Der Bundesliga 2012/2013 Thread

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Eine sehr exklusive Meinung! Hast du dir eigentlich mal den Vorstand und/oder den Aufsichtsrat der DFL angesehen? Komisch, die scheinen ja fast alle einem Fußballverein aus der BL zugehörig zu sein! Oder die beiden ehemaligen Präsidenten? Ist das vielleicht sogar gewollt?

Du willst gar keinen anderen Standpunkt als deinen verstehen. Das ist aber nichts neues. Aber extra für dich: Auch wenn jemand anderes Ligapräsident wäre, gäbe es da einen Interessenskonflikt. Das ist doch ganz klar! Ein Interessenskonflikt ist in diesem Fall durch das System bedingt. Interessenkonflikt bedeutet aber nicht automatisch, dass jemand unlauteres tut. Da du dich aber immer persönlich angegriffen fühlst und virtuell um dich trittst, sobald Dortmund in irgendeiner Art uns Weise erwähnt wird, mal ein Beispiel ohne den BVB:

Der durchschnittliche Bundestagsabgeordnete befindet sich in einem Spannungsverhältnis zwischen freiem Mandat und Fraktionsdisziplin. Dieses Spannungsverhältnis kann einen Interessenskonflikt darstellen. Das führt aber nicht automatisch dazu, dass der Abgeornete unrecht/unmoralisch entscheidet.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Es ist offensichtlich nicht möglich, etwas bzw. jemanden aus dem Dortmunder Umfeld zu kritisieren...

Das ist das Totschlagsargument, dass hier immer wieder gerne aus der Wundertüte geholt wird.

Man kann einiges am BVB kritisieren:

- sein Finanzgebaren vor knapp 10 Jahren
    - sein nicht absolutes Stillschweigen in der causa Lewandowski
    - Jürgen Klopps Bemerkungen nah dem letzten Pokalspiel

... und vieles mehr: Aber ich glaube, es ist völlig unnötig, Dir irgendwelche Vorlagen diesbezüglich zu machen - da spielst DU schon mit Dir selbst Doppelpass.

Aber wenn R.Rauball von sämtlichen Vereinsrepräsentanten als DFL-Chef gewählt wird, dann ist das eine demokratische Wahl. Alle Repräsentanten können wohl mit dem "Interessenkonflikt" leben - wie sie es auch bei dem HSVer Hackmann konnten.

Das mit der wirtschaftlichen Verflechtung VFL Wolfsburg - VW - Audi -Bayern zu vergleichen und dem daraus entstehenden Interessenkonflikt, das verlangt schon eine perspektivische Verzerrung, die in der Optik ihresgleichen sucht ...

• Also ehrlich gesagt finde ich die Linie DFL-BVB direkter als VW-VFL-Bayern.
    Wobei ich beides für Makulatur halte, weil ich noch nie konkrete Ergebnisse dieser potentiellen Konflikte erkennen konnte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Du willst gar keinen anderen Standpunkt als deinen verstehen. Das ist aber nichts neues. Aber extra für dich: Auch wenn jemand anderes Ligapräsident wäre, gäbe es da einen Interessenskonflikt. ...

Der durchschnittliche Bundestagsabgeordnete befindet sich in einem Spannungsverhältnis zwischen freiem Mandat und Fraktionsdisziplin. Dieses Spannungsverhältnis kann einen Interessenskonflikt darstellen. Das führt aber nicht automatisch dazu, dass der Abgeornete unrecht/unmoralisch entscheidet.

Aber Du bist schon bereit zu sehen, dass es bei Interessenkonflikten unterschiedliche Abstufungen gibt? Und zu sehen, dass es einen Unterschied macht, ob der Träger des "Interessenkonfliktes" in einer demokratischen Wahl, von denen gewählt worden ist mit deren Interessen er konfligiert - nämlich seinen Wettbewerbern - oder ob er derjenige ist, der 100 Mios und mehr in einen direkten Wettbewerber steckt.

Wenn man diese Interessenskonflikte auf eine Stufe stellt und sagt: schiet egol - Interessenskonflikt ist Interessenskonflikt, dann geht der Maßstab verloren ...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also ehrlich gesagt finde ich die Linie DFL-BVB direkter als VW-VFL-Bayern.
    Wobei ich beides für Makulatur halte, weil ich noch nie konkrete Ergebnisse dieser potentiellen Konflikte erkennen konnte.

Ein Aufsichtsrat hat konkreten Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse - in Bereiche, die nicht veröffentlicht werden. Das ist schon etwas mehr, als bei der Jahreshauptversammlung offenbart wird. Und das ist eine sehr intime Veranstaltung.
    Aber man darf sicher sein - bei einer Institution wie der DFL wäre es via whistleblowing längst bekannt geworden, wenn Rauball in die Lizenzierungsunterlagen von Wettbewerbern Einblick oder auf deren Lizenzierungsverfahren Einfluss genommen hätte.

Aber gut, wenn Du die Linie BVB-Rauball-DFL für direkter hältst als die Linie VFL-Winterkorn-FCB - ist halt Dein Blickwinkel ...

• Wenn man etwas missverstehen will, dann missversteht man es. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von aggy
    Aber Du bist schon bereit zu sehen, dass es bei Interessenkonflikten unterschiedliche Abstufungen gibt?

Wann und wo habe ich denn gesagt, dass da keine Unterscheide gibt? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es durch die Doppelfunktion durchaus Interessenskonflikte gibt. Über die Einstufung dieser habe ich kein Wort verloren. Mir ist dieses "klein-klein" aber inzwischen ehrlich gesagt zu blöd und hat zu wenig mit der Bundesliga zu tun. Ich werde mich daher nicht mehr dazu äußern (auch wenn ich mir schon denken kann, was dann als nächstes kommt).

• und was genau soll der aufsichtsrat des FC bayern dann mit den informationen anstellen was zu einem interessenskonflikt führt?

• Zitat

Original geschrieben von aggy
    Aber gut, wenn Du die Linie BVB-Rauball-DFL für direkter hältst als die Linie VFL-Winterkorn-FCB - ist halt Dein Blickwinkel ...

DFL = Fussball, BVB = Fussball.
    VW = Auto , VFL = Fussball, Bayern = Fussball.

Wenn Fussball - Fussball für Dich nicht direkter als Auto - Fussball ist, ist das Dein Blickwinkel.

Aber immer noch konnte mir niemand konkret sagen, wo aus dem potentiellen Konflikt ein konkretes Problem wurde.
    Bis dahin bleibt das für mich potentiell und um eine oder mehrere Ecken zusammen gesponnen.

Und irgendwie hat das was von "Du willst was bei mir gefunden haben? Ha, ich aber auch bei Dir" und ist damit reichlich kindisch, erst recht ohne konkreten Hintergrund.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!