América Móvil will ~ 30% von E+ Mutter KPN / O2 & E+ gemeinsam neuer Mobilfunkgigant?

• Was lernt man denn heute noch in der Schule?
    Bei Deutsch hat es bei mir ja nicht so gut geklappt.
    Aber denn Rest konnte mir eine Hauptschule vermitteln.
    Und das sollte dann Allgemeinwissen sein was ich voraus setze!!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Das sind echt die besten Leute: Machen sich über andere lustig, statt ihr Fachwissen in Bezug auf den Unterschied von GmbH und AG weiterzugeben...

Laut Impressum ist z.B. Vodafone eine GmbH.

Na, dann wollen wir mal aufklären

Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Tja, hat halt nicht nur Vorteile, eine Aktiengesellschaft zu sein...
    Eine GmbH kann man sicher nicht so einfach übernehmen.

Diese aussage ist sowas von undiffrenzeirt, das man sie getrost als falsch markieren kann.

Eine Aktiengesellschaft ist eine unternehmensform, genau wie eine GmbH. Beide haben gewisse vor und nachteile, aber gewiss keinen der mit (feindlichen) übernahmen zusammenhängt. Was du meinst ist:

Tja, hat halt nicht nur Vorteile, an der Börse gelistet zu sein...
    Ein nicht Börsennotiertes Unternehmen kann man sicher nicht so einfach übernehmen.

Eine Aktiengesellschaft kann genausogut nicht Börsennotiert sein und nur im Besitz einer einzelnen Person sein wie eine GmbH. Und auch bei Börsennotierten Unternehmen ist nicht alles so einfach. Es gibt da genug große Firmen bei denen einzelne Eigentümer 25% (Sperminorität) bis 50% (absolute mehrheit) halten. AFAIK ist dies z.B. bei BMW (Gründerfamilien, Susanne Klatten...) oder bei ThyssenKrupp so (bei Thyssenkrupp hält eine Stiftung ich glaube 25%). Bei beiden sind feindliche Übernehmen dementsprechend defakto ausgeschlossen.

Noch etwas ist an deiner aussage unstimmig: Ein Börsennotiertes Unternehmen wurde irgendwann mal von seinen eigentümdern an die Börse gebracht, weil sie daraus einen vorteil ziehen wollten. Wenn sie oder ihre nachfolger das dann jahre später machen, indem sie ein lukratives übernahmeangebot annehmen, auch wenn die geschäftsführung dies nicht gut findet, sehe ich darin keinen Nachteil.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Drum sind neben der (in meinen Augen) staatlichen Telekom die Drei anderen auch Formen einer GmbH - eplus eine GmbH & Co. KG und die Telefonica ja eine GmbH & Co. OHG. Es kann also niemand die deutschen Ableger direkt kaufen, er müsste die in zwei von drei Fällen defizitären Muttergesellschaften übernehmen. Das kostet dann soviel, dass man schon Carlos heissen muss, um das benötigte Geld auf dem Konto zu haben.

Siehe oben. Man könnte die Tochtergellschaften genausowenig feindlich übernehmen wenn sie eine andere Gesellschafterform (z.B. AG) hätten. Wenn eine Tochter an der Börse gelistet wäre und so viel Aktien im Streubesitz wären, das man sie feindlich übernehmen könnte, wäre es keine Tochter mehr.

• Erinnert mich irgendwie an Mannesmann und Vodafone. ;)

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Und der Vollständigkeit halber sollte man dann noch richtig stellen, dass es sich weder bei der GmbH&Co. KG noch bei der GmbH&Co. OHG um GmbH handelt, sondern der Form nach um KG bzw. oHG.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Was lernt man denn heute noch in der Schule?

Selbst wenn man etwas über AG und GmbHs gelernt haben sollte, so ist das sicher nichts, was man ein Leben lang im Gedächtnis behält!
    Oder hast du dir etwa auch gemerkt, was dir im Erdkundeunterricht über die Erdölvorkommen auf der Welt beigebracht wurde?
    (Schlimm genug, dass überhaupt so viel über Erdöl, Steinkohle usw gelehrt wurde. Aber die Hauptstädte aller Länder der Welt zu lehren war dann nicht so wichtig...)

PS: Nimm dir mal ein Beispiel an Kallenpeter. Der hat sich die Mühe gemacht, sachlich und vor allem sehr informativ zu antworten!

Schönes WE noch.

• Zitat

Original geschrieben von Koelli Schönes WE noch.

Restwochenende bei Scheiß Wetter! ;) Meinst du?

Last mal gut sein! Ich war eben auch etwas hektisch! ;)

Last uns beim Thema bleiben!!! :)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Nun ja, ich würde eher gutes Deutsch in Wort und Schrift als Allgemeinwissen voraussetzen, sofern man nicht grad einen Migrationshintergrund hat und/oder Legastheniker ist. Vor allem, wenn man in Foren wie diesem hier aktiv ist, finde ich ein solches "Allgemeinwissen" ungleich wichtiger, als die exakten Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmensformen zu kennen.

Aber mach ich mich deshalb gleich über Deine Rechtschreibung lustig? ;)

• [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!