Weißes Android, großer Speicher, gute Kamera, guter Akku, Offline-Navi?

• Hallo,

nachdem ich mein weißes Nokia Lumia 800 aufgrund der mangelnden App-Unterstützung bei Windows Phone und des zu kleinen Speichers (16 GB) wieder verkauft habe, suche ich adäquaten Ersatz im Android-Lager. Es soll ein Smartphone sein, das sich ebenso flüssig und schnell anfühlt wie das Lumia.

Das Design des Nokias hat mir zugesagt. Optisch gefällt mir auch das iPhone4(s). Letzteres liegt auch gut in der Hand, sogar besser als das Nokia mit praktisch den gleichen Maßen. Das Display darf allerdings schon 3,7" und größer sein (sagen wir mal bis geschätzte 4" - ein Tablet will ich nicht unbedingt, das Gerät muss noch Standard-Jeans-Taschen-tauglich sein, kann aber auch minimal breiter sein als das Lumia 800, große Pranken habe ich nicht).

Anforderungen und Wünsche:
    - weiß, Gorilla-Glas, hochwertige Verarbeitung und Materialien, schickes Design (klar, letzteres ist Geschmackssache)
    - gut reagierender, heller Touchscreen (AMOLED?!)
    - Benachrichtigungs-LED
    - großer interner Speicher (16 GB und mehr), Erweiterbarkeit mit Speicherkarten (an die 60 GB wären gut).
    - gute Kamera, vorzugsweise 8 MP mit guter Optik, schnellem Auslöser, schneller Verarbeitung (nächstes Bild...) und (LED-)Blitz.
    - Videos weniger wichtig, aber 1080p wäre schön.
    - Offline-Navi-App im Lieferumfang wünschenswert (ähnlich dem exzellenten Nokia Drive, Karten weltweit...)
    - guter Support bzgl. Updates und Custom-ROMs
    - WLAN-n, GPS, FM-Radio, Bluetooth; Front-Kamera wäre nett
    - möglichst viele Sensoren eingebaut (Gyroskop, Kompass, Näherungssensor, Umgebungslicht, ...)
    - möglichst viele Hardwaretasten (Kamerataste erwünscht!), Sensortasten unter dem Screen sind okay, gerne aber auch Hardwaretasten
    - möglichst großer Akku (sollte bei moderater Nutzung schon 2 Tage reichen), dieser muss nicht wechselbar sein
    - Aufladen über USB und 3,5"-Buchse für Kopfhörer sind Muss; HDMI-out wäre schön
    - Gerät sollte "runde Ecken" haben - das Lumia war meiner Hosentasche oben und unten ein wenig zu kantig
    - Gewicht: am liebsten leichter als 150g
    - Preis: vorzugsweise unter 400 EUR

Android-Touch-Handys als Hochkantslider mit Handytastatur gibt es ja wohl keine, daher läuft es wohl auf einen Monoblock hinaus. Wenn der noch spritzwassergeschützt wäre, wäre das super, muss aber nicht zwangsweise.

Welche Geräte sollte ich mir mal näher anschauen?

• Zitat

Original geschrieben von saw
    Nachdem ich mein […] Nokia Lumia 800 aufgrund der mangelnden App-Unterstützung […] wieder verkauft habe …

Welche App fehlt Dir?

• Unter anderem ein übersichtlicher Wochenkalender, am liebsten als zweiter "Desktop". Hinzu kommt, dass ich nichtmal selbst programmierte Apps auf dem Gerät laufen lassen darf, außerdem wie schon erwähnt der zu kleine Speicher (dachte beim Kauf, ich könnte mit ihm und der fehlenden Bachrichtigungs-LED zurecht kommen, aber unter'm Strich sind es mir zu viele Einschränkungen).

Da die Resonanz auf meine Frage bisher leider recht mager ist, mal anders gefragt:

Welche aktuelle und umfangreiche Handydatenbanken gibt es, die mir eine Suche nach o.g. Kriterien - hauptsächlich mal mit der Farbe angefangen - erlauben?

Ich kenne die von geizhals.at/.de, die kennt aber scheinbar nicht viele Geräte...

• Was hälst du von Sony Xperia S? Gibt's in weiss und erfüllt so gut wie alle deine Kriterien. Alternativ das. Xperia P das ist etwas kleiner und hat ein Alu Body.

• Ich würde dir das Samsung Galaxy S2 bei Bedarf auch in der Farbe Weiß empfehlen.
    Zwar kommt bald der Nachfolger, dennoch spielt das S2 noch ganz vorne mit und bietet aus
    meiner Sicht das beste Gesamtpaket, für unter 400€.

Offline Navi bei Android ist so eine Sache. Google Maps hat eine integrierte Navigationsfunktion,
    hier lassen sich Kartenausschnitte (ich meine mit einem Radius von 16km) vorab in der Cache
    speichern.

• Weitere Vorschläge?

Danke für eure Vorschläge.

Xperia S: vielversprechend, allerdings mit 4,3" wohl zu groß, mit max. 32 GB Speicher ohne microSD ziemlich knapp.

Xperia P: mit 4" genau richtige Displaygröße, aber max. 16 GB Speicher sind zu wenig

Samsung Galaxy S2: auch 4,3" und damit vermutl. zu groß, mit max 48 GB Speicher inkl. microSD gut

Die Sonys haben Benachrichtigungs-LEDs und gefallen mir vom Design (trotz des seltsamen unteren Endes) besser als das Galaxy (und andere Samsungs), erscheinen mir allerdings etwas eckig - muss ich wohl mal in live begutachten.
    Sonys: Schön auch die Kamerataste, dickes Minus für den "Akkudeckel" (wozu überhaupt einen wackeligen Deckel für die komplette Rückseite anbringen, wenn darunter lediglich die Micro-SIM ist und man nicht an den Akku kommt?!)...

Bezüglich Custom-ROMs gibt's bei beim SGS2 ja definitiv was, bei den Xperias sieht's aber auch nicht ganz schwarz aus.

Welche anderen, weißen Handys könnt ihr mir noch empfehlen?

• Ich hole diesen Thread nochmal hoch. Nokia offline Navigation reizt mich. Suche ähnlich wie saw Handy mit folgenden Eigenschaften, nachrangig bzw. egal sind Design, seit wann das Modell auf dem Markt ist, ob es "hip" ist:

Muss:

-gutes Preis-Leistungsverhältnis um die 200-300 Euro oder weniger

-gut reagierender Touch ( ich hasse es, mich zu vertippen
    :mad: :mad: !)

- Offline-Navi-App im Lieferumfang

Schön wäre:

- gute Kamera, um die 8 MP mit guter Optik, schnellem Auslöser, schneller Verarbeitung (nächstes Bild...) und (LED-)Blitz.

-Akku, der einigermaßen ok ist (die Nokia Windows Phones schneiden in den Test da ja nicht so gut ab

-nen paar ordentliche apps (zb. schönes Laufapp) bzw. auch, dass noch welche rauskommen in Zukunft

- Menüführung nicht so umständlich, nicht zu komplex

Ist eigentlich bei den Nokia Windows Phones die Sprachquali ins Festnetz wirklich so desolat?

Bin mal gespannt und thx.

Opale

• Also bei diesen Anforderungen passen in der Tat die Lumias von Nokia fast ideal. Wie auf die schlechte Sprachquali kommst weiß ich nicht, ich habe sehr gut Erfahrungen mit dem Lumia 800 gemacht. Akku ist auch ok, auch bei vollem Einsatz kommt man mit dem Lumia super über den Tag, ohne Datendienste über mehrere Tage, ich denke das ist im üblichen "Smartphone Rahmen".

Das Lumia 800 würde voll passen, allerdings ist zu beachten, dass du genau das bekommst, was du jetzt bestellst - ein Update auf das neue Windows Phone 8 im Herbst wird es für die Geräte nicht geben. Im Gegenzug könnten die Preise etwas fallen, wenn der genannte Umstand für dich kein Problem ist, könntest du es dir mal näher anschauen und ein gutes Angebot abwarten!

• Wie jetzt ich dachte die Lumia Geräte erhalten alle in Update nur die anderen nicht? Weil doch Nokia eine gesonderte Position bei MS hat oder lieg ich da etwa falsch?

• Besser dieses Thema nicht mehr offen ansprechen :D

Nokia pflegt die Lumia Serie weiter, in den kommenden Wochen wird es z.B. einige nützliche Zusatzprogramme geben, aber von den aktuellen Windows Phone Geräte - das schließt alle Geräte von Nokia mit ein - erhält keines ein Update auf Windows Phone 8. (Das macht die Geräte jetzt nicht unbedingt schlechter, man sollte es einfach vorher wissen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!