Stromsparender PC als router + heim-server?

• Hallo,

ich denke momentan nach ob sich nicht ein PC bei uns daheim eigent, der 24/365 durchläuft und als Hardware-Router und als Heim-server (für mp3s etc...) dient.

Ich habe jetzt nur Angst wegen einer hohen Stromrechnung. Der PC muss nichts anderes können als folgendes:

- DSL-Router
    - 80GB Platten
    - CD-LW (langsames reicht)
    - 2x Netzwerkkarten 10/100MBit

Einen Monitor brauche ich dann höchstens zum einrichten...
    Was sollte auf so einem PC denn dann laufen? Win2k? XP? Linux?
    Ist Linux das "Stromsparender"?
    Wichtig ist auch noch dass das Ding sehr leise ist.

Wegen der power... ich denke 128MB Ram braucht er schon, aber wieviel MHz ist egal denke ich- 500 werden da schon reichen...

Was meint ihr - sinnvoll oder nicht?
    Was würde so ein PC dann im Vergleich zum "normalen router" an Strom fressen???

THX

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Stromsparender PC als router + heim-server?

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    - 80GB Platten
    - CD-LW (langsames reicht)

Was meint ihr - sinnvoll oder nicht?
    Was würde so ein PC dann im Vergleich zum "normalen router" an Strom fressen???

Wozu braucht ein Router so viel Plattenspeicher? Wenn es dir auf Lautstärke und Stromkosten ankommt, dann ist ein Standalone-Router sicher wesentlich günstiger. So ein Router kommt mit etwa 20 Watt aus, der PC würde schon mindestens 100Watt verbraten, es sei denn du nimmst einen alten 486er ohne aktive Kühlung (also nur Kühlkörper, kein Lüfter), dann reichen vielleicht 30-50 Watt. Im Prinzip benötigt so ein Router nicht mal eine Festplatte, da du ein Mini-Linux inkl. Routing- und Firewallsoftware auch auf einer 3.5Zoll Diskette unterbringst.

• Re: Re: Stromsparender PC als router + heim-server?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wozu braucht ein Router so viel Plattenspeicher?

Er möchte ihn auch als FileServer einsetzen, wie er oben schrieb. :)
    Ideal dafür wäre IMHO Linux, mittels Samba liessen sich dann auch prima mögliche WinClients einbinden.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Re: Re: Stromsparender PC als router + heim-server?

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Er möchte ihn auch als FileServer einsetzen, wie er oben schrieb. :)
    Ideal dafür wäre IMHO Linux, mittels Samba liessen sich dann auch prima mögliche WinClients einbinden.

Das mit dem Fileserver muss ich irgendwie überlesen haben. Ein Linux mit Samba wäre in der Tat sehr gut geeignet. Bleibt der Stromverbrauch. Als Fileserver müsste man schon mit 150Watt rechnen. Man könnte etwas sparen, wenn man sämtliche Stomsparfunktionen (CPU Takt drosseln, Festplatte nach einiger Zeit runterfahren, etc.) ausnutzt.

• schau doch mal bei http://www.mini-itx.de/ rein, ein Mainboard aus der EPIA Reihe mit z.b. 800 MHz VIA CPU verbraucht nur um die 50 - 60 Watt, im Idle Mode sogar deutlich weniger. Onboard ist alles inklusive LAN und es gibt dafür schon lüfterlose Netzteile, die nur um 60 Watt verbrauchen.
    Linux läuft darauf prima, wir setzen das Mainboard auf einem Roboter für die Bilderkennung ein.

c ya

• Sowas läuft hier seit 3 Jahren ohne Probs. Als 486, kämpft er unter Linux mit Fileserver-, Printserver- ,Fax-, Email-, FTP-,Newsgruops-, DSL-Router-, ISDN-Router-(als Fall-Back), Anrufbeantworter, DNS-Cache, Firewall- und Downloadaufgaben. Der kleine 486 ist zwar manchmal ein wenig überlastet (dann schafft er die Datenraten nicht mehr zu verarbeiten und wird selbst zum Nadelöhr) aber im großen und ganzen, läuft er wunderprima. Wenn nicht Wartungsabeiten angefallen wären, hätte der kleine seit dem letzen Neustart eine Uptime von 280 Tagen.

Allerdings ist das nicht mehr mit einer 3,5"-Disk zu bewerkstelligen. Hier hilft nur eine Platte. (der grosse Vorteil bei Linux: mein kleiner 486 kommt dabei auch mit den großen 40 GB-Platten zurecht, grössere Platten hab ich noch nicht getestet).
    Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Aufgrund der APM-Funktionen (muss CPU,Bios und IDE/ Netzwerkhardware unterstützen) liegt der Stromverbrauch bei etwa 30-50 W (je nach "Betreibsamkeit".
    Es wird allerdings Zeit, das System mal gründlich zu erneuern., die vielen (Security-)Patches und Updates seit Suse 5.3 (erweitert um 2.2 und 2.4 Kernels mit Neukompilierung der zugehörigen Module +Progs) hinterlässt doch einen "gemischten" Eindruck auf einen Admin. :D
    Besonders, wenn man als Admin (wie hier) nur recht selten nach dem rechten schauen muss.

Alles in allem kann ich so einen Router-PC nur empfehlen. Besonders, wenn er Funktionen übernehmen soll, die über Routing hinausgehen. Anleitungen findest du im Internet zuhauf.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Also für das was du schreibst würde ich ein Laptop der Pentiumklasse mit mobile Pentium nehmen, für das was du brauchst reichen die 75 - 200 Mhz und 16 - 32 MB Speicher.

Wenn du SQL auch drauf laufen lassen möchtest, sollten es mindestens 64 MB RAM sein, wobei man aber lieber 128 - 256 MB RAM haben sollte.

Das OS ist eine Frage von dem Webserver was du installieren willst, aber auf Notebooks ist für die Energiesparfunktionen Windows einfacher.

Edit: Oder ein G3 iBook mit OS X. Ist aber etwas teuerer.

• xbox linux fileserver

ich wollte linux auf ner xbox zum laufen bringen und darauf dann alles installieren. muesste doch realisierbar sein, oder?
    kostet nur 199 euro, hat ne geforce 3 onboard, ne 10 gig hd, 4mal usb (per adapter) und 700mhz prozessor.+ netzwerkanschluss.
    hat jemand mla nachgemessen was das ding für nen stromverbrauch hat?

• jepp, werd mich mal umsehen, stromverbrauch berechnen und mit unserem jetzigen "normalen" router die differenz ausrechnen!

und dann mit meinem vater verhandeln ;)

>>> tkjever :top:

EDIT: Was meinst du ednn damit?

Zitat

Aufgrund der APM-Funktionen

Und: Es gibt doch so ne BIOS-Funktion "wake on lan". hilft mir das weiter? THX

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!