E-Plus verkauft Mobilfunkmasten für Finanzierung des Netzausbaus

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Na klar, die Preise sinken und die Kosten (für Ausbau, Kapazitätserweiterungen, etc.) steigen enorm.

Kannst du das enorm in Zahlen ausdrücken?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Ausbau plötzlich viel teurer ist als vorher.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Ausbau plötzlich viel teurer ist als vorher.

Naja, zu allererst natürlich die neuen Frequenzen. Bei o2 waren das beispielsweise Ausgaben in Höhe von 1,38 Mrd €. Die zahlt man nicht einfach mal so aus der Portokasse. Neuere Anlagen benötigen meiste eine bessere Anbindung (bei LTE im besten Fall z.B. Glasfaser), was sich natürlich auch in Kosten niederschlägt. Dazu kommt, dass eNodeBs teuerer sind als NodeBs oder BTSen. Genaue Zahlen mit Kosten für Netzausbau gibt es IMHO von keinem Anbieter für die Öffentlichkeit.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Als damals die Telekom ihre Masten "ausgelagert" hat, hat auch keiner gemeckert ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Gruß Marco

Der Ausbau wird sicherlich nicht sonderlich teurer geworden sein, schliesslich fallen die Preise für die Technik seit Jahren konstant - auch durch die Konkurrenz aus Asien.

Was aber gewaltige Kosten verursacht ist nicht der Netzausbau,. sondern der Netzbetrieb. Personal, Energie, Standortmieten, Wartung. usw. steigen stetig weiter an.

Es ist bei uns doch kein Lieferant mehr, der bei Verlängerungen der Wartungsverträge nicht mal erst die Preise gewaltig hochschraubt.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Als damals die Telekom ihre Masten "ausgelagert" hat, hat auch keiner gemeckert ;)

Was heißt "ausgelagert", bei der Telekom?

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Was heißt "ausgelagert", bei der Telekom?

Die Masten der Telekom gehören der "Deutsche Funkturm GmbH". Das ist zur Zeit eine Tochterfirma der Telekom, sollte aber schon vor Jahren verkauft werden, was man aber wohl irgendwie nicht geschafft hat. Ein Verkauf der Firma ist aber weiterhin angedacht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• So weit mir bekannt ist, gibt es wohl KEINEN Mobilfunkbetreiber der operative Verluste macht.
    Die haben ALLE Margen von über 30%.

Das eigentlich Problem ist wohl, das die "Muttergesellschaften" durch Übernahmen, Firmen, die mit dem eigentlichen Geschäft nichts zu tun haben etc, solche schulden haben, dass die Banken sagen: Ihr müsst mehr Geld verdienen um eure Schulden zu bedienen.
    Also wird das Tafelsilber "vergoldet" :-)
    Bringt erst mal Kohle in die Kasse der Mütter.
    Ausserdem hübscht es den Aktienkurs auf und macht einen für Übernahmen unattraktiver. Europäische Mobilfunkunternehmen sind gerade zu Schnäppchenpreisen zu haben (Siehe den Mexicano mit KPN).

Gruss Wolfgang

(P.S Firmenwagen sind z.B. auch zu 98% geleast....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!