Was geschieht mit "gebrauchten" Rufnummern?

• Hallo, ich habe mal ne ganz seltsame Frage.

Was geschieht eigentlich mit den Rufnummern gekündigter Simkarten, sofern die nicht woanders hin portiert werden? Werden die durch die Provider/Netzbetreiber selbst weitervergeben, unabhängig von der Vorwahl oder werden die "weggeschmissen" oder was?

Kann man irgendwo sehen ob eine bestimmte Rufnummer frei ist?

• Meines Wissens ist es so: Wenn die Nr. nicht innerhalb des einen Monats nach dem Kuendigungs-/Abschalt-Termin portiert wird, faellt sie an den urspruenglichen Netzbetreiber zurueck - und die NB "recyclen" (mit der Ausnahme von o2) alle die Nummer nach mehr oder weniger langer Zeit.

• Okay, also ne 0171 die zum Schluß bei O2 war, würde dann wieder zur Telekom wandern, ne 0163 wieder zu E-Plus.

Gibt es irgendwo ne Übersicht wo man ne Rufnummer eingeben und schauen kann ob die frei ist? Kann ich eigentlich zum Provider gehen und sagen ich möchte eine bestimmte Rufnummer haben, wenn ich weiß, daß die frei ist?

• Eine solche Übersicht gibt es nicht. Bis vor kurzem gab es eine Seite (http://www.mobile-status.de), auf der man abfragen konnte, ob eine Rufnummer aktiv ist. Der Service wurde aber eingestellt. Selbst wenn eine Nummer gerade nicht in Benutzung ist, heißt das aber nicht, dass der jeweilige Netzbetreiber sie dir auch schalten kann. Sie könnte z.B. gerade für eine Wartefrist für die Neuvergabe gesperrt sein oder sie wurde in einem Kontingent an einen Provider gegeben, so dass sie nur bei diesem Provider geschaltet werden könnte.

Wunschrufnummern gibt es meines Wissens bei E+ und Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Gibt es irgendwo ne Übersicht wo man ne Rufnummer eingeben und schauen kann ob die frei ist?

Das Gerät nennt sich Telefon :D
    Ne ganz im Ernst: Was spricht dagegen, Deine Wuschnummer einfach mal anzuwählen? Wenn nicht vergeben, kommt sofort der allseits bekannte Spruch des Fräuleins vom Amt. Falls nicht braucht es gewöhnlich einige Sekunden bis die Verbindung aufgebaut ist, so dass Du auflegen kannst, bevor es beim Unbekannten überhaupt klingelt.

Das Beantragen einer Wuschnummer eigener Wahl würde ich aber auch interessant finden :top:

• Ich habe vor kurzen von Simyo bei den Aktionen mit den Gutscheincodes eine Simyo Karte mit einer 0163 Nummer Geschenkt bekommen. Was mir da aufgefallen ist, die Nummer wurde vor 3 Jahren zu letzt benutzt. Wenn man die 1155 ----> 1 drückt und die verbrauchte kosten ansagen lässt, werden mir die verursachten Kosten von meinen Vorgänger angesagt :)

• Hab vor kurzem ne Netzclub-Karte bestellt.
    Hatte 5-6 Anrufe / SMS, ob das Handy noch zu kaufen wären.
    Google -> Bei Ebay-Kleinanzeigen war meine neue Nr. als Kontakt-Nr. angegeben bei nem Handyangebot von Privat. Und das was noch nicht alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!