Wahlweise besetzt oder Freizeichen geben

• Hallo Ihr,

bin noch am verzweifeln! Hoffentlich könnt Ihr mir helfen?

Habe einen Vodafone ISDN Anschluss sowie eine Auerswald Telefonanlage 2104.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich hocke x Stunden da, keine Sau ruft an, aber kaum greife ich selbst zum Telefon und führe ein Gespräch, kommt umgehend das nächste Gespräch rein.
    Dies möchte ich ändern und ein Anrufer soll das besetzt Zeichen bekommen.

Andererseits habe ich einen Kumpel der mir tierisch auf den Sack geht.
    Der ruft 5 Stunden an und erzählt seine Psychosen.
    Zu dieser Zeit sollten natürlich andere Gespräche reingehen.

Nun stellt sich für mich die Frage:

Wie kann ich am besten und schnellsten und komfortabelsten

während einens laufenden Gespräches wahlweise den nächsten anrufenden besetzt oder Freizeichen geben ?

Bitte helft, meine Nerven liegen echt blank.

Kann ich während eines Telefonates in meiner Auerwald Telefonanlage das umstellen?

Alternative Vorschläge bezüglich Technik gerne willkommen.

• Was für Telefone hast du denn an der Anlage in betrieb?

Was du suchst ist das Merkmal "Anklopfen",statt die Telefonummer im "Busy-on-Busy" Modus zu betreiben. Du hörst dann während eines Telefonats ein Klopfzeichen und kannst dann per Tastenkombination entscheiden, ob du den Anrufer abweist ("Besetztzeichen") oder ob du das aktuelle Gespräch unterbrichst und auf die Wartemelodie stellst, während du das neue Gespräch annimmst und zwischen den Anrufern hin und her springen kannst ("Makeln").

Mit einem guten (ISDN) Telefon kannst du sogar die Rufnummer/(ggf Name aus dem eingebauten Telefonbuch) des anklopfenden Anrufers sehen.

Falls du eine Fritzbox oder olle ISDN Karte im PC hast, gibt es auch kleine Popup Tools, die Anrufe signalisieren, was oft schöner zu bedienen ist um Telefonnummern einen Namen zuzuweisen.

• Hallo eve123,

das Feature des Anklopfens oder Makelns kannst du in jedem Fall über die Software einstellen.
    Die Tastenkombination für das Annehmen eines anklopfenden Anrufs ist folgende: [(R),6,0], die Tastenkombination zum Ablehnen bzw. senden eines Besetztzeichens ist folgende [(R),6,9].
    Die R-Taste ist entweder physisch auf deinem Telefon vorhanden oder wird als Softkey im Display angezeigt.

Beste Grüße aus Schandelah/Braunschweig,
    Christian

Mitarbeiter von Auerswald. Einfach clevere Telefonanlagen. Halte Dich auch via Facebook und Twitter auf dem Laufenden.

• Danke, ich erinnere mich wieder.

Habe zur Zeit nämlich ein seperat angeschlossenes ISDN Telefon in Betrieb und das kann ich leider nicht an meine 2104 anschliessen.

Folglich bimmelt es an einen anderen Apperat (der Telefonanlage) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!