E-Plus verkauft Mobilfunkmasten für Finanzierung des Netzausbaus

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Dann bringt es aber doch wirklich gleich gar nichts außer vielleicht steuerliche Vorteile. Der Investor möchte ja letztendlich Gewinne sehen. Und besser werden Mobilfunkmasten über die Zeit wohl kaum. Die Technik altert schnell - und in 10 Jahren ist wahrscheinlich schon LTE überholt.

So ein Sendemast ist ja relativ technikneutral. Dass E-Plus nicht nur die Masten, sondern auch die Sendetechnik verkaufen will, konnte ich aus den Pressemeldungen nicht herauslesen.
    Wahrscheinlich verkaufen sie also die Masten und mieten dann Platz für Antennen und Sendetechnik zurück. Den restlichen Platz könnte der Investor dann an andere Netzbetreiber vermieten, sofern Nachfrage besteht.

Übrigens ist es bei allen Netzbetreibern ganz normal, nicht für jeden Sender einen eigenen Mast zu bauen, sondern sich auf bestehenden Masten anderer Anbieter (z.B. DFMG) bzw. Netzbetreiber einzumieten.

• Wenn man denn so dringend Geld braucht, warum gründet man dann nicht eine Bank und gibt 3% Zinsen, da könnten die garnicht so schnell gucken, wie die Konten voll sind ...

Die Masten zu verkaufen, halte ich auch für eine schlechte Idee. Wahrscheinlich hofft man, dass es ein anderes Unternehmen günstiger kann und man dann noch Steuern absetzen kann, aber ob die Idee aufgeht ist zweifelhaft.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Als ob ein Finanzinvestor da wesentlich was an kosten sparen könnte. Und dann so viel das sie den Gewinnaufschlag pbertreffen? Wohl kaum. E+ will kurzfristig geld und mach sich dadurch langfristig kaputt.

Wieso?
    Der Neue Eigentümer schickt Billigkollonen aus Polen zur Instandsetzung! Die Arbeiten für 3,50€ die Stunde. Und nicht für 20€ als E+ Mitarbeiter. Das spart dann schon Geld. Außerdem wird es immer schwieriger gutes Personal in D zu finden. Die Arbeitslosen werden immer weniger.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Außerdem wird es immer schwieriger gutes Personal in D zu finden. Die Arbeitslosen werden immer weniger.

Für die kurze goldene Zeit, wenn dann genügend billige Kräfte die Jobs übernehmen können werdens wieder mehr...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kernkompetenz E-Plus

Ich frag mich langsam, wo die Kernkompetenz von E-Plus überhaupt noch liegen soll.
    Für mich bleibt eigentlich nur noch "billig, will ich" übrig und das um jeden Preis....

O2 Genion Duo S, 3x Alicemobil, 1,99-crash mit Multicard, XXSIM, mehrere PP-Cards, 3x Netzclub Urversion und ca. >30 Mobiltelefone inclusive Dual-SIM Handywatch

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    So ein Sendemast ist ja relativ technikneutral. Dass E-Plus nicht nur die Masten, sondern auch die Sendetechnik verkaufen will, konnte ich aus den Pressemeldungen nicht herauslesen.
    Wahrscheinlich verkaufen sie also die Masten und mieten dann Platz für Antennen und Sendetechnik zurück. Den restlichen Platz könnte der Investor dann an andere Netzbetreiber vermieten, sofern Nachfrage besteht.

allerdings, E-Plus hat oft keine besonders guten Standorte die sich lohnen werden zu vermieten - in der Anfangszeit hat E-Plus eher versucht mit Standorten an erhöhten Ortsrändern allerdings eher auf mitteren Gebäuden, keine hohen Gittermasten, die Städte mit möglichst wenig Standorten zu versorgen anstatt Geld für A-Standorte mitten in dem betroffenem Ort auszugeben - diese Spar-Standorte überwiegen oft immer noch bei E-Plus

Und die schönen hohen Gittermasten gehören oft der Telekom oder Vodafone, E-Plus hat sich da oft nur eingemietet.

• Du meinst die Deutsche Funkturm GmbH?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!