Kaufberatung Monitor

• Zitat

Original geschrieben von Telli
    Handelt sich um den Asus LS246H :)

ist leider auch nur ein TN-Panel mit den oben beschriebenen Nachteilen. Ein 21er in 4:3 hat fast die gleiche Arbeitsfläche wie ein 24er in FullHD-Auflöung. Ein FullHD-24er kann auch kein A4- oder A3-Format in Originalgröße darstellen. Für Kino gucken ist er sicher vom Format besser geeignet - wegen der schlechten Blickwinkelstabilität aber nur für Einzelzuschauer ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ... Für Kino gucken ist er sicher vom Format besser geeignet - ...

Das kann man damit auch? Gut zu wissen ... wenn ich mal die Rente durchhabe ... :p

Edit zu TN-Displays:
    Steht der Bildschirm horizontal, kann ich die Blickwinkelempfindlichkeit eher weniger feststellen. Im Porträt-Modus dagegen empfinde ich diese Erscheinung wirklich als krass. Das aber auch nur von einer Seite (leider von der für mich maßgeblichen).

Könnte man die Anzeige des 195NX links herum schwenken, würde er mir möglicherweise sogar reichen. Das ist aber nicht vorgesehen ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... wenn ich mal die Rente durchhabe ... :p

Was ist das ? :D:D

Wenn der Monitor eine VESA-Aufnahme hat (4 Schrauben im 10 x 10cm Raster), könntest Du ihn einfach auf Kopf am Monitorständer anschrauben.
    Dein Betriebssystem (Win?) sollte eigentlich auch mit 180/270 Grad Drehung klarkommen, damit Du vom 'Loriot-Effekt' verschont bleibst.

• Der Mann denkt mit. :top:

Waren zwar sechs Schrauben, aber das Ding hängt nun andersrum. Jetzt sind auch die Bedienelemente auf der rechten Seite, was mir sehr entgegenkommt.

Die Wirkung ist beachtlich. Während es zuvor bei einem 45° Blickwinkel von links schon Nacht war, gibt es kaum noch Einschränkungen im Sichtfeld. Und rechts steht eine mannshohe Zimmerpflanze - die ist schon alt und sieht ohnehin schlecht. :)

Bei den Modellbezeichnungen von NEC, die Dir wohl geläufig sind, blicke ich kaum durch. Die Zahlenkombination ist soweit klar. Was ist mit den Buchstaben? Ist in der Modellbezeichnung irgendwo ersichtlich, ob es sich um ein Modell mit integriertem Audiosystem handelt?

Frankie

Edit:
    Mein 195er hat etwa die Endung Nx, üblich ist wohl Vx. Die Beschreibungen zu den Monitoren schweigen sich meist aus oder sind zum Teil auch falsch, so dass ich jedesmal nach einem Datenblatt graben muss. Wäre nicht schlecht, wenn die Modellbezeichnung mir das ersparen könnte.

• http://www.jscreenfix.com/basic.php

Runterladen, installieren, fertig - wenn zufrieden und Fehler behoben, höchstens etwas spenden. Habe es versucht funktioniert? Auf den "Launch" Button klicken.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wenn ich den Launch-Button anklicke, kann ich mit "Loctate" den Pixel eingrenzen. Danach kommt der Button "Fix" zum Reparaturversuch.

Klicke ich auf den, erscheint im Fenster:

"Fixing stuck pixels

To fix stuck pixels using the JScreenFix algorithm you must purchase a licence from JADS Limited.

A licence costs just 1.99 GBP (3.25 USD or 2.25 EURO) but can be instantly refunded if JScreenFix fails to repair your screen. We call this RefundWare.
    To purchase a licence, click the Licence tab."

Zur weiteren Erläuterung gibt es auf der HP folgende Erklärung:

"RefundWare

RefundWare is a new concept for evaluating and purchasing software.

RefundWare gives you the ability to perform an automated refund if you are not happy with the software. If JScreenFix fails to solve your pixel defect, simply press the refund button and the payment will be reversed instantly."

So weit, so gut ... prinzipiell ein faires Angebot (so es eingehalten wird). Klicke ich ich im Folgenden aber auf "Licence", erscheint (immer noch) oben ziterte Fehlermeldung.

Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht?

Frankie

• So ... in Sachen Modellbezeichnung sehe ich nun klarer und will Euch das nicht vorenthalten:

Nach zwei Dutzend Datenblättern bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass die beiden ersten Ziffern bei NEC zwar tatsächlich das Monitormaß bezeichnen, die dahinter stehenden aber nicht proportional zur Güte sind.

Die letzten Ziffern (oder auch nur eine) beziehen sich auf die Audioeigenschaften. So haben Modelle wie meins mit der Endziffer 5 integrierte Lautsprecher, während etwa eine 70 darauf deutet, dass die "Soundbar 70" optional montiert werden kann.

Bei den oben genannten Buchstaben gilt folgendes:
    Das N(x) steht für die Pivot-Funktion, der Monitor des Modells mit dem Zusatz V(xm) ist nicht drehbar.

So gesehen scheint das Modell LCD-195Nx eines von denen zu sein, die meinen Vorgaben (nahezu voll) entsprechen. Mit meinem "Schuss aus der Hüfte", wo ihr mir beim zielen geholfen hattet, darf ich wohl schon richtig zufrieden sein - was mir bisher gar nicht so klar war. :)

Jetzt müsste ich nur noch eine Abwandlung finden, die mit einem 19" bis 21"-PVA-Display ausgestattet ist. Das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

Frank

Ergänzung:
    Auf der Homepage von JScreenFix hatte ich noch folgende Seite mit Dateien entdeckt:

http://www.jscreenfix.com/video.php

Die sollen ähnlich funktionieren, wie die für mich nicht zugängliche Java-Lösung ... nur eben länger benötigen (etwa 1 Stunde).

Bei mir lief der Flackerfilm inzwischen mehr als die doppelte Zeit, ohne auch nur die geringste Wirkung zu zeigen. Schade eigentlich ... der Betreiber der HP strahlt wirklich eine gewisse Zuversicht in seine Lösung aus.

Ich überlege, ob ich an der Framerate drehen soll ... den Turbo zuschalten ... sozusagen. Solche Sachen habe ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht ... da müsste ich mich erst einmal wieder einarbeiten

• Dann geht es leider nicht, war einen Versuch wert. Aber die Filzstift-Idee ist auch gut :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Momentan habe ich folgendes laufen:

Rizone Pixel Repair (Freeware)

Ein vielseitig zu konfigurierendes kleines Flackerfeld über dem Pixelfehler, das immer im Vordergrund bleibt, so dass man problemlos weiterarbeiten kann. Letzteres rate ich allerdings lediglich psychisch gesunden und gefestigten Menschen. :D

Diese SW macht einen hervorragenden Eindruck und wenn es damit nicht klappt, wird es mit anderer auch nicht gehen.

Der Tipp war übrigens gut. Wäre mir so etwas beim Googeln begegnet, hätte ich das gleich als Hokuspokus eingestuft und wäre zum nächsten Treffer übergegangen. Beschäftigt man sich mit den Beiträgen, scheint dieser Weg in einem nennenswerten Teil der Fälle zu helfen - glaubhafte Schätzungen gehen von etwa 40% aus, so dass es einen versuch allemal lohnt.

Morgen Mittag werde ich das Flackern beenden und dann wird "abgerechnet". ;)

Bis denne

Frank

Edit:
    Ach ja ... meine Frau hat mich belehrt. Statt des anthrazitfarbenen Punkts (der den Hotpixel in der Tat erträglich macht) muss für den roten Pixel ein grünes Abdeckmedium Verwendung finden (in diversesten Schattierungen vorhanden). Tja ... was man von Frauen alles lernen kann ... morgen wird das professionell erledigt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nach zwei Dutzend Datenblättern bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass die beiden ersten Ziffern bei NEC zwar tatsächlich das Monitormaß bezeichnen, die dahinter stehenden aber nicht proportional zur Güte sind.

Daher hatte ich auch geschrieben, dass man das nicht überbewerten darf. Offensichtlich wird auch noch das Geburtsdatum des Entwicklungsingenieurs in unbekannter Rechenvorschrift mit eingearbeitet. :D
    Ich habe jedenfalls bisher noch keine Übersicht gefunden, in der die kryptische Zahlenvergabe von NEC erklärt wird.
    Deine Identifizierung bezüglich der Pivot-Funktion gilt leider nur für Deine Serie, da beispielsweise sowohl 1970VX als auch 1970NX kein Pivot haben.

Als einigermaßen sicheren Anhaltspunkt empfehle ich Dir zunächst die NEC-Übersicht bei prad.de und dort die Auswahl eines Monitor mit der Bezeichnung:
    'NEC LCD <vierstellige Zahl> XX'
    Alles andere ist entweder für den Multimedia-/Homebereich (Akkusync, EA...) oder den Profibereich Bildbearbeitung (Spectraview ....)
    Damit schränkt sich die Auswahl bei 21ern bereits auf nur 4 Modelle ein (jeweils in grauem oder schwarzem Gehäuse).

In dieser Auswahl sind dann die beiden letzten Ziffern signifikant für die Qualität (in Bezug auf die Ausstattung). Während ein 70er nur einen Signaleingang hat und nicht jedes Signal interpolieren kann, hat man mit einem 90er mehrere umschaltbare Eingänge, Interpolationseinstellungen und Farbmanagement.
    Das erklärt auch, weshalb unterschiedliche Soundbars je Endziffernpaar zum Einsatz kommen müssen, da schlicht der verfügbare Platz zum Anstecken anders ist.

Nach der Devise: "So gut wie nötig, nicht wie möglich"
    sind Modelle ab 70er Endung aufwärts für Dich völlig ausreichend und ab 80 mit Sicherheit perfekt. (Obacht: bei 70ern gibt's auch ältere noch mit TN-Panel)
    Sollte das aktuelle Schnäppchen Deiner Wahl gerade keine Pivotfunktion haben (häufig noch bei 70ern), ist das übrigens nicht so schlimm, da die Funktion ohnehin über den Monitorfuss realisiert wird. Dank VESA-Aufnahme kann man jeden anderen Fuss (auch anderer Hersteller) dranschrauben.... oder alternativ 'ne Wandhalterung für mehr Platz auf dem Tisch ;)

Zu den Endungen:
    FX = besonders schmaler Rahmen
    UX = IPS Panel
    (wobei auch manchmal nur ein kleines 'i' angehängt wird, wenn die Serie anfangs mit VA-Panel rauskam --> z.B. SXi)
    W = Widescreen-Format
    BK = schwarzes Gehäuse (wer hätte das gedacht :D)
    SX = Standardgehäuse (?) mit Pivot
    GX = Gamerserie mit schnellem TN-Panel (nichts für Dich ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!