Surfstick nur welcher?

• Zitat

Original geschrieben von planet-interkom
    Wo bekommt man den HSPA-Huawai-Stick unter 10 EUR

Es gibt immer mal wieder Aktionen, bei denen der Stick gebundelt mit Websessions verkauft wird. Die hier präsenten Händler sind sicher ein guter Anlaufpunkt...oder eine Suche-Anzeige ;) Ohne große Suche wirst Du sicher bei ebay fündig, da der Stick sehr weit verbreitet ist.
    Noch mal ein Hinweis:
    Gemeint ist der Huawai-Stick (meist mit der Endung HV gekennzeichnet)
    Es gibt noch einen K3765-Z von ZTE, der nicht so gut ist.

@klaushei
    welche Treiber mein System (Live-Linux-on-CD/Stick) nutzt, müsste ich erst nochmal nachschauen. Es stellt jedenfalls sofort die Verbindung her, da apn und name/pwd bei o2 wurscht sind. Auch unter Mac habe ich keinen original Huawai-Treiber installiert.
    Ich muss allerdings gestehen: Isch 'abe keine Windows :o

Ultimate99
    Ich hatte Dir doch schon in Deiner PN mit den passenden google-Suchstrings geantwortet. Mit den Suchbegriffen für beispielsweise 'Netzclub' und 'Einstellungen' hast Du gleich im ersten Treffer die Antwort. Dieselben Fragen hier nochmal zu stellen, empfinde ich als unhöflich... und klaushei sieht das offensichtlich ähnlich
    Edit: nett, dass Du wenigstens den Link aus meiner PN nun wenigstens gelesen hast

• Zitat

Original geschrieben von Gallium

@klaushei
    welche Treiber mein System (Live-Linux-on-CD/Stick) nutzt, müsste ich erst nochmal nachschauen. Es stellt jedenfalls sofort die Verbindung her, da apn und name/pwd bei o2 wurscht sind. Auch unter Mac habe ich keinen original Huawai-Treiber installiert.
    Ich muss allerdings gestehen: Isch 'abe keine Windows :o

Auch das möchte ich bezweifeln es gibt tausende von verschiedenen
    Sticks da währe das Betriebssystem so dick wie meine Oma :D;)

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Auch das möchte ich bezweifeln

darfst Du gern selbst ausprobieren :-)

Ich schreibe übrigens diesen Post gerade auf einem MacBook, das mit Knoppix 6.4 von DVD gebootet wurde und eine Internetverbindung über meinen K3765-HV mit einer LidlMobile-SIM hat. Ich musste nur USB- Modem auswählen... keine weiteren Einstellungen :top:
    ...hab's zur Sicherheit nochmal mit einem frisch gebrannten Image aus dem Netz probiert, da Du mich jetzt echt verunsichert hattest.

normalerweise boote ich von einem schreibgeschützten Stick.

*Wenn dieser Text lesbar ist funzt es*
    *Wenn dieser Text lesbar ist funzt es*
    *Wenn.... :p
    :D :D

• Ist gut möglich das“ Knoppers „ die Treiber für den 3765 irgendwo hat
    aber irgendwie leuchtet es mir nicht ein 1000 verschiedene Sticks
    mit unterschiedlichen Treibern.
    Vielleicht gibt’s ja einen universal Treiber

Wo sind die Fachleute hier? :D

• Genau deshalb hatte ich den Stick empfohlen und hatte bereits drauf hingewiesen:

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Er stellt sich dem Betriebssystem als Modem vor, weshalb er kompatibel zu allen Systemen ist.

Als Modem ist er mit den Standard-Modem-Befehlen ansprechbar.... könnte man zur Not sogar per Hand über ein Terminalprogramm eingeben. Einwahl über Terminal war bei früheren 'echten' Modems sogar der Normalfall ;)
    Andere Sticks, wie beispielsweise der verbreitete MC950 brauchen dagegen einen Treiber, da sie sich als 'Netzwerkkarte' im System verankern... und Netzwerkkarten hängen nun mal nicht an einer seriellen Schnittstelle - Modems dagegen standardmäßig immer.

laienhafte Grüße von einem alten Modemnutzer :D

• Na ja, ganz so einfach ist das nicht ... ;)
    Grundsätzlich braucht jede Hardware betriebssystemspezifische Treiber. Bei den Huawei-Sticks für UMTS/HSPA scheinen die Treiber recht weit verbreitet und relativ universell (d.h. sie funktionieren mit mehreren oder allen Sticks des Herstellers) zu sein. Ob UMTS-Hardware als Modem und/oder Netzwerkadapter angesprochen wird, liegt genau an besagtem Treiber bzw. dem Zusammenspiel mit der Firmware. Beim Hersteller OPTION gab es Geräte, die je nach Firmwarestand sich als Modem oder Netzwerkkarte ansprechen ließen.
    Allerdings ist gerade der HUAWEI K3765-HV ein Beispiel für einen Stick, der sich mit manchen HUAWEI-Treiberversionen in der Vergangenheit recht zickig benommen hat. Aber das scheint jetzt Geschichte zu sein ... ;)

• Also ich hatte mal das Ding von Aldi-Talk und der Empfang ist in der Stadt ganz okay aber auf dem Land wurde es dann doch schwierig mit der Leistung. Die Leitung wurde andauernd unterbrochen und das Surfen hat dann auch keinen Spass mehr gemacht.

• Ist die Frage ob das jetzt am Stick oder am Netz liegt.
    Aldi-Talk ist m.W. ePlus. Daher kann das durchaus am Netz gelegen haben, da evtl. schlecht versorgtes Gebiet.
    Ich habe ebenfalls den genannte VF Stick mit VF Sim u. O2 Sim u. das funzt idR recht gut.

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Grundsätzlich braucht jede Hardware betriebssystemspezifische Treiber....
    Ob UMTS-Hardware als Modem und/oder Netzwerkadapter angesprochen wird, liegt genau an besagtem Treiber bzw. dem Zusammenspiel mit der Firmware.

Ähm, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor:
    Natürlich braucht jede Hardware Treiber und natürlich kann ich mit einem Treiber auch jede beliebige (virtuelle) Schnittstelle 'erschaffen', so wie Bluetooth und Co das beispielsweise tun.

Serielle Schnittstellen sind aber bereits im Betriebssystemkern verankert.
    Sofern man Schreib-/Leserechte darauf hat, kann man daran angeschlossene Geräte direkt ansprechen.
    Selbst wenn ich das Laden der Treiber beim Booten unterdrücke, antwortet der Huawai-Stick auf AT-Kommandos über das Terminal.
    Der genannte MC950 dagegen antwortet so natürlich überhaupt nicht.

Ob da ein vollständiger Hayes-kompatibler Befehlssatz vom Stick unterstützt wird, kann ich nicht sagen. ATD funzt jedenfalls ;)
    Der Stick soll ja nicht nur als Datenschleuder benutzbar sein, sondern auch Telefoniefunktionen bis hin zum Fax beherrschen - hab ich aber nicht probiert.

• Ja, das ist das praktische an Linux, daß man die meisten Sticks direkt als Modem ansprechen kann und keine speziellen Treiber herunterladen muss. Es empfiehlt sich aber, vorher unter Windows das virtuelle Laufwerk auf dem Stick zu deaktivieren. Unter Puppy-Linux hatte ich aber auch schon Erfolg mit dem "eject"-Befehl, der die virtuelle Treiber-CD auswerfen konnte.
    Mit lsusb kann man sich dann die USB-Geräte anzeigen lassen und dann mit
    sudo modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1001
    die virtuelle serielle Schnittstelle einrichten. (Die Daten variieren natürlich von Stick zu Stick und sind eben der Ausgabe von lsusb zu entnehmen.)
    Anschließend kann man dann das Modem unter /dev/ttyUSB0 verwenden. (Beim K3565-Z von ZTE ist es /dev/ttyUSB3.)
    Das Skript Sakis3G erledigt das alles incl. Verbindungsaufbau automatisch. Obwohl das Tool schon seit zwei Jahren nicht aktualisiert wurde, bin ich zuversichtlich, daß es auch zukünftige Sticks unterstützen wird, weil es so flexibel ist. Sakis3g eignet sich übrigens auch gut für die Einwahl über ein per Bluetooth verbundenes Handy.

Wieso gibt es ein so universelles Tool nicht auch für Windows? MWConn funktioniert ja auch erst, wenn die Modem-Treiber geladen sind. In dem Fall kann man notfalls auch selbst das Modem einrichten und mit AT+CGDCONT=1,""IP","Name des APNs" den APN festlegen und als Rufnummer *99# angeben. Wie schafft man es, Windows mitzuteilen, daß er das unbekannte USB-Gerät über eine virtuelle COM-Schnittstelle ansprechen soll?

Wem mein Beitrag zu kryptisch vorkommen sollte: Ubuntu unterstützt den K3765-HV schon ziemlich lange ganz automatisch. Da braucht man das alles nicht. :)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!