C45-NiMH Akku=3,6V , LiIon Akku=3,7V ??

  • Hi Experten,


    ich möchte (m)ein C45 akkumäßig auf LiIon umstellen.
    Dazu habe ich mir einen orig. Siemens 650 mAh Akku zugelegt (für C45, M50, MT 50):


    Auf diesem steht: 3,7 V / 650 mAh (Typ V30145-K1310-X213)


    Der orig. NiMH Akku hat aber 3,6 V /550 mAh !!


    Kann ich den Akku nun benutzen oder nicht?
    Oder haben die LiIon Akkus generell 3,7 V?


    Besten Dank schon im Voraus!


    Thx


    tendo

  • NiMH Zellen haben wie NiCd Zellen generell 1,2 V, bei deiem Akku sind 3 in Reihe geschaltet was dann 3,6 V gibt.


    Bei LiIon hat eine Zelle allein schon 3,7 V.


    Die 0,1 V Nennspannungsunterschied machen aber nicht, abhängig vom Ladezustand und Stromfluss schwankt die Spannung sowiso, bei NiMH mehr als bei LiIon.

  • ...und nach dem Akku noch erst einmal jede Menge Elektronik zur (sauberen und geregelten) Spannungsversorgung der eigentlichen Handyelektronik kommt. Und die ist in der Regel froh, mal ein zehntel Volt mehr Spannung zur Verfügung zu haben.


    (Einen 6 Volt Akku aber trotzdem nicht reinzwängen...:D )


    Schnabeltasse

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    NiMH Zellen haben wie NiCd Zellen generell 1,2 V, bei deiem Akku sind 3 in Reihe geschaltet was dann 3,6 V gibt.


    Bei LiIon hat eine Zelle allein schon 3,7 V.


    Die 0,1 V Nennspannungsunterschied machen aber nicht, abhängig vom Ladezustand und Stromfluss schwankt die Spannung sowiso, bei NiMH mehr als bei LiIon.


    danke für die Infos! :top:
    Es schaut nur einfach komisch aus, wenn man den alten Akku entfernt (3,6 V) und den neuen "einbauen" möchte, mit 3,7 V!


    Da bin ich lieber zu vorsichtig, als etwas leichtsinnig zu zerstören!


    Frohes Ostern


    tendo

  • Zitat

    Original geschrieben von tendo
    Da bin ich lieber zu vorsichtig, als etwas leichtsinnig zu zerstören!

    Sehr löblich ;), aber das ist nur eine Spannnungserhöhung um 2,7%:
    Als die "Haushaltsspannung" ab 1987 auf 230V erhöht wurde, ist die Schwankungsbreite von -10%/+10% auf -10%/+6% angepasst worden.
    Aus dem Netzteil darf also auch entsprechend mehr rauskommen - und kommt auch. Das Handy überlebt es aber klaglos.


    (Bei (NC-)Netzteilen habe ich schon Leerlaufspannungen bis 20V gemessen - der Akku zieht die aber sofort auf das für ihn brauchbare Niveau runter)

  • Bei mir laufen die beiden Accus gut, es gab nie Probleme, auch nicht beim Laden.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!