Surfstick nur welcher?

• Gibt es eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung wie man genau mit Putty das AT Kommando absetzt?

• In Windows device manager you will find the required port depending on your modem's manufacturer:
    Huawei devices:
    expand the "Modems" section
    right-click the item "HUAWEI Mobile Connect - 3G modem" (or similar) and select "properties"
    click the "modem" tab
    There you should see the "port", which is the required port.

Mein Stick wird ja als CD Laufwerk erkannt. Wie kann ich dann diesen obigen Punkt herausfinden?

• Hach, die Jugend... ;)

Bin wohl schon ziemlich alt, dass ich mich noch an Internet mit einem 14.4er Modem per Einwahl bei Snafu erinnern kann... 1995! Da hat man sich täglich mit COM-Ports, Baudraten, Flußsteuerung oder SLIP/PPP-Protokollen rumgeschlagen.

Also bei WinXP geht's so (nachdem alle Treiber ordnungsgemäß installiert sind):

- Systemsteuerung->Telefon-und Modemeinstellungen->Unterseite "Modems"->Spalte "Zugewiesen zu": Da steht dann COM4 o.ä.->Merken!
    - Programme->Zubehör->Kommunikation->HyperTerminal starten
    - er fragt gleich nach neuer Verbindung:
    ->irgendeinen Namen angeben, Verbindung erstellen über: COM-port von oben eintragen, bei Anschlußeinstellungen ggf. höhere Geschwindigkeit wählen

Fertig.

Dann mal was tippen,z.B.
    ati1 <Enter>
    Da sollte irgendeine Information zum Modem kommen. Bei ati2, ati3 u.s.w noch mehr.

Wenn das eigene Geschreibsel nicht angezeigt wird sondern immer nur OK, dann mal ein
    ate1 <Enter>
    absenden. Das schaltet das ferne Echo ein.

Sascha

• Mal der Reihe nach zum Verständnis... :)
    Dein Stick besteht aus drei Teilen:
    1. einem Cardslot, der als normaler Speicher genutzt wird
    2. einem weiteren Speicher, der so tut, als wäre er ein CD-Laufwerk
    3. und das HSPA/UMTS-Modem

auf 2. befindet sich die 'Treiber-Software' von Vodafone, der je nach Betriebssystem mehr oder weniger automatisch gestartet wird. Wenn Du alternative 'Treiber-Software' (MWConn, O2Connection-Manager, Huawai-ungebrandet) nutzen willst, darf dieses Laufwerk nicht starten. Wenn der Vodafone-Treiber geladen ist, kollidieren die anderen mit ihm.

Daher hat Lagoon08 Dir eine Variante vorgeschlagen, mit der Du die 'CD' einfach vorübergehend 'auswirfst'. Du könntest dieses CD-Laufwerk auch komplett löschen. Du musst nur dafür sorgen, dass Dein Windows seine 'Treiber-Software' woanders findet.

Bleiben wir bei Lagoons Variante:
    Kopiere die entpackten Dateien aus Lagoons Link in das Hauptverzeichnis einer SD-Card im CardSlot des Sticks. Damit keine anderen Treiber mehr da sind, zieh den Stick ab und lösche alles, was mit Huawai zu tun hat.

Wenn Du nun den Stick wieder ansteckst, wird die Vodafone-Software automatisch geladen. Im Geräte-Manger findest Du nun unter <Modem> Dein 'Huawai 3G-Modem'. Unter Eigenschaften findest Du nun den Port an den Du das AT Kommando senden musst, um die virtuelle CD temporär zu deaktivieren.
    Nach dem Deaktivieren nur noch unten in der Geräteliste das Flash-Laufwerk alias 'CD' auswerfen. Damit werden die Vodafone-Treiber entfernt. Beim nächsten Anstecken des Sticks wird nun die Software von der SD-Card genutzt...
    und alles wird gut :D
    Ich hoffe, ich habe so halbwegs die richtigen Begriffe verwendet, da ich selbst kein Windows habe/nutze.

Edit: Uups, da war wohl saschabln etwas schneller. Dafür ist seine Beschreibung mit den Menü-Wegen Windows-konformer. :top:

Noch ein Nachtrag: Da Du erklärtermaßen eine O2-SIM (LidlMobil) nutzen willst, könntest Du u.U. auch mit der Vodafone-Software leben. Bei O2 ist es nämlich wurscht welche APN-usr/pwd - Kombination Du nutzt. Die Verbindung sollte also auch mit den Vodafone-Einstellungen aufgebaut werden können.
    Ich werde das nachher mal ausprobieren...
    Versuch macht kluch ;)

zu Deiner Frage:

Zitat

Original geschrieben von Ultimate99
    Gibt es eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung wie man genau mit Putty das AT Kommando absetzt?

Putty ist nur eine Möglichkeit, AT-Kommandos an eine serielle Schnittstelle (hier USB) zu senden. Das von saschabln vorgeschlagene HyperTerminal ist m.M. einfacher und offensichtlich bei Win (immer noch) onboard.

• Hi,

andere USB-Port und der richtige Treiber wird erkannt.
    Keine Ahnung warum das damit klappt ...

Danke für die Hilfe ;) !

Mfg Ulti99

• Die Sticks laufen nur am USB-Host. Bei manchen PCs ist bereits ein USB-HUB intern verbaut, so dass an diesen 'verteilten' USB-Ports der Stick nicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!