Knacken beim Telefonieren!

• Hallo!
    Ich habe zur zeit große Probleme mit meinem ISDN!
    Ich nenne zuerst einmal die Konfiguration!
    Ich habe ein NTBA. Dann habe ich zwei Leitungen davon weg gehend. An dem einen Kabel ist nur ein ISDN-Telefon angeschlossen. Die andere Leitung habe ich getrennt und habe mit einer Lüsterklemme noch Kabel drangemacht. Am Ende sitzt eine einfache ISDN-Dose.

Wenn ich jetzt mit dem einzigen Telefon telefonieren will, knackt es tierisch und die Uhrzeit auf dem telefon wird nicht mehr aktualisiert und bleibt bei Datum und Uhr bei null stehen....

Wo kann das Problem liegen?
    Ich habe schon von Widerständen gehört! Braucht man vielleicht so einen?

Vielen Dank im voraus!

Matthias

• Re: Knacken beim Telefonieren!

Zitat

Original geschrieben von matzemc
    Wenn ich jetzt mit dem einzigen Telefon telefonieren will, knackt es tierisch und die Uhrzeit auf dem telefon wird nicht mehr aktualisiert und bleibt bei Datum und Uhr bei null stehen....

Wo kann das Problem liegen?
    Ich habe schon von Widerständen gehört! Braucht man vielleicht so einen?

Der S0-Bus sollte an der letzten Dose "terminiert" sein, d.h. a1/b1 und a2/b2 sollten jeweils einen 100 Ohm Abschlusswiderstand haben.

Das "Knacken" könnte allerdings auch von einem aktivierten Bluetooth-Gerät in unmittelbarer Nähe kommen.

• bluetooth habe ich nicht..
    also ich hatte es mal so installiert bekommen:
    ein Kabel mit 4 adern in den Flu! da ist de doppelte ISDN-Dose. Dort ist das ISDN-Telefon angeschlossen

• bluetooth habe ich nicht..
    also ich hatte es mal so installiert bekommen:
    ein Kabel mit 4 adern in den Flu! da ist de doppelte ISDN-Dose. Dort ist das ISDN-Telefon angeschlossen.
    Dann gint ein weiteres 4adriges Kabel zu einer anderen dopptelten ISDN-DOse. Dieses Kabel habe ich gekappt und habe mit einer Lüsterklemme ein anderes 4adriges Kabel angeschraubt, welches nun in ein anderes Zimmer verläuft...
    Ist da vielleicht der Fehler zu suchen?

matthias

• Zitat

Dieses Kabel habe ich gekappt und habe mit einer Lüsterklemme ein anderes 4adriges Kabel angeschraubt, welches nun in ein anderes Zimmer verläuft...
    Ist da vielleicht der Fehler zu suchen?

So eine Verkabelung wirkt durch die nicht mehr vorhandene Abschirmung natürlich auch wie eine Antenne, die Störstrahlung anzieht, wie ein Magnet ;). Ein komplett neues Kabel zu verwenden und die Terminierung durchzuführen könnte da schon einiges bringen. Könnte allerdings auch sein, dass das Telefon defekt ist.

• Also das komische ist ja, dass wenn ich es an der anderen ISDN-Dose anschliesse, an der ich das Kbel ja verlängert habe, keine Störgeräusche vorhanden sind....
    Deshalb würde ich jetzt mal so sagen, dass es wohl eher nicht am Telefon liegt....

:confused:

• Zitat

Also das komische ist ja, dass wenn ich es an der anderen ISDN-Dose anschliesse, an der ich das Kbel ja verlängert habe, keine Störgeräusche vorhanden sind....

Kabel austauschen und Dose terminieren. Was anderes bleibt dir nicht.

• Zitat

Was bedeutet denn genau terminieren? Muss da so ein Endwiderstand rauf?

Ja. Wie oben geschrieben. Je ein 100 Ohm Widerstand jeweils zwischen A1/B1 und A2/B2.

• Mich wundert es aber, dass ich auf einmal einen Widerstand brauche. Ich habe ja theoretisch nur ein Kabel abgekappt und ein anderes rangemacht. Wieso wird da denn plötzlich ein Widerstand gebraucht? Die Dose, die ich vorher mit dem Kabel verbunden hatte, hat auch keinen Widersatdn gehabt....

Um jetzt noch einmal auf den Widersatnd zurück zu kommen:
    Ich habe solche Stecker gesehen, die man auf die Dose raufstecken kann. Kann ich solche zum terminieren nehmen?

Übrigens:
    Heute ist ja Sonntag und ich bin die ganze Zeit im Internet. Wenn ich jetzt mein Telefon benutze, dann ist alles normal und es knackte gar nichts...
    Könnte das bedeuten, dass es nur bei a1 und b1 zum Beispiel liegen kann und nicht bei a2 und b2 weil die ja die ganze Zeit besetzt sind?

Vielen Dank im voraus!:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!