togglemobile.nl / Roaming SIM

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    ...
    Die anderen Ziele als Deutschland sind mit Toggle normalerweise weiterhin günstiger erreichbar. ...

Nur ein wenig, denn die 11 Cent bei Aldi gelten innereuropäisch und in und zu mehr Ländern als bei Toggle.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Gibt es für diese Info eine sichere Quelle? So wie ich es verstanden habe, hiess es bei Alditalk nur, dass in der EU-Zone die Konditionen des Basistarifs gelten. Und die sind für die Anrufe in die Länder außerhalb von Deutschland zumindest momentan:

Anrufe ins Festnetz von Europa/Nordamerika 0,12 €/Min.
    Anrufe ins Mobilfunknetz von Europa/Nordamerika 0,29 €/Min.

EDIT: Da die EU Roaming-Verordnung die Roaming-Preise in die EU Netze ab 1. Juli 2014 auf 0,2261 €/Min begrenzt, werden die wohl die Preise zu den Mobilfunknetzen zumindest in der EU-Zone anpassen müssen. 0,11 €/Min, wie von Dir angegeben, wäre natürlich noch besser, finde jedoch bisher keine Info darüber.

• Ich lese im verlinkten Artikel nur: "Anrufe zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunknummern kosten 11 Cent pro Minute". Kein Wort darüber, dass dasselbe auch für die Anrufe zu den anderen EU-Ländern gelten soll.

• naja man koennte sich auch ne Aldi talk Sim holen und man waere in der gesamten EU bei ankommenden Gespraeche kostenlos zu erreichen

• Eben - wenn man keine lokale Nr. braucht, ist Aldi-Talk die bessere Wahl als Toggle. Wir haben derzeit eine Toggle mit deutscher und spanischer Nummer im Einsatz. Da stört aber die schlechte Qualität und Unterbrechungen, bei denen reingequatscht wird (Werbung?). Bei früheren Roamingerfahrungen mit O2 oder T-D1 lief das qualitativ deutlich besser.
    Die spanische Nr. kann man auch durch eine nationale Prepaid ersetzen.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• base.de mischt sich massiv in das Spiel ein.

Für €28 eine Flat in/aus der EU (+CH+FL+N+IS) ankommende Anrufe kostenlos, nach Deutschland kostenlos, inkl. international nutzbarem Datenpaket 500MB schnell und danach unbegrenzt, und noch eine D-Festnetznummer dazu.

Nur Anrufe "nicht-nach-Deutschland" kosten 9c/Minute, wobei man das per call-through bzw. callback lösen kann.

Aldi bietet eine PrepaidKarte, welche ankommende Anrufe in der gesamten EU(+...) kostenlos hat. Dafür kostet jede abgehende Minute etwas.

Da ich in der Schweiz wohne, habe ich meine bestehende deutsche Handynummer erstmal zu Aldi umgezogen. Je mehr ich es sacken lasse, desto mehr könnte meine Schweizer Flat in Gefahr geraten durch base.de ersetzt zu werden...

Da bei base Rufumleitungen kostenlos sind, kann man eine Toggle speziell für Reisen in exotische Ecken vorhalten. Einfach base.de auf die deutsche Toggle# umleiten, und schon ist ankommend USA+Australien kostenlos, und einige andere Destinationen immerhin erschwinglich.

• Das Routing bei Aldi Talk scheint bei den Anrufen in der EU etwas kompliziert zu sein. Es dauert oft 20-25 Sekunden bis es beim Angerufenen klingelt. Der Anruf wird manchmal mit unterdrückter Nummer zugestellt. Selbst bei den Anrufen zu Aldi Talk Nummern. Es ist mir mehrmals passiert, dass der Anruf nicht möglich war (zu DE Festnetz und DE Aldi Talk). Nach langer Zeit Stille kam "Anruf Beendet", ohne dass es bei dem Angerufenen klingeln würde. Danach war das Handy (S4 Mini) ziemlich unbrauchbar (z.B. keine Datenübertragung) und musste neu gestartet werden. Erst nach etwa 30 Minuten solcher Versuche ist ein Anruf zustande gekommen. Steht einmal die Verbindung, ist die Qualität gut und ohne merkbarer Verzögerung.

Das alles bezieht sich auf die Anrufe, bei denen einer der Beteiligten eine Aldi Talk Nummer im EU-Roaming war. Es sind erst einige Tage seit der Einführung der neuen Tarife Vergangen (vorher benutzte ich normalerweise andere Alternativen), so dass ich nicht sagen kann, wie oft solche Probleme vorkommen.

Habe mir eine EU-Roaming-Datennutzung von einem halben Tag nur E-Mail, WhatsApp und NetMeterProject bei mir aus dem EVN durchgerechnet:
    Mit Aldi talk wurden für insgesamt 714 KB 0,1603 EUR berechnet (1 KB genau).

Bei Toggle würde mich dasselbe in einem Toggle-Land etwa 0,2312 EUR kosten. Wegen der Abrechnung in 100 KB Blöcken würde man 1300 KB zu 0,15 GBP/MB berechnen. In einem nicht Toggle-Land würde mich das bei Toggle etwa 0,5673 EUR kosten. Mehr als dreimal so viel wie bei EPlus!

Wenn man bei Aldi Talk ein 120 MB Paket bucht und einigermaßen ausnutzt, ist Toggle für die Daten noch viel teurer als EPlus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!