Hallo,
nachdem ich mein weißes Nokia Lumia 800 aufgrund der mangelnden App-Unterstützung bei Windows Phone und des zu kleinen Speichers (16 GB) wieder verkauft habe, suche ich adäquaten Ersatz im Android-Lager. Es soll ein Smartphone sein, das sich ebenso flüssig und schnell anfühlt wie das Lumia.
Das Design des Nokias hat mir zugesagt. Optisch gefällt mir auch das iPhone4(s). Letzteres liegt auch gut in der Hand, sogar besser als das Nokia mit praktisch den gleichen Maßen. Das Display darf allerdings schon 3,7" und größer sein (sagen wir mal bis geschätzte 4" - ein Tablet will ich nicht unbedingt, das Gerät muss noch Standard-Jeans-Taschen-tauglich sein, kann aber auch minimal breiter sein als das Lumia 800, große Pranken habe ich nicht).
Anforderungen und Wünsche:
- weiß, Gorilla-Glas, hochwertige Verarbeitung und Materialien, schickes Design (klar, letzteres ist Geschmackssache)
- gut reagierender, heller Touchscreen (AMOLED?!)
- Benachrichtigungs-LED
- großer interner Speicher (16 GB und mehr), Erweiterbarkeit mit Speicherkarten (an die 60 GB wären gut).
- gute Kamera, vorzugsweise 8 MP mit guter Optik, schnellem Auslöser, schneller Verarbeitung (nächstes Bild...) und (LED-)Blitz.
- Videos weniger wichtig, aber 1080p wäre schön.
- Offline-Navi-App im Lieferumfang wünschenswert (ähnlich dem exzellenten Nokia Drive, Karten weltweit...)
- guter Support bzgl. Updates und Custom-ROMs
- WLAN-n, GPS, FM-Radio, Bluetooth; Front-Kamera wäre nett
- möglichst viele Sensoren eingebaut (Gyroskop, Kompass, Näherungssensor, Umgebungslicht, ...)
- möglichst viele Hardwaretasten (Kamerataste erwünscht!), Sensortasten unter dem Screen sind okay, gerne aber auch Hardwaretasten
- möglichst großer Akku (sollte bei moderater Nutzung schon 2 Tage reichen), dieser muss nicht wechselbar sein
- Aufladen über USB und 3,5"-Buchse für Kopfhörer sind Muss; HDMI-out wäre schön
- Gerät sollte "runde Ecken" haben - das Lumia war meiner Hosentasche oben und unten ein wenig zu kantig
- Gewicht: am liebsten leichter als 150g
- Preis: vorzugsweise unter 400 EUR
Android-Touch-Handys als Hochkantslider mit Handytastatur gibt es ja wohl keine, daher läuft es wohl auf einen Monoblock hinaus. Wenn der noch spritzwassergeschützt wäre, wäre das super, muss aber nicht zwangsweise.
Welche Geräte sollte ich mir mal näher anschauen?