o2 Blue M als VVL mit 50% Rabatt für 19,99 Euro/Monat über Kündigungshotline

• Zitat

Original geschrieben von JoeTyler
    Nochmal. Ein Handyvertrag darf nie länger als 24 Monate laufen. VVL hin oder her. Du darfst nach 24 Monaten auch kündigen §309 BGB.

Damit hast du, zumindest was die Auslegung betrifft, vollkommen Recht. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Realiter verhält es sich jedoch so: Die die neue Vertragslaufzeit der VVL beginnt erst mit Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit. Somit ergibt sich in der Summe zwar eine länger als 2 Jahre dauernde Gesamtlaufzeit, welche sich jedoch aus zwei Teillaufzeiten zusammensetzt, da es sich bei der VVL letztlich auch wieder um einen neuen Vertrag handelt. Und schon ist o2, genauso wie übrigens jeder andere Mobilfunkanbieter in Deutschland auch, fein raus.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Also mein Zwischenstand per Chat und über die 08001550022:
    Kein Erfolg! "Darf nicht mehr angeboten werden."
    Per Hotline wurde mir der o2 Blue M für 33,00 Euro angeboten.

Ausgangslage: o2 Blue 100 für Selbstständige, läuft noch bis Mai 2013.

Einen weiteren Versuch werde ich machen, danach warte ich bis zu der Zeit bis eine VVL möglich ist.

Edit: Bei dem zweiten Versuch wurde mir der o2 Blue M nun für 35 Euro angeboten.
    Ende der eintägigen Aktion sei übrigens im ersten Satz am Samstag gewesen. Dann sagte der Kollege kurz vor Ende des Gespräches, dass das Angebot seit Mittwoch nicht mehr angeboten werden darf.

Gruß, Cartagnos

• Wenn Sie bis zum 02.07.2012 einen O2 Blue L Tarif abschließen erhalten Sie das Smartphone Day Pack EU in den ersten zwei Jahren 30 Kalendertage pro Jahr kostenlos. Damit surfen Sie an jedem Kalendertag, wenn Ihre Datennutzung 50 KB pro Tag übersteigt, kostenlos. Gültig für EU, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Kanalinseln, Isle of Man, Kroatien und Schweiz. Datennutzung gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen, nicht für Sprachtelefonie- (Voice over IP), Videotelefonie- (Video over IP) und Peer-to-Peer-Dienste. Ab einer Datennutzung von 10 MB pro Kalendertag beträgt die maximale Geschwindigkeit bis zu 64 kbit/s, ab 12 MB maximal bis zu 2 kbit/s. Das Smartphone Day Pack EU hat keine Mindestlaufzeit und kann immer beidseitig zum nächsten Tag gekündigt werden.

Läuft also noch beim L Tarif, obs bei ner VVL geht weiss ich nicht.

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Zitat

Original geschrieben von Cartagnos

Edit: Bei dem zweiten Versuch wurde mir der o2 Blue M nun für 35 Euro angeboten.
    Ende der eintägigen Aktion sei übrigens im ersten Satz am Samstag gewesen. Dann sagte der Kollege kurz vor Ende des Gespräches, dass das Angebot seit Mittwoch nicht mehr angeboten werden darf.

Hm, naja, da sagt wohl jeder was anderes. Ich habe meinen vertrag am Freitag Vormittag verlängert und auf den Blue M umstellen können mit dem Rabatt. Mittwochs habe ich bereits angerufen, da sagte man (frau) mir, dass eine vorzeitige Verlängerung (bei mir waren es ca. 5 Wochen vor der möglichen VVL) nicht ginge. Man bekommt da scheinbar immer unterschiedliche Aussagen, je nach Mitarbeiter.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Damit hast du, zumindest was die Auslegung betrifft, vollkommen Recht. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Realiter verhält es sich jedoch so: Die die neue Vertragslaufzeit der VVL beginnt erst mit Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit. Somit ergibt sich in der Summe zwar eine länger als 2 Jahre dauernde Gesamtlaufzeit, welche sich jedoch aus zwei Teillaufzeiten zusammensetzt, da es sich bei der VVL letztlich auch wieder um einen neuen Vertrag handelt. Und schon ist o2, genauso wie übrigens jeder andere Mobilfunkanbieter in Deutschland auch, fein raus.

Gut, ohne jetzt zuviel OT zu werden. Ich sehe das anders. Aber ich will hier kein Thema draus machen. Es ist kein neuer Vertrag denn der Vertragsgegenstand bleibt ja gleich. Der Dienstleistungsvertrag mit der Runummer XY. Wahrscheinlich hat noch nie jemand gegen geklagt weill im Zweifelsfall (so wie bei mir) der Provider nachgibt. Wenn man das rechtlich machen könnte, wäre das ja ein Paradies für unseriöse Provider wie .... (Spare ich mir mal die Aufzählung :p )

Denn dann wäre ja jegliche Änderung am Vertrag wie Testpaket kündigen, Optionen buchen, Umziehen etc. ein neuer Vertrag. :D

Gruß
    Joe

• Zitat

Original geschrieben von juvago
    Nur zur Information. Ich habe jetzt mal im O2 Forum nachgefragt, wie das mit dem Rabatt ist. Die Hotline sagte mir, der Rabatt gelte für die komplette Laufzeit, d.h. wenn der Vertrag vorzeitig verlängert wurde, tatsächlich bis Ende. Bei mir wären das 30 Monate.

Der O2 Moderator im O2 Forum schrieb mir nun allerdings, dass der Rabatt nur für 24 Monate ab Verlängerungsdatum gilt. D.h. in meinem Fall bis Mai 2014. Das hiesse, ich müsste für die letzten 6 Monate bis November das Doppelte zahlen (39,99 EUR + 9,90 EUR SMS-Flat). Er meinte, er legt jedem, der diesen Rabatt erhalten hat, nahe, sich den Zeitpunkt nach 24 Monaten zu merken und dann die Hotline zu kontaktieren!! Ansonsten zahlt man für die Restlaufzeit den normalen Preis...

Also bei mir soll das dauerhaft eingetragen sein. Auch die Hotline am Tag danach hat mir bestätigt das es dauerhaft ist, solange ich den Vertrag habe.

Am Kündigungshotline bekam ich auch offiziell den dauerhaften Rabatt.

Bei den anderen die ich verlängert habe, wurden mir jedoch nur 24 Monate versprochen.

Ich denke die können systemtechnisch den Rabatt entweder auf das Kundenkonto für dauerhaft oder auf den Tarif nur 24 Monate buchen. Wie damals bei der Partnerkartenvorteil (24 Monate) oder Internet-Pack M (dauerhaft 50% Rabatt).

• Ein kostenfreier Wechsel zu einem o2 Blue S mit Offnet-Flat ist auch nicht möglich. Ein Versuch war es wert.

Gruß, Cartagnos

• O2 macht das gleiche was Vodafone früher mit mir gemacht hat. Es wird auf eine Trennung hinauslaufen..

• Zitat

Original geschrieben von JoeTyler
    Gut, ohne jetzt zuviel OT zu werden. Ich sehe das anders. Aber ich will hier kein Thema draus machen. Es ist kein neuer Vertrag denn der Vertragsgegenstand bleibt ja gleich. Der Dienstleistungsvertrag mit der Runummer XY.

Ich sehe das auch so. Allerdings stellt sich das Problem, zumindest bei mir, in der Praxis erst gar nicht.
    Bei meinem am Samstag auf Blue M mit 50 % Rabatt verlängerten Vertrag steht online "Vertragsbeginn: 12.05.2012, Vertragsende: 11.05.2014".
    Das deckt sich mit der Aussage an der Hotline, dass die Vertragslaufzeit ab Samstag 24 Monate beträgt.

Laut Hotline (habe es mir eben nochmal bestätigen lassen) gilt der 50 % Rabatt bei mir dauerhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!