Mittlerweile bin ich um 2 Erfahrungen reicher:
1. "Firmware aktualisieren und initialisieren" löscht keine Daten auf dem Gerät
2. Das Problem mit dem fehlenden "Vibrieren" Symbol ist kein Bug, sondern vielmehr auf mein Unvermögen und/oder ein etwas absonderliches Verhalten von Android zurückzuführen
Das Symbol erscheint, nur nicht unbedingt dann, wenn ich es eigentlich erwarte.
Im Prinzip taucht es nur auf, wenn ich als Tonprofil "Ton" und dort unter Klingelton und Benachrichtigung "Ton und Vibration" auswähle. Allerdings darf die Klingeltonlautstärke nicht auf 0 sein.
So ganz habe ich das Prinzip noch nicht verstanden, ich muss das noch mal etwas intensiver anschauen/testen.
Wobei dieses krude Verhalten erst seit dem FW Update auf LG3 (VF Branding) auftritt, vorher hatte ich da keine Probleme. Da mit dem Update auch ein geändertes Schnellzugriffsmenü für die Sperrtaste Einzug gehalten hat, könnte ich mir vorstellen, dass da auch im Hintergrund was geändert wurde. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
Falls mich da u.U. jemand erhellen kann, nur zu.
(Tante Edit) Klarer wird die Sache zwar für mich nicht, aber es gibt neue Erkenntnisse: Es lag wohl an der App Profile Scheduler+. Was mich daran momentan etwas irritiert: diese App hatte ich zu Anfang gleich in Verdacht und dementsprechend auch mal deinstalliert, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat.
Nun habe ich sie erneut deinstalliert und stattdessen mal Smart Settings zu Versuchszwecken drauf. Und nun scheint die Problematik verschwunden zu sein, sprich das Icon ist sichtbar, wenn ich Stumm+Vibration aktiviere.
Womöglich bin ich doch zu blöd für ein modernes Smartphone.^^