaustausch von großen files ist schon ein wenig lahm. nimm lieber eine 10/100 er karte.

bye

BLADES

• Auf jeden Fall! Da brauchst du dir absolut keine Sorgen drum machen.

Wenn die Ersparnis nicht wirklich erheblich ist würde ich aber trotzdem zu einem 10/100er Netzwerk raten, bei Filmen oder anderen größeren Files geht das dann doch um einiges schneller.

Bei Direktverbindungen via Cross-Over Kabel kommt man aber imho "nur" auf 10 MBit, für ein 100er Netzwerk wäre ein Hub/Switch notwendig.

Viele Grüße, webbi

• Ich habe schon lange nicht mehr zwei Netzwerkkarten in einen PC eingebaut.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommt jede Netzwerkkarte in diesem PC eine andere IP-Adresse. Weiterhin muß ein Routing eingerichtet werden, wenn die beiden Workstations über den Server untereinander Daten austauschen wollen. Sind da noch weitere Netzwerkkonfigurationen erforderlich?
    Oder liege ich komplett verkehrt?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    [...]
    Bei Direktverbindungen via Cross-Over Kabel kommt man aber imho "nur" auf 10 MBit, für ein 100er Netzwerk wäre ein Hub/Switch notwendig.

Viele Grüße, webbi

Nein, auch über Cross-Over kannst Du mit 100MBit/s vernetzen.
    Habe ich selber schon mehrfach für kurze temporäre Angelegenheiten gemacht.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Weiterhin muß ein Routing eingerichtet werden, ...

Genau hier sehe auch ich die Probleme auf dich zukommen. Imho gibt es nur in den Server-Varianten von WinNT,XP etc . dieses Network-Routing (auch Forwarding genannt) findest du zwar i auch beii Win ME/XP, jedoch nur für DSL/ISDN-> Netzwerk ("Internet-Verbindungs-Freigabe"). eine Funktion zum routen der Pakete von einer Netzwerkkarte zur anderen lassen sich Softwareanbieter teuer bezahlen. Ein Hub oder beim 10Mbit-Netz das gute alte BNC -Kabel die preiswerteste Lösung. ( Oder der PC mit den zwei Netzwerkkarten läuft unter Linux ;))

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!