E-Plus verkauft Mobilfunkmasten für Finanzierung des Netzausbaus

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Wußtest Du eigentlich das bei E+ selbst die Pflanzen im Büro geleast/gemietet sind, das ist kein Scherz. Ist bei vielen Unternehmen so

Ist nichts neues, bei uns sind alle Grünpflanzen geleast inkl. Pflegevertrag, wir dürfen die nicht mal giessen, das macht der Pflegedienst wenn die einmal im Monat kommen und durch ganze Hause gehen.

Ich hab bei mir um die Ecke eine grosse Gärtnerei, die machen nichts anderes mehr als Bürobegrünung und -pflege, das Verkaufsgeschäft haben die vor ein paar Jahren komplett geschlossen, lohnt sich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Miete zu zahlen ist auf Dauer doch immer teurer als etwas zu besitzen.
    Oder warum kaufen sich Leute sonst Eigenheime oder Eigentumswohnungen, statt Miete zu zahlen?

Würde ich nicht mal sagen, Besitz ist auch nicht umsonst, du musst sämtliche Reparaturen usw. selber tragen, rechne dir mal aus, was dich ein Mietwohnung über 40 Jahre kostet und dann rechne dir mal aus, was dich die selbe Wohnung als Eigentum kostet. Wertverlust, Reparaturen, Kreditzinsen, Versicherungen, Hausgeld, usw. alles eingerechnet.
    Ich wiess nicht, ob du da mit einem Kauf günstiger kommst.

Grosser Vorteil dazu noch, ne Mietwohnung kann ich kündigen, wenn ich mich verändern will, ein Wohnung zu verkaufen kann eine Aktion werden.

Ich fahre mit einem Leasingauto billiger als wenn ich den kaufen würde, da ich nur den Wertverlust zahle.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Klingt einfach nach BWL'er-Denken und da kann man heutzutage nur noch kotzen. Diese weltfremden Heinis treiben uns in den Abgrund. Sollen mal einen anständigen Beruf erlernen, wo sie auch etwas produktives hervorbringen.

Ist Ausnutzung von steuerlichen Abschreibungmöglichkeiten.

Wenn es z.b. kein Geschäftsleasing für Auto mehr geben würde, könnten Autohersteller wie Audi, BMW und Merceders locker 2/3 ihrer Belegschaft entlassen.

Mein Kundenberater bei Audi sagt mir mal, das bei denen rund 70% der Neuwagen über Geschäftsleasing läuft, 20% Privatleasing, der Rest bar bezahlt oder finanziert.

• Und die Telekom macht genau das Gleiche in den USA!

Zitat:
    In den vergangenen Tagen und Wochen war Bewegung in T-Mobile USA gekommen: Seit Mitte September regiert mit John Legere ein neuer Chef. Am Freitag hatte die Telekom dann bekanntgegeben, 7.200 Mobilfunk-Türme in den USA zu verkaufen oder zu vermieten, was 2,4 Milliarden Dollar einbringt. Der für die Funktechnik nötige Platz auf den Masten wird anschließend zurückgemietet....

Quelle Focus:
    http://www.focus.de/finanzen/n…rheiraten_aid_831456.html

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wobei es in den USA durchaus üblich zu sein scheint, dass Funkmasten von spezialisierten Firmen (gekauft und) betrieben werden und so mehreren Mobilfunk-Anbietern Platz bieten. Insofern ist das betriebswirtschaftlich gesehen gar nicht mal so blöd :)

VG, Julian

• Ich denke E-Plus ist hier eh auf verlorenem Posten.
    Denn E-Plus hat es soweit kommen gelassen, dass sich auch unter den letzten technisch absolut uninteressierten Nutzern herum gesprochen hat, dass E-Plus das mit Abstand schlechteste Netz von allen ist.

Und entsprechend wird zu besseren Netzen umgezogen. Mit was will E-Plus auch noch großartig locken in Zeiten in denen es selbst im D-Netz eine Allnet Flatrate für unter 20 Euro im Monat gibt, und die Discounttarife auf dem gleichen Niveau sind wie im E-Plus Netz?

E-Plus steht hier ziemlich auf verlorenem Posten. Die einzigen die man vielleicht noch anlocken kann sind Schüler mit wenig Geld mit Billigsttarifen, aber selbst für diese Kundengruppe gibt es in den wesentlich besseren D-Netzen auch Angebote für schmales Geld. Ich sehe hier auf E-Plus keine gute Zukunft zukommen. Irgendwann haut auch der loyalste Kunde ab nachdem er seit Jahren nur hört dass "massiv in den Netzausbau investiert wird" und es trotzdem eher schlechter als besser wird.

• Nur warum gewinnt dieser Saftladen dann immer mehr Kunden? Warum gehen die nicht zu den D-Netzen??
    Bisher hat E+ trotz der vielen Nörglereien im TT alles richtig gemacht?

MR

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Nur warum gewinnt dieser Saftladen dann immer mehr Kunden? Warum gehen die nicht zu den D-Netzen??

Mehr Kunden, dabei aber immer weniger Umsatz pro Kunde. Die zahlungskräftige Kundschaft, bzw. die welche das Gerät intensiver nutzen, wandern also immer mehr ab. Aber das ist jetzt wirklich etwas OT :).

• Dann hat die Telekom USA ja genau das gleiche Problem wie E+/Base.de?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!