togglemobile.nl / Roaming SIM

  • Je mehr ich Toggle nutze umso begeisterter wäre ich, wenn es nicht wenige aber dafür massive Defizite gäbe:


    Toggle bietet nicht die Rufnummernmitnahme in mehreren Ländern an, sondern nur dort wo die Karte beheimatet ist (UK/NL). Will man die Karte professionell einsetzen geht das so natürlich nicht.


    Etabliert man doch neue Rufnummern, droht die Karte nach 3 Monaten Nichtnutzung deaktiviert zu werden. Da frage ich mich wirklich was das soll? Lyca/Toggle soll doch froh sein wenn sie Kunden haben, selbst wenn diese mal von der Bildfläche verschwinden. Meinetwegen eine Nichtbenutzungsgebühr einführen. Solange über Auto-Reload Geld reinkommt, könnte Lyca verdienen und der Kunde müsste sich nicht um seine Nummern sorgen. Die drohende Deaktivierung ist m.E. ein absolutes professionalitäts-KO-Kriterium! (Man stelle sich mal vor man kommt als Selbstständiger nach 3.1 Monaten aus dem Krankenhaus o.ä.... Das wäre ein SuperGAU im SuperGAU!)


    Last and least - Daten: Datenpakete sollten schon für alle IMSIs in den verschiedenen Ländern angeboten werden. Aber das wäre erst nötig, wenn alles andere professionell liefe.


    Mein Ergebnis: Absolut geniale Idee, technisch gute Umsetzung, die Bedingungen erlauben jedoch keinen professionellen Einsatz. Leider wäre genau die professionelle Zielgruppe diejenige, welche am meisten Geld in die Kasse spülen würde, aber das Produkt garantiert aufgrund der genannten Bedingungen weiträumig meidet. Ich werde die Karte auf "Spielebene" nutzen, und hauptsächlich auf meine althergebrachten Karten setzen (müssen). Sobald sich die genannten Eckpunkte verändern, stünde Lyca m.E. eine Riesen-Nachfrage von Firmen bevor. In der aktuellen Ausgestaltung wird das (leider) nichts.


    Gruss, Christian

  • Hallo Christian,


    Ich glaube, man sollte realistisch bleiben. Lyca ist eine kleine Stube mit wenig Personal und bietet die Leistung zu einem Bruchteil der Kosten an, die größeren Anbieter verlangen (würden). Da soll man keine Wunder oder Service oder Qualität/Stabilität, wie man es von den großen Anbietern gewohnt ist.


    Schon Anbieten mehreren IMSIs samt lokalen Nummern ist eine große Leistung im heutigem Umfeld. Das Portieren einer deutschen Nummer zu Lyca UK (dort ist die SIM offiziell zuhause) dürfte gar nicht so einfach sein


    Wegen des Abschaltens nach einigen Monaten habe ich mal gelesen, dass die OFCOM alle UK anbieter verpflichtet, die Nummern der Prepaidkarten, die diese Zeit nicht verwendet wurden, abgeschaltet werden sollen. Ob es stimmt, kann ich nicht bestätigen. Dein Vorschlag zur automatischen Aufladung/Zwangsbelastung nach x Monaten würde sicherlich helfen.


    Es gibt eine Menge Modifikationen, die Toggle noch machen könnte/sollte um besser zu sein. Ob die Zeit dazu haben, wird sich noch zeigen. Gerade sehen wir im EU-Bereich, wie die Roaming-Angebote verbessert werden und Toggle immer weniger wichtig wird.


    Ich nehme die Toggle immer mit in die Toggle Länder als erste Wahl. Die Anrufe leite ich mir gleichzeitig auf die Toggle und eine Ersatznummer, für den Fall das es Probleme geben sollte. Wenn es bei Toggle mal nicht läuft, sollte man auf keine schnelle Problembehebung hoffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    ...Wegen des Abschaltens nach einigen Monaten habe ich mal gelesen, dass die OFCOM alle UK anbieter verpflichtet, die Nummern der Prepaidkarten, die diese Zeit nicht verwendet wurden, abgeschaltet werden sollen...

    Hallo peterdoo,


    sehe ich im grossen und ganzen genauso. Zur Zeitdauer kann ich nur beitragen, dass ich eine UK-Virginmobile habe, welche ich zwischendurch mal mindestens 2 Jahre völlig unberührt in der Schublade liegen hatte. Ich dachte eigentlich die Karte ist vermutlich deaktiviert. Nix da - funktionierte ohne Weiteres als wäre nichts geschehen. Guthaben war auch noch da.


    Denke es ist also keine OFCOM-Regelung, oder Virgin hält sich einfach nicht dran.


    Beeindruckt bin ich von Toggle auch, aber die Defizite wären so einfach auszugleichen, dass es mich ärgert.


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    ...Das Portieren einer deutschen Nummer zu Lyca UK (dort ist die SIM offiziell zuhause) dürfte gar nicht so einfach sein...


    Die Nummern sind, unabhängig von der Haupt-SIM, in eigenen länderspezifischen IMSIs aufgehängt. Auf diese IMSIs müsste man doch portieren können? Sonst wären die verschiedenen Nummern insgesamt nicht machbar. Aber das weiss ich leider nicht, sondern vermute nur.


    Es ist halt einfach so tragisch, dass potentielle p-e-r-f-e-k-t-i-o-n hier so knapp verfehlt wird.


    Gruss,
    Christian

  • Hier meine Erfahrungen bzw. Probleme mit toggle:


    Ich bestellte eine holländische Karte über Internationalsim und erhielt einen Voucher dazu.
    Die Lieferung und Registrierung erfolgten schnell und problemlos. Wir haben eine deutsche,dänische und norwegische Nummer auf der SIM.
    Bei Aktivierung war die SIM in einem "normalen" einfachen Mobiltelefon, erst später entschieden wir uns für ein Androidsmartphone, um das Internet nutzen zu können. Offenbar fingen damit die Probleme an.


    Die bei der Aktivierung überspielten Einstellungen auf das alte Telefon fehlen nun im Smartphone, das hier erwähnte SIMKit existiert nicht (oder ich kann es nicht finden). Dich schrieb den Service an und bat um Einspielung, es passierte aber nichts.


    Bei der ersten Station in Dänemark ging Telefonieren automatisch, es fehlte aber das Internet. Der Service teilte mir auf Anfrage den APN data.lycamobile.nl und ich sollte Roaming auf ON stellen. Damit ging es zwar, aber meine Familie ist nun in Norwegen und steht dort wieder ohne Internet da. Der Service teilt mit, das dort auch der APN gelten würde


    Zum Anrufen von Deutschland aus wähle ich jeweils die günstigen Sparvorwahlen für D,DK oder NOK aus und das Gespräch geht automatisch über die NL-Nummer kostenlos in Norw. ein, das ist schon fantastisch. Wenn da nicht das Problem mit dem Internet wäre.


    Braucht man unbedingt diese SIMKIT oder wo könnte ich es finden?


    Hat jemand Erfahrungen mit den Interneteinstellung?


    Noch ein Hinweis zu Vouchern: Man kann diese über die angegebene Nummer 1244 nur einbuchen, wenn man in NL ist. Im Ausland geht das nicht. Wir standen also mit dem Guthaben da. Netterweise hat es mir der Service auf Nachfrage manuell eingebucht. Also Vorsicht mit Vouchern!


    Gruß


    Petra

  • Hallo Petra,

    Zitat

    Original geschrieben von pepadk
    Die bei der Aktivierung überspielten Einstellungen auf das alte Telefon fehlen nun im Smartphone, das hier erwähnte SIMKit existiert nicht (oder ich kann es nicht finden). Dich schrieb den Service an und bat um Einspielung, es passierte aber nichts.


    SIM-Toolkit ist auf der Karte immer vorhanden. Es ist nur vom Telefon abhängig, ob und wo es angezeigt wird. Bei meinem Android steht das im der Liste aller Apps ganz am Ende/rechts, noch nach den Apps, die ich aus dem Play Store hinzufügte. Es sieht wie eine weiße SIM-Karte aus mit einem Zahnrad daneben. Es gab Meldungen, dass bei bestimmten Handys SIM-Toolkit nicht angezeigt wird, wenn man ohne der PIN arbeitet (unter Einstellungen/Sicherheit/SIM-Sperre einrichten) die PIN setzen und aktivieren.


    Wenn sich das Handy ins Netz einbucht und man telefonieren kann, sollte SIM-Toolkit eigentlich nicht notwendig sein.


    Zitat

    Original geschrieben von pepadk
    Bei der ersten Station in Dänemark ging Telefonieren automatisch, es fehlte aber das Internet. Der Service teilte mir auf Anfrage den APN data.lycamobile.nl und ich sollte Roaming auf ON stellen. Damit ging es zwar, aber meine Familie ist nun in Norwegen und steht dort wieder ohne Internet da. Der Service teilt mit, das dort auch der APN gelten würde


    Android speichert die APNs pro IMSI. Da die IMSI in jedem Toggle-Land anders ist, wird z.B. in Norwegen nicht automatisch der dänische APN verwendet, sondern man muss nochmals (nur beim ersten mal in Norwegen) einen neuen APN anlegen (mit denselben Daten). Genauso auch in den anderen Toggle-Ländern wenn man zum ersten mal dort ist. Und in dem ersten nicht-Toggle Land. Einstellungen/Mobilfunknetze/Zugangspunkte/Menü/Neuer APN. Als "Name" irgendwas eintragen und unter "APN" data.lycamobile.nl . Dann noch Menü/Speichern. "Daten aktiviert" und "Daten-Roaming" müssen in allen Ländern angeklickt sein.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Das das mit der SIM so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.


    In Dänemark bin ich noch bei der Familie gewesen und hatte alles eingestellt, dass es letztendlich lief. Inzwischen ist der Rest alleine in Norwegen. Wer kann denn wissen, dass das Internet jedesmal neu eingerichtet werden muß. Die sind dort technisch nicht so begabt und kriegen das mit meiner Fernanweisung nicht hin.


    Das SIMKit haben sie aber gefunden, es existiert tatsächlich. Es zeigt auch "Norwegen" an, aber angeblich tut sich nach dem Anklicken dann nichts mehr. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit gewesen, das Internet zu aktivieren.


    Gruß


    Petra

  • Eigentlich muß man nicht für jede IMSI einen neuen APN konfigurieren, sondern lediglich nach dem erstmaligen Wechsel zu einer anderen IMSI unter Zugangspunkte einen bereits für eine der anderen IMSIs eingerichteten Zugangspunkt auswählen.

  • Bei mir verschwinden bei Android 4.0.4 die APNs, die für einen anderen Netzbetreiber gemacht wurden, nach dem Wechsel der SIM oder IMSI.


    Lege ich eine Vodafone DE SIM ein und mache dort den APN, wird dieser APN unsichtbar wenn ich eine Simyo SIM einlege (IMSI Wechsel bei Toggle ist wie ein SIM-Kartentausch). Lege ich die Vodafone DE SIM wieder ein, ist der Vodafone APN auf einmal wieder sichtbar, nicht aber der APN, der mit der eingelegten Simyo Karte angelegt wurde.

  • Ich habe hier eine im Februar 2013 kostenlos bestellte Toggle UK SIM, die noch nicht aktiviert ist. Dennoch bucht sie sich (bei D2 und O2, letztertes nur im Roaming Profil) ein. Das Guthaben wird mit 0 Pence angegeben, SMS an die +44 Nummer kommen an, Anrufe hingegen nicht. Letzteres vermutlich da kein Guthaben drauf ist.
    Wie lange bleibt die Karte wohl aktiv? Ist es möglich, incoming calls zu aktivieren, ohne gleich 10 Pfund oder mehr aufzuladen?

  • Laut Toggle T&C 3.3 wird die Toggle UK SIM 120 Tage nach der letzten aktiven Nutzung oder letztem Aufladen deaktiviert (je nachdem, was später kam; 30 Tage vor der Deaktivierung soll eine Warn-SMS kommen).


    Es reicht nach etwas weniger als 6 Monaten einen Anruf zum Festnetz zu tätigen (0.03 GBP) um die Gültigkeit um 6 Monate zu verlängern. So reichen die einmal aufgeladenen 10 GBP für mehr als 100 Jahre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!