Blackberry Bold 9900 Ja oder Nein?!

• Hallo Blackberrygemeinde :D ,

ich als jahrelanger iPhoneuser (iPhone 2g bis 4) möchte mal was Neues ausprobieren. Da mir weder Google noch Windows ins Haus kommt, bleibt mir nur noch Blackberry. Ich hatte zwar schon mal eins (Bold 9700), aber Touchscreen und ein vernünftiger Browser haben mir zu sehr gefehlt, deswegen ging es wieder zurück.
    Nun habe ich aber entdeckt, das es ein Bold mit Touchscreen gibt und wollte mal fragen, wie der Vergleich mit dem iPhone 4 ausfällt. (Ich wollte das Bold zwar schon selbst ausprobieren, zu meinem erstaunen musste ich aber feststellen, das Saturn & Co KEIN einziges Gerät ausgestellt haben. Natürlich werde ich noch vor dem Kauf das Gerät irgendwo testen).

Was will ich damit machen?
    - Telefonieren -> Guter empfang
    - Kalender -> Gibt es sowas wie "iCloud", damit meine Termine dann mit meinem iMac & Co automatisch abgeglichen werden?
    - Internet
    - Musik

Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag noch
    :cool:

• also was das telefonieren angehet, kann ich nur sagen das es um klasser besser ist als mein iphone.
    im netz der t-mobile habe ich fast überall empfang und keine abbruche wie ich es mit meinem iphone hatte.
    aber dir muss klar sein das der bb was ganz anderes ist wie das iphone......

• Ich mag Blackberrys zwar auch, aber zum surfen im Netz finde ich sie einfach nicht geeignet.
    Das Display ist zu klein, vor allem wenn man davor ein größeres hatte.

Für mich sieht das dann so aus:

+ Funktionalität
    + Verarbeitung
    + Bedienung (Hardwaretastatur)
    + Design

- Displaygröße
    - BB Zusatzoption heute aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß (was die Extrakosten pro Monat
    angehen)
    - Der aus meiner Sicht nicht gerechtfertigte Preis von gut 530€

Was den Kalender betrifft, komme ich mit Google bzw. Android einfach besser klar.

• Hi reality2004,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und bin vom iPhone 3GS und iPhone 4 zum Bold 9900 gewechselt. Ich bereue den Wechsel nicht direkt, würde es aber wahrscheinlich nicht noch einmal so machen, die Geräte sind aber meiner Meinung nach für sehr unterschiedliche Zielgruppen konzipiert:

-iPhone ist sehr gut für Multimedia, die Apps sehen einfach schön aus, das ganze Look&Feel von Apple ist einfach schön, Fotos, Videos und Musik sind wirklich super...

-Der Bold 9900 ist ein richtiges Arbeitstier, er spielt seine volle Stärke bei den Telefonfunktionen aus (wirklich beste Sprachqualität bei einem Mobiltelefon, nur leider keine Nebengeräuschfilterung wie iPhone), die Tastatur ermöglicht sehr gutes schreiben! Leider muss man deutliche Abstriche in der App-Auswahl hinnehmen, die Blackberry AppWorld ist meiner Meinung nach ein schlechter Scherz, nicht wirklich vergleichbar mit Play-Store und Apples AppStore.

Auch der Akku des 9900 hat mich mehr als enttäuscht, ich habe von Blackberry eine gute bis sehr gute Standby-Zeit erwartet (Display ist ja auch kleiner), allerdings macht der 9900 im 3G Betrieb bereits nach 12-24 Stunden Einsatz schlapp, das fand ich echt schade. mit 2G/Edge Betrieb komme ich jetzt genau 2 Tage hin, damit kann ich leben, aber das hat mein iPhone 4 auch im 3G Betrieb geschafft!

Sync geht beim Blackberry mittels Google auch sehr gut, ich habe die Daten vom Mac, GMail und Blackberry immer synchron, das ist sehr angenehm.

Sofern Du also nicht so viel wert auf mobile Surfen und eine große App-Auswahl legst, dafür aber eine super Tastatur und ein effizientes Arbeitsgerät benötigst, kannst Du bedenkenlos zum 9900 greifen. Its a tool, not a toy ;)

Hoffe ich konnte Dir Deine Entscheidung etwas erleichtern.

PS: Der Lack von der Tastatur hat sich bei meinem Blackberry leider etwas abgelöst, dies wurde von der Telekom bislang nicht als Reklamationsgrund angesehen, das ist nicht so toll!

Edit: Wie bereits erwähnt, beachte, dass Du für den vernünftigen Einsatz des Blackberry eine (kostenpflichtige) BB-Option benötigst, einige Provider bieten diese leider gar nicht an, am besten vorher informieren!

Grüße

• Hallo,

ich überlege seit ein paar Tagen von Windows Phone zum 9900 zu wechseln, allerdings kommt die BB-Flat für mich nicht in Frage [einfach zu teuer]. Könnt ihr mir sagen, wie sehr die Nutzung dann eingeschränkt ist? Eine normale 3G-Flatrate habe ich.

Danke!

• Bei T-mobile ist die BB-Option inklusive und ohne BB-Option ist ein BB totaler Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von buri_d
    Hallo,

ich überlege seit ein paar Tagen von Windows Phone zum 9900 zu wechseln, allerdings kommt die BB-Flat für mich nicht in Frage [einfach zu teuer]. Könnt ihr mir sagen, wie sehr die Nutzung dann eingeschränkt ist? Eine normale 3G-Flatrate habe ich.

Danke!

Du kannst mit dem BB ohne Option:
    -Telefonieren
    -sms schreiben
    - evtl. im Internet surfen (Opera Browser nutzen, Netzwerkeinstellungen manuell umstellen)

Nicht gehen wird:
    -BBM Messanger
    -wohl die meisten Apps
    -E-Mail Push Service

Erkundige Dich lieber, ob Du die Internetflat nicht gegen BB-Flat wechseln kannst, ein Blackberry ohne Option macht keinen Sinn, dann lieber bei Windows Phone bleiben!

reality2004

Bestell Dir das gute Teil doch mal bei Amazon und teste mal ausgiebig oder schaue mal in einem T-Punkt oder Vodafone Shop vorbei, die sollten eigentlich Blackberrys in der Ausstellung haben.

Grüße

• Also, wenn dann möchte ich das bold gebraucht kaufen. Gibt es tw. um 300€. Mehr möchte ich für kein Handy mehr ausgeben.
    Wie sieht es eigentlich mit Navigation aus, sprich offline-Navigation?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!