das mag ja alles sein, aber ich denke wenn jeder verein die wahl zwischen CL, meisterschaft und DFB-Pokal hat, wird auch jeder verein diese titel in dieser reihenfolge wollen, oder?
die spannung des DFB-pokals ist ja hauptsächlich bei den zuschauern vorhanden, weil sie dabei zusehen können wie ein erstligist gegen einen drittligisten ausscheidet und sich blamiert. dann gibts am nächsten tag was zu tratschen beim käffchen und alle sind aufgeregt.
für die vereine ist es eine weitere einnahme-quelle. ohne Siegprämien (oder indirekte weitere einnahmen durch europa-spiele) würde dort doch niemand antreten nur weil es einen Pokal gibt und man gegen alle klassen spielen kann. allenfalls vielleicht drittligisten, die mal gegen nen erstligisten kicken wollen.
der DFB-Pokal ist in der auflistung nunmal der unattraktivste.
sicher, wenn man sonst nichts gewonnen hat, dann ist man über den DFB-Pokal froh (waren die bayern ja auch schon). Genauso "froh" ist man über den UEFA-Cup wenn man sonst nichts erreicht hat (war bei den bayern auch schon der fall)... wenn man ehrlich ist, ist beides letztlich ein trostpreis.
Ist das jetzt arrogant? andere vereine lassen die meisterschaft links liegen, weil sie sich auf die CL konzentrieren wollen. oder manchmal lässt man auch die CL links liegen, weil man sich auf die meisterschaft konzentrieren will. (ist zwar irgendwie komisch, aber wenn man in der CL keine chancen sieht, ist das vielleicht auch besser so *g*)
ist das alles arrogant?
verschenkt wird natürlich nix, aber prioritäten setzt eigentlich jeder verein, wenn er denn prioritäten setzen kann und in den wettbewerben vertreten ist. :p