Kaufberatung Monitor

• So ... nachdem ich mein System für die nächsten Jahre fit gemacht habe, fallen doch noch einige wenige Feinheiten an, die das Ganze abrunden könnten. Hierzu gehört u.a. ein neuer Monitor für meinen persönlichen Desktop.

Einsatzbereich: Fast ausschließlich Office-Anwendungen. Gelegentlich Videosequenzen zu Fachthemen, die sämtlich kein Breitbildformat haben und meist im Format 4:3 sind.

Folgende Eigenschaften stelle ich mal in den Raum:

1. Format:
    Günstig wäre 4:3 mit Pivot-Fähigkeit. Will heißen: Um Schriftsätze bequemer überblicken zu können, kann der Monitor um 90° gedreht werden und so ganze Textseiten darstellen. Da mein Sehvermögen noch vorzüglich und der Platz am Schreibtisch begrenzt ist, sollten 19 Zoll das richtige Maß sein.

Anstelle eines 4:3 Pivot-Monitors könnte auch ein 5:4 Monitor in Betracht kommen. Wegen des Seitenverhältnisses sollte hier die Möglichkeit, den Monitor um 90° zu drehen, wohl kaum ins Gewicht fallen ... mutmaße ich mal.

2. Audio:
    Wegen der Videosequenzen sollte der Monitior in der Lage sein, Audio-Signale in halbwegs verständlicher Qualität wiederzugeben. Stereo, Digital x.x & Co. sind irrelevant ... wichtig ist die audiovisuelle Information.

Nach kurzem Googeln kam ich auf einen Samsung Sync-Master .... mit Zusatz "MR" im 5:4 Format.

Allerdings:
    1. Lieber wäre mir 4:3 ... ein Maß, das scheinbar nicht mehr erhältlich ist.

2. Wenn ich die Qualitäten des Sync-Master betrachte, kommt mir gleich die Weisheit "Perlen vor die Säue geworfen" in den Sinn. Wichtiger als irgendwelcher Schnickschnack sind mir rudimentäre Fähigkeiten mit möglichst geringem Ausfallrisiko.

Zu aller letzt:
    Im Hinblick auf meine Sehkraft sind mir Pixelfehler ein Graus. Wichtiger als brilliante Farben ist mir das Fehlen eines dauernd schwarzen oder weißen Pixels. Wenn ich Gebrauchtangebote lese, wird häufig erwähnt, dass Pixelfehler definitiv nicht vorhanden sind.

Soll ich lieber auf einen Gebrauchten mit diesem Prädikat setzen oder ist die Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern bei neuen Geräten zu vernachlässigen? Beim Erwerb von Geräten hasse ich nichts mehr, als die scheinbar serienmäßigen Defekte von Neugeräten und das damit verbundene Hin- und Hersenden in Ausübung des Widerrufsrechts.

Frankie

• Kauf dir ein Neugerät bei einem Anbieter der einen Pixeltest gleich mit anbietet.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auch noch die Garantie die bei Gebrauchtgeräten wegfällt.
    Kostet aber einen Euro mehr - aber da Du ja eh deine Spezialwünsche mit dem Format hast wird der extra Aufwand wohl in Ordnung gehen. Im Übrigen sind 1 oder 2 kaputte Pixel sogar im Standard als verkaufbar.

• Für den Office-Einsatz ist vor allem ein, aus allen Blickwinkeln stabiles Bild wichtig. Dabei ist das Entscheidende das verwendete Panel. In Deinem Fall empfiehlt sich ein sogenanntes VA-Panel (MVA oder PVA). Dieser Typ zeigt aus allen Blickwinkeln gleiche Farben, Kontrast und Helligkeit. Das Gegenbeispiel dazu wäre ein TN-Panel, bei dem ein Blick von unten das Bild im Extremfall fast vollkommen verschwinden läßt.
    Der Nachteil der VA-Panele ist die langsame Schaltzeit, weshalb sie für Gamer ein no-go sind. Für Videos reicht es aber gerade noch, wenn man keine Aktionfilme schauen will.
    Die Königsklasse ist das IPS-Panel, wie es auch im iPhone verbaut ist - blickwinkel-stabil und schnell. Das wäre aber m.E. für Dich deutlich über's Ziel hinaus.

Ein weiterer Punkt ist die gleichmäßige Ausleuchtung. Nichts nervt mehr als helle oder dunkle Flecken im Bild. Das beherrschen die Hersteller aber nur mit viel Aufwand (entsprechend teuer). Ich habe mit VA-Panelen von NEC oder Dell (ultrasharp-Serie) bisher die besten Erfahrungen gemacht (Eizo soll auch sehr gut sein). Bei Dell gibt's sogar eine Pixelgarantie. Allerdings dürfte wohl kaum noch ein neues 19"-Gerät zu bekommen sein.
    Eine, wie ich finde, gute Auswahl an Gebrauchtgeräten mit Garantie gibt's
    bei diesem Händler, bei dem ich mich auch immer noch mit 4:3-Geräten versorge. (Kontrollmonitore ;-) ) Der dortige NEC 1990FX würde Deinen Vorgaben genau entsprechen.

Ich würde jedoch anregen, nochmals über Deine Größenvorgabe nachzudenken, da man auf einem 19er mit 1280x1024 Punkten einfach weniger Überblick hat. Ein 21er im portrait (Pivot) nimmt unwesentlich mehr Platz in Anspruch als ein 19er in landscape, hat aber mit 1600x1200 schlicht 45% mehr Arbeitsfläche.
    Ein 21er kann 2 A4 Seiten in Originalgröße nebeneinander darstellen, was bei Office-Anwendungen imho sehr praktisch ist (allerdings in landscape-Stellung).

Für den Ton gibt's Soundleisten als Zubehör, die durchaus sogar für Musik genügen, wenn man auf Fussmassage durch vibrierende Bässe verzichten kann ;)
    Einen Dell Soundbar kann ich aus eigenem Anhören selbst für's Fernsehen empfehlen. (passt natürlich nur bedingt zum vorgeschlgenen NEC)

Hast Du für die Auswahl schon mal die Monitorsuche von prad.de bemüht?

Hier mal noch eine Übersicht, um die jeweilige Arbeitsfläche bei unterschiedlicher Diagonale zu bewerten.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Kauf dir ein Neugerät bei einem Anbieter der einen Pixeltest gleich mit anbietet.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auch noch die Garantie die bei Gebrauchtgeräten wegfällt.
    Kostet aber einen Euro mehr - aber da Du ja eh deine Spezialwünsche mit dem Format hast wird der extra Aufwand wohl in Ordnung gehen. Im Übrigen sind 1 oder 2 kaputte Pixel sogar im Standard als verkaufbar.

Rausgeschmissenes Geld. Zuhause testen, wenn ein Pixel stört -> zurück damit. Aus Gründen des Stromverbrauchs empfehle ich LED Monitore.

Ansonsten ist alles gesagt von Gallium, prad.de ist erste Wahl bei der Recherche und der Anbieter für Gebrauchtwaren auch.

1. Eizo
    2. NEC / Dell

Hier gibt es gute Geräte vom Hersteller mit Garantie:

http://www.eizo.de/eizo-webshop/demogeraete.html

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das sind ja sehr interessante Tipps, die weit über meine Erwartungen hinausgehen. :top:

21-Zoll-Monitore werde ich auf jeden Fall in meine Suche mit aufnehmen ... ebenso die Pixelgarantie für kleinen Aufpreis. Diese Bequemlichkeit für wenig Geld wäre sehr in meinem Sinne. An integrierter Audiotechnik möchte ich im übrigen festhalten. Kabelsalat und ein weiteres Steckernetzteil mag ich nicht wirklich - ich denke mal, dass eine Soundbar derartiges voraussetzt. Schon externe Nezteile sind etwas, das zwar verbreitet ist, mich aber überhaupt nicht begeistern kann. Aber gut ... momentan habe ich das auch und kann damit leben.

Die Portale zur Monitorsuche waren mir bei meinen Recherchen nicht begegnet oder nicht aufgefallen. Da werde ich mich am kommenden WE austoben.

Gegen Gebrauchtgeräte (mit Funktionsgarantie) habe ich rein gar nichts einzuwenden. Gelegentlich hatte ich im Notfall schon das ein oder andere ausgediente Gerät aus einer "stillen Reserve" abgestaubt ... für Office-Anwendungen waren die allesamt völlig ausreichend.

Bis hierhin noch einmal herzlichen Dank an alle Ratgeber!

Frankie

Edit - eine Frage habe ich noch:
    Häufig wird bei Monitoren mit Pivot-Modus (bisher hatte ich noch keinen) eine mitgelieferte Software angepriesen. Zumindest meine Intel-Grafiken unter Windows bieten eine Rotation auch ohne zusätzliche SW an. Gibt es in diesem Zusammenhang etwas zu beachten?

• So ... bis zum Wochenende konnte ich nun doch nicht warten.

Der hier: NEC multiSync LCD 2170NX hat's mir wirklich angetan ... den find ich richtig klasse. NEC war ja unter Euren Empfehlungen und die Größe von 21" auch.

Ist der was?

Nur bliebe das Problem der mangelnden Lautsprecher. Es gab mal Zusatzlautsprecher, die benötigten ausschließlich einen USB-Anschluss (incl. Spannungsversorgung). Mit einem zusätzlichen Kabel könnte ich mich anfreunden.

Wie sieht es denn bei der dortigen "A-Ware" mit Pixelfehlern aus? Ist es möglich, diesen zu Anbieter fragen, ob er (gegen Aufpreis) eine kurze Sichtprüfung durchführen kann? Hätte er solche Fehler, würde ich wahrscheinlich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, was weder im Sinne des Händlers, noch in meinem wäre. Was ich bestelle, will ich auch behalten. Ist das Panel i.O. käme ich niemals auf die Idee was zurückzuschicken ... darum überlege ich ja (hier) vorher, was ich haben will.

Frank

• Lautsprecher im Monitor müssen abgeschirmt werden, klingt auch nix. Besser schicke externe Speaker.

• Das mit dem Abschirmen integrierter Lautsprecher verstehe ich nicht so ganz.

In meinem 21" (4:3) Zweitfernseher von Philips (21PF...) sind die Lsp. auch integriert und der Ton ist für einfache Ansprüche wirklich vorzüglich.

Was mich auf eine Idee gebracht hat:
    Bei dessen Größe hielte ich einen Pivot-Modus (fast) für überflüssig. Schon im Querformat ließe sich eine DIN-A4-Seite komplett in völlig ausreichender Originalgröße darstellen.

Das Panel ist über den gesamten möglichen Winkel von fast 180° farbtreu, Bild und Ton sind einwandfrei. Er verfügt sowohl über einen VGA, als auch über einen DVI-Eingang (derzeit verwende ich noch VGA). Das Netzteil ist integriert.

Könnte dieses Gerät eine Alternative sein oder sind TV-Geräte allenfalls als "Hilfsmonitore" geeignet?

Frankie

• Ok, ich brauche neutrale Abhörmonitore neben dem Bildschirm, hatte Genelec 8020 BWM dafür - für meinen Einsatzzweck klingen interne Lautsprecher nach nix. Dachte weil Du was mit Video sagtest, der Ton macht das bewegte Bild erst rund :p

Oder werte deinen Arbeitsplatz mit den harman kardon soundsticks auf.

Aber ok, Kaufberatung Monitor ist das Thema ;)

• Nun gut ... entscheide ich mich für den NEC, der mir immer noch gut gefällt oder einen anderen Monitor ohne Lsp., muss ich die Kaufberatung zwangweise auf eine anderweitige Audiolösung erweitern. Günstigerweise ohne zusätzliche Stromversorgung.

Oder gibt es eine andere Lösung ohne Kabelsalat?

Wichtig für mich ist eine im Ton zum Video ggf. enthaltene Information. Wenn ich etwa dem Rösler trotz seines Sprachfehlers noch folgen kann (akustisch meine ich :) ), reicht das völlig aus.

Alternativ halt die Idee mit dem Philips-TV, wenn ein TV-Gerät vom Grundsatz her geeignet ist ... dann müsste ich halt einen neuen Zweitfernseher anschaffen.

Im Moment komme ich nicht so recht weiter. Was empfehlen die Praktiker?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!