Wann beginnt ein Vodafone-Festnetz-Vertrag?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wenn eine Laufzeit von 24 Monaten vereinbart ist, dann beginnt diese natürlich erst, wenn die entsprechende, vertraglich vereinbarte Leistung seitens Vodafone erbracht wird. Alles andere ist meines Erachtens rechtlich unhaltbar.


    Wie gesagt ist die Lösung von Vodafone ja eigentlich für den Kunden fairer, weil er schneller wieder wechseln kann, so er denn will. Man kann ja auch jederzeit im Kundencenter sehen, wann der Vertrag angefangen hat, muss sich sich eben nur auch darum kümmern. Ich verstehe sowieso nicht, warum jeder sich erst am allerletzten möglichen Tag um die Kündigung kümmert, ich kündige z.B. bei sky auch gleich wieder, sobald mein Vertrag läuft. Einmal erledigt und gut ist.

  • Na dann können die Firmen ja auch eine Kündigung von 20 Monaten in den Vertrag schreiben...Wozu gibt es Fristen, wenn ich immer schon 3 Tage nach Vertragsbeginn kündigen soll?? Unfassbar...


    Naja..wie gesagt...nun geht es zu Unitymedia...und bestimmt nicht wieder zurück zu Vodafone.

    Gruß


    LuckyMan aka Marcus

  • Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind: Sonst wird hier immer über zu lange Laufzeiten gemeckert.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Dank dieser, wie ich finde sehr kulanten und kundenfreundlichen Regelung, habe ich bei einem 24 - Monats VF - Vertrag effektiv nur 19 Monate genutzt, wurde dann regulär aus den Vertrag entlassen und bin nun UM-Kunde mit erstmal 6 Freimonaten ... :D und anschließenden 12 Monaten Vertragslaufzeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind: Sonst wird hier immer über zu lange Laufzeiten gemeckert.


    Tja, i.d.T. Etwas verwunderlich finde ich auch, dass viele anscheinend nie "Mein Vodafone" aufrufen - denn da ist im DSL-Bereich das Vertragsende ganz deutlich angegeben

  • Re: Re: Re: Wann beginnt ein Vodafone-Festnetz-Vertrag?


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    falls du auch zur rechtzeitigen Kündigung gemäß VF-Auslegung in der Lage sein wirst. (-:=


    Wat is "Kündigung"? Ich kenne nur "automatische Vertragsverlängerung". ;)


    Momentan habe ich zwar noch ein sehr merkwürdiges Einrichtungsproblem mit der Fritzbox (mit der Easybox gibt es keine Probleme), aber wenn das gelöst ist, bin ich mir gar nicht sicher, ob ich kündige.


    Denn a) ist das hier Regio-Gebiet, d.h. eigentlich müsste ich 5 Euro mehr zahlen - Vodafone ist der einzige Provider, der darauf verzichtet, b) haben O2 und Vodafone die Preise in letzter Zeit erhöht (das könnte also auch bei 1&1 bald blühen), und c) haben die meisten Provider zuletzt die Provisionen (zumindest für Nicht-TV-Anschlüsse) gekürzt, und wer weiß, ob dass nicht so weitergeht.


    D.h. es kann durchaus sein, dass sich eine Kündigung für mich gar nicht lohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von LuckyMan
    Wozu gibt es Fristen, wenn ich immer schon 3 Tage nach Vertragsbeginn kündigen soll?? Unfassbar...


    Es muss ja nicht der 3. Tag sein. Aber allein schon um nicht unter Druck zu geraten, ist es besser, schon lange vor dem Ultimo zu kündigen. Ich schicke meine Kündigung per normaler Briefpost 55ct. OK, wenn dann nach 2, 3 Wochen keine Bestätigung erfolgt, kann ich immer noch ein Einschreiben nachschieben. Alles ganz easy ohne Termindruck, wenn man sich rechtzeitig um seinen Kram kümmert...

  • Ich ging davon aus, dass der Vertrag mit der Schaltung beginnt..also Anfang August...


    Dann finde ich eine Kündigung am 18. März durchaus fristgerecht und keinesfalls "unter Druck" wie Du schreibst...


    Dass Vodafone einen Vertrag laufen lässt, wenn ich die Leistung nicht nutzen kann, da nicht geschaltet..das ist es was mich aufregt...


    Wie gesagt...beim Autokauf läuft die Garantie auch ab Auslieferungsinspektion bzw. Übernahme..und nicht mit Unterschrift unter dem Kaufvertrag.

    Gruß


    LuckyMan aka Marcus

  • Die Garantie ist aber eine Leistung des Herstellers - keine Sache zwischen Dir und dem Verkäufer. Davon ab gehts ja hier nicht um eine Garantie, sondern um die Vertragslaufzeit.


    Insofern: Du hast versäumt, in Deinen Unterlagen nachzuschauen. Jetzt bist Du zu spät und hast den Zeitpunkt versäumt.


    Wenn es Dich stört, leg Widerspruch ein und hoffe auf eine kulante Regelung - oder geh zum Anwalt und lass das von dem Durchfechten.


    Hier wirst du wenig Gleichgesinnte finden, weil der durchschnittliche Kunde doch eher froh ist wenn der Vertrag möglichst schnell zu Ende ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Davon ab gehts ja hier nicht um eine Garantie, sondern um die Vertragslaufzeit.

    Eben. Wenn eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten vereinbart ist, ist die Leistung auch 24 Monate lang zu erbringen. Und nicht nur 21 Monate plus 3 Monate Wartezeit auf die Leistung. Wenn du eine Wohnung für 2 Jahre mietest, kannst du auch davon ausgehen, dass du ab Einzug zwei Jahre drin wohnen darfst und die zwei Jahre nicht bereits ab Unterschrift unter den Mietvertrag zu laufen beginnen.

    Zitat

    Insofern: Du hast versäumt, in Deinen Unterlagen nachzuschauen. Jetzt bist Du zu spät und hast den Zeitpunkt versäumt.

    Teilt einem Vodafone denn Vertragsbeginn und Vertragsende schriftlich mit? Ich meine nicht, dass man das online irgendwo nachlesen kann, sondern eine explizite Mitteilung, dass sie die Vertragslaufzeit anders definieren als alle anderen Anbieter.

    Zitat

    Wenn es Dich stört, leg Widerspruch ein und hoffe auf eine kulante Regelung - oder geh zum Anwalt und lass das von dem Durchfechten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man vor Gericht die Kündigung durchbekommen würde. Es sei denn, es ergibt sich tatsächlich aus den Vertragsunterlagen, dass die Vertragslaufzeit eben nicht 24 Monate sind, sondern um den Zeitraum der Schaltung verkürzt werden. In den AGBs, Leistungsbeschreibung und Preislisten habe ich dazu nichts gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!