trojaner auf umts-stick -- wie säubern ?

  • Hallo,


    ich hab' mir -- trotz virenschutzsoftware -- einen trojaner auf meinem umts-stick eingefangen. Sobald ich bzw. der virenscanner das festgestellt hatte, habe ich den stick sofort vom pc getrennt. Offensichtlich hatte sich der trojaner aber bereits auf den pc kopiert, denn dort wurde er dann auch vom virenscanner entdeckt. Der pc ist mittlerweile wieder sauber (neu aufgesetzt).


    Mein problem ist nun: ich würde den umts-stick ja gerne wieder benutzen. Dazu müsste er natürlich von dem sch...trojaner gesäubert werden. Um ihn zu säubern, müsste ich ihn aber zunächst erst wieder an den pc anschließen (, oder?). Damit würde ich aber aller wahrscheinlichkeit nach gleichzeitig den pc erneut infizieren.


    Also ist meine frage an Euch: wie krieg' ich den umts-stick sauber, ohne den pc wieder zu infizieren ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Die Frage ist, wo genau der Trojaner eigentlich sitzt...
    Ist das ein UMTS-Stick mit CardSlot? Dann wäre es das einfachste, die Speicherkarte rauszunehmen und in einem Viren-resistenten Gerät neu zu formatieren (Kamera, Handy oä.)
    Wenn der Stick aber einen eingebauten Speicher hat, besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Software darauf noch gebraucht wird (?) ...je nachdem, wie und wo Du den Stick benutzt.
    Dann hilft am besten ein Knoppix (oder ähnliches Linux), das auf Deinem PC gebootet, ebenfalls immun gegen Trojaner ist.
    Wenn DU einen Bekannten hast, der die c't liest, dann frag ihn mal nach der Heft-CD 9/2012. Das ist genau so ein Notfall-Linux mit aktuellen Viren-Scannern für Windows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!