Knacken beim Telefonieren!

• Hi,
    vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dich mal hier

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/

einlesen würdest.

Zum Thema Abschlusswiderstände / Terminierung:
    Es geht manchmal ohne Abschlusswiderstände dann, wenn
    a.) die Gesamtleitungslänge einschliesslich Apparateschnur eine Länge von ca. 8 Metern (nix genaues) nicht übersteigt UND!
    b.) keine sonstigen Störfelder (alles was irgendwie funkt) in der Nähe vorhanden sind.

• hmm, also funken kann ich ja auf jeden Fall ausschließen.
    um noch einmal auf das Kabel zurück zu kommen:
    Vorher war es ungefähr 25Meter lang. dann habe ich noch einmal 25 Meter rangefügt....
    Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse?

• Ja, das hilft, da staune ich grad so, dass das jemals gegangen ist und nun ist das knacken auch vollig klar.
    Da werden - bildhaft ausgedrückt - ja die Bytes auf der Leitung so verbogen, dass die Schaltschwellen der Empfänger vielleicht gerade eben noch schalten - oder eben auch nicht und dann knackts.

Nee, also so ein Konstrukt hätte ich nie gewagt zu installieren.

• OK! Also war das eine ganz schöne Schnapsidee?

Es wäre sehr nett, wenn du mir noch verraten könntest, wie ich diese Schnapsidee am besten beheben könnte!
    Wie du ja erkannt hast, habe ich in Sachen Telefonkabel viel zu simpel gedacht....

Vielen Dank im voraus!;)

• Also ich habe mir jetzt meine gesamte Telefoninstallation angesehen:
    Dabei habe ich etwas sehr ungewöhnliches fest gestellt:

Ich habe ja in sämtlichen Anleitungen gesehen, dass die Kbel für die ISDN-Dosen vom NTBA weg gehen.
    Bei mir ist dies jedoch ganz anders!
    Bei mir sitzt zunächst ein grauer Kasten der Telekom. Dann ein Hauptanschlussdose. Es geht ein Kabel von dem grauen Kasten zur Dose. Diese Dose ist mit meinem NTBA verbunden.
    Vin diesem NTBA geht dann wieder ein Kabel weg und zwar nicht zu irgendwelchen Dosen, sondern wieder direkt in den Kasten der Telekom. Von dort gehen dann die zwei Kabel weg Richtung Dachboden.
    Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Müssten die Kabel für die ISDN-Dosen vom NTBA weg gehen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im voraus....
    :flop:

• Hi, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Lies dich mal auf dem obigen Link ein !!!

Der graue Kasten ist ein Verteiler, auf dem offensichtlich alle ex- und interne Verkabelung ankommt und weggeht.

Niemand hat gesagt, dass die Kabel (auch: ISDN) DIREKT von dem NTBA weggehen müssen - man kann auch über 1 bis n Verteiler gehen - wenn es denn nur richtig verschaltet ist und die Randbedingungen eingehalten werden.

Deswegen sollst Du ja den obigen Link durcharbeiten !
    Und bevor Du das nicht getan hast, brauchst Du hier garnicht mehr zu fragen.

• Tut mir leid, aber ich habe mir dieses Script schon angesehen. Dazu noch die Anleitung für ISDN von der DTAG!

Leider finde ich diese Montage, wie sie bei mir nunmal ist, nicht vor!
    Es erscheint mir auch als sehr komisch, dass meine Kabel die zu meinem Einflussbereich gehören, wieder in den Einflussbereich der DTAG ( der graue Kasten, aus dem die Hauptdose kommt!) gehen.....

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Ja, das hilft, da staune ich grad so, dass das jemals gegangen ist und nun ist das knacken auch vollig klar.
    Da werden - bildhaft ausgedrückt - ja die Bytes auf der Leitung so verbogen, dass die Schaltschwellen der Empfänger vielleicht gerade eben noch schalten - oder eben auch nicht und dann knackts.

Nee, also so ein Konstrukt hätte ich nie gewagt zu installieren.

Sorry,das klingt etwas sehr abstrus:confused:
    Isdn Busse können bei richtiger Verkabelung,Abschlußwiderständen usw. locker 100m erreichen.
    Das Problem scheint eher bei der Verkabelung zu liegen.

Vom grauen Telekom Kasten(EVz oder APL genannt)gehen 2 Drähte in die Monopol-Telefondose(1.TAE).
    In die mittlere Buchse dieser Monopol-Telefondose wird der NTBA(kleine weiße Kiste mit Lämpchen)eingesteckt.
    Im Inneren des NTBA sind nun vier Anschlußklemmen(a1,b1,a2,b2)für den sogenannten Isdn-Bus(So-Bus).
    Diese werden,wie in Deinem Fall genutzt,wenn die Endgeräte räumlich vom NTBA getrennt sind.
    Befinden sich die Endgeräte am NTBA werden sie direkt in die entsprechenden Buchsen vom NTBA gesteckt.

Im vorliegenden Fall gibt es zwei Isdn Busse(zwei Kabel in unterschiedliche Räume)bei denen der NTBA in der Mitte installiert wird.

Du kannst also ein vieradriges Kabel auf den Klemmen a1,b1,a2,b2 des NTBA anschalten und rüber in den Telekom Kasten legen.
    Diese Stichleitung darf nicht länger als 1m sein!.
    Jetzt verbindest Du die Adern jeweils mit den Adern der beiden ankommenden Kabel der oberen Stockwerke(a1 NTBA mit a1 Kabel1 und a1 Kabel2,b1 NTBA mit b1 Kabel1 und b1 Kabel2 ....).
    Schmeiß die Lüsterklemme raus und verwende vernünftige Scotch Lock Verbinder(UP Conrad Elektronik z.B.).
    Da zwei Isdn Busse bestehen,müssen jetzt noch zwei Abschlußwiderstände(steckbar,TPunkt)eingesetzt werden.
    Einen in jede Isdn Dose.
    Eventuell noch den NTBA in den Strom einstecken,wenn Endgeräte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden.
    Viel Spaß!
    Gruß

• Das hört sich ganz plausibel an!
    Ich werde es gleich morgen ausprobieren!
    Eine Frage habe ich noch: Wieso habe ich vorher keine Widerstände gebraucht? Dies ist das einzige, was ich nicht verstehe. Denn wenn sie nötig sind, hätten sie doch auch schon vorher an den Dosen sein müssen, oder?

Hoffentlich klappt es!

Wirklich tausend Dank für die Hilfe!

matze:top:

• Hat alles super geklappt. Endlich ohne Knacken wieder telefonieren!

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung!:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!