Je mehr ich Toggle nutze umso begeisterter wäre ich, wenn es nicht wenige aber dafür massive Defizite gäbe:
Toggle bietet nicht die Rufnummernmitnahme in mehreren Ländern an, sondern nur dort wo die Karte beheimatet ist (UK/NL). Will man die Karte professionell einsetzen geht das so natürlich nicht.
Etabliert man doch neue Rufnummern, droht die Karte nach 3 Monaten Nichtnutzung deaktiviert zu werden. Da frage ich mich wirklich was das soll? Lyca/Toggle soll doch froh sein wenn sie Kunden haben, selbst wenn diese mal von der Bildfläche verschwinden. Meinetwegen eine Nichtbenutzungsgebühr einführen. Solange über Auto-Reload Geld reinkommt, könnte Lyca verdienen und der Kunde müsste sich nicht um seine Nummern sorgen. Die drohende Deaktivierung ist m.E. ein absolutes professionalitäts-KO-Kriterium! (Man stelle sich mal vor man kommt als Selbstständiger nach 3.1 Monaten aus dem Krankenhaus o.ä.... Das wäre ein SuperGAU im SuperGAU!)
Last and least - Daten: Datenpakete sollten schon für alle IMSIs in den verschiedenen Ländern angeboten werden. Aber das wäre erst nötig, wenn alles andere professionell liefe.
Mein Ergebnis: Absolut geniale Idee, technisch gute Umsetzung, die Bedingungen erlauben jedoch keinen professionellen Einsatz. Leider wäre genau die professionelle Zielgruppe diejenige, welche am meisten Geld in die Kasse spülen würde, aber das Produkt garantiert aufgrund der genannten Bedingungen weiträumig meidet. Ich werde die Karte auf "Spielebene" nutzen, und hauptsächlich auf meine althergebrachten Karten setzen (müssen). Sobald sich die genannten Eckpunkte verändern, stünde Lyca m.E. eine Riesen-Nachfrage von Firmen bevor. In der aktuellen Ausgestaltung wird das (leider) nichts.
Gruss, Christian