handy abgehört

• Zitat

Original geschrieben von kristofer
    oh...gerade gesehen. aber teuerer als android. ich bin schockiert! das soll legal sein?

Wie passend unten an der Seite: Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Beim iPhone gehts aber nur mit einem Jailbreak, ausserdem braucht der der dich belauschen will dein Handy um die Software zu installieren...

ok...dann kanns schonmal nicht via software sein.

• abhören einer gsm verbindung ist mit 10 euro equipment und etwas sucherei im netz nach der entsprechenden software sowie den rainbowtables der stadt in der du abhören möchtest möglich... umts verbindungen sind schwieriger ;)
    Polizei hat da nochmal andere Mittel allerdings nur mit richterlicher genehmigung... gibt bestimmt noch ne ganze reihe anderer institutionen die das auch können (CiA, FBI, MAD usw) aber nun befinden wir uns doch eher im bereich von hollywood ;)

• Dass der Freund eine letztlich illegale TKÜ über den Netzbetreiber initiiert hat, möchte ich ausschließen. Dies stünde außer Verhältnis zur Gefahr, dass derartiges mit höchst unangenehmen Folgen für ihn auffliegen könnte.

Wird offiziell gegen Dich ermittelt, wirst Du nach Abschluss der Ermittlungen über die TKÜ unterrichtet. Die Möglichkeiten, das zu verhindern, sehe ich kaum - insbesondere die immensen Kosten solcher Aktion führen zur Involvierung Dritter.

Allerdings:
    Führst Du Gespräche mit jemandem, dessen Gerät überwacht wird, können Infos durchaus auf "kurzem Dienstweg" an Deine Bekannte gelangen. ;)

Die Zahl der TK-Überwachungen hat in den letzten Jahren ständig zugenommen, so dass dieses Szenario meiner Einschätzung nach noch das wahrscheinlichste sein dürfte.

Frankie

• Da sie Info aus dem Bekanntenkreis zu kommen scheint, ist es wohl nur warme Luft, die nach oben steigt und den TS irritieren soll :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• "leider" ist das nicht der fall ;)

• Guten Tag, meine Frage passt zwar nicht 100%ig, aber: was passiert, wenn der TE seine Handynnummer und Anbieter wechselt? Kann die Polizei auch nachverfolgen, bei welchem Anbieter er registriert ist? Manche Forums-Teilnehmer haben ja von jedem Netz und Anbieter jeweils mind. eine SIM-Karte. Woher weiss die Polizei denn, welche aktiv genutzt wird? Werden alle Möglichkeiten "ausprobiert"?

• Früher gab es nen imsicatcher, der hat dem Endgerät eine Netzzelle vorgegaukelt und man kann über einen solchen Imsicatcher jedes Telefonat von jedem Engerät entschlüsseln und sich dann das passende heraussuchen. Völlig unabhängig von der benutzen Karte.. Das war früher, ich denke das heute ganz andere Möglichkeiten vorhanden sind ;)

• Zitat

Original geschrieben von kristofer
    "leider" ist das nicht der fall ;)

Hmm ... selbst, wenn die Ermittlungen im Sande verlaufen, ist eine Unterrichtung des (abgehörten) Anschlussinhabers zwingend vorgeschrieben. Wird gegen diese Vorschriften verstoßen, ist das in meinen Augen kein Kavaliersdelikt.

Die Beachtung dieser Vorschriften wird durch Parlamentsausschüsse überwacht - zumindest soll das so sein. Ich meine nicht die G10-Kommission, die im verborgenen werkelt - in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren war eine engmaschigere Kontrolle vorgesehen.

Es wird wohl Zeit, dass der Gesetzgeber die Einhaltung geltender Vorschriften besser überwacht - werden sie nicht beachtet, sind restriktivere Regeln erforderlich. Die Anzahl angeordneter Maßnahmen ist wirklich schon ins uferlose angewachsen ... und ohne Unterrichtung der jeweiligen Anschlussinhaber fiele eine wirksame (nachträgliche) Kontrollinstanz aus ... :rolleyes:

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!