togglemobile.nl / Roaming SIM

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    ...Ich würde Toggle nicht als eine gewöhnliche Roaming SIM einstufen. In den Toggle-Ländern ist die aber doch momentan preislich und funktionell sehr interessant. Wer sich öfters in diesen Ländern bewegt (Grenznähe, Pendler, Urlauber, Gaststudenten,..) oder aus diesen Ländern angerufen wird, dem kann Toggle schon das Leben vereinfachen. Ist natürlich auch vom Telefonie-/Datennutzungsverhalten abhängig. Fällt man nicht in diese Gruppe, hat Toggle nicht wirklich viel zu bieten...

    Sehe ich ganz genauso. Lyca macht mir einen unwirschen, unstabilen Eindruck. Preise rauf, Preise runter, Preise werden nicht wie dargestellt berechnet (auf der .nl-Seite sind jetzt die Preise zu den Toggle-Ländern nach meinem Hinweis an die Hotline korrigiert worden, die nicht-Toggle-Länder werden immer noch um den Faktor 100 falsch angegeben (sowas wie 0.03c))... Leider einfach unzuverlässig. Wer weiss ob evtl. plötzlich Nummern deaktiviert werden...


    Ich werde die Karte über Umleitungen so lange in den Toggle-Ländern einsetzen, wie es eben geht. Falls sich in 5 Jahren zeigt dass alles stabil läuft, könnte ich mir einen "echten" Umzug vorstellen. Bis dahin werde ich es als Spielerei ansehen (müssen).


    Leider - denn die Grundidee ist wirklich exzellent! Wenn es sowas 20-50% teurer, dafür aber in Zuverlässig und mit Daten gäbe - meine SIM-sucheritis/wechselitis käme zu einem sofortigen Ende.


    Habe meinen >>Toggle-UK-Bericht<< nochmal ein bisschen überarbeitet. Toggle-NL Karte ist trotz taggleicher Bestellung bis heute noch nicht da.


    Gruss, Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei Android sieht man mit dem Network Monitor, wie die IMSIs nacheinander gewechselt werden bis die erreicht wird, die sich bei einem Netz einbuchen kann...

    Hallo,


    welchen Network Monitor nutzt Du? Es gibt im Store 1000e! Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Gruss, Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ich verwende "Network Info II". Unter "Device" wird die momentane IMSI angezeigt.

    Danke für die Info!


    Habe das Umleitungsspiel in D getestet. Meine reguläre deutsche Nummer kann ich auf eine deutsche IMSI umleiten, die Gespräche kommen klaglos in der Schweiz an. Die Gespräche sind ankommend sogar als "diverted" gekennzeichnet, und von Toggle wird dafür nichts berechnet. Genial!


    Nicht dass ich mich über alles freue was kostenlos ist. Lieber stabil als billig. Anstatt diese Umleitungen in Zukunft zu unterbinden, soll Toggle m.E. lieber 1-2c Aufschlag verrechnen oder sowas. Mal sehen wie das weitergeht...

  • Hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten?


    Am 22. Mai 2013 habe ich eine UK und eine NL Karte bestellt.


    Die UK Karte kam am 27. an, die NL-Karte ist bis heute (30.) noch nicht da.


    Gruss,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von cheknuf
    Anstatt diese Umleitungen in Zukunft zu unterbinden, soll Toggle m.E. lieber 1-2c Aufschlag verrechnen oder sowas.


    Wenn ein Anruf als "diverted" gekennzeichnet ist, sollte Toggle das auch merken können und es blockieren, was aber offensichtlich nicht immer passiert. Vielleicht geht es nicht um eine absichtliche Blockade von Toggle, sondern um was Anderes. Z.B. dass derselbe Anruf zweimal durch dasselbe Netzt läuft und es vom Zielnetz aus irgendeinem Grund blockiert wird.


    z.B. beim Anruf Orange -> Swisscom(Umgeleitet) -> ToggleCH -> Swisscom(Dienstleister für Lyca)


    könnte Swisscom erkennen, dass ein Anruf aus dem eigenen Netz umgeleitet von außen ankommt und es blockieren. Bei meinen Tests, bei denen die umgeleiteten Anrufe durchgekommen sind, waren immer unterschiedliche Netze beteiligt. Habe gerade noch die Swisscom Easy Umleitung getestet. Die drei folgenden funktionieren (Toggle CH-Nummer habe ich noch nicht):


    FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleDE -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
    FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleUK -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
    FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleES -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)


    Vielleicht könntest Du noch andere Konstellationen testen, z.B.:
    Orange -> Swisscom(Umgeleitet) -> Lyca -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
    Swisscom -> Orange(Umgeleitet) -> Lyca -> Swisscom(Dienstleister für Lyca)

  • Hallo peterdoo,


    was ich schon getestet habe ist folgendes:

    • VoiP(Betamax) oder Sunrise(Vertrag) -> Sunrise(umgeleitet) -> ToggleCH# -> Toggle im SwisscomNetz CH --> funktioniert nicht
    • VoiP(Betamax) oder Sunrise(Vertrag) -> callmobile.de(umgeleitet) -> ToggleD# -> Toggle im SwisscomNetz CH --> funktioniert
    • VoiP(Betamax) oder Sunrise(Vertrag) -> callmobile.de(umgeleitet) -> ToggleCH# -> Toggle im SwisscomNetz CH --> funktioniert nicht
    • VoiP(Betamax) oder Sunrise(Vertrag) -> Swisscom(umgeleitet) -> ToggleCH# -> Toggle im SwisscomNetz CH --> funktioniert nicht
    • VoiP(Betamax) oder Sunrise(Vertrag) -> Swisscom(umgeleitet) -> ToggleD# -> Toggle im SwisscomNetz CH --> funktioniert

    Sunrise erlaubt leider nur Umleitungen innerhalb der CH, also kann ich da nicht mehr testen.


    Einziger Zusammenhang den ich sehe: Wenn ich im Schweizer Netz eingebucht bin, funktionieren Umleitungen auf die Schweizer Toggle# Nummer nicht.


    Bei Deinen Beispielen funktionieren Umleitungen auf die deutsche Toggle# nicht, und Deine ToggleKarte ist im deutschen Netz eingebucht.


    Vermutung: Auf die lokale Toggle# umgeleitete Verbindungen werden nicht durchgestellt, solange die ToggleKarte in genau diesem "lokalen" Land eingebucht ist. (siehe das was ich oben fett hervorhebe. wenn x - x dann "nein", wenn x - y dann "ja")


    Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht!

  • Testergebnis Germany:


    VoiP(Betamax) oder Sunrise(Vertrag) -> Sunrise(umgeleitet) -> ToggleCH# -> Toggle im VodafoneNetz D --> funktioniert


    Erstaunlich - ich war heute in D/CH Grenznähe, so dass ich zwischen dem D und CH-Netz hin und herschalten konnte. Reproduzierbar funktionierte dieselbe Umleitung (Sunrise(umgeleitet) -> ToggleCH#) wenn die Toggle# im CH-Netz (Swisscom) eingebucht war nicht, und wenn die Toggle# im D-Netz (Vodafone) eingebucht war, dann ging es.


    Eigenartigerweise funktionierte das ganze mit meiner deutschen Nummer (siehe letzter Post) sowohl im D als auch im CH Netz. (Entgegen anderer deutschen Tests die hier im Thread beschrieben waren)


    Nächste Woche folgt ein Test in Spanien.


    Gruss,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von cheknuf
    Bei Deinen Beispielen funktionieren Umleitungen auf die deutsche Toggle# nicht, und Deine ToggleKarte ist im deutschen Netz eingebucht.
    Eigenartigerweise funktionierte das ganze mit meiner deutschen Nummer (siehe letzter Post) sowohl im D als auch im CH Netz. (Entgegen anderer deutschen Tests die hier im Thread beschrieben waren)


    Vielen Dank für die vielen Tests. Bei mir haben die drei in meinem Post angegebenen Tests funktioniert (auch ToggleDE#, Toggle im VodafoneDE eingebucht). Vor etwa drei Wochen funktionierte die Umleitung so auch in Spanien (ToggleES#, Toggle im VodafoneES eingebucht).


    Zitat

    Original geschrieben von cheknuf
    Vermutung: Auf die lokale Toggle# umgeleitete Verbindungen werden nicht durchgestellt, solange die ToggleKarte in genau diesem "lokalen" Land eingebucht ist. (siehe das was ich oben fett hervorhebe. wenn x - x dann "nein", wenn x - y dann "ja")


    Ich würde es auch so sehen, jedoch anscheinend nur in bestimmten Ländern. Bisher sieht es so aus:
    CH#: Umleitung blockiert wenn in CH eingebucht.
    DE#: Umleitung funktioniert.
    ES#: Umleitung funktioniert.

  • Nach dem >>Toggle-UK-Bericht<< hier nun der NL-Bericht.


    Im großen und ganzen läuft das ähnlich ab.


    Unterschiede:

    • Der Umschlag (ebenfalls B5) kam einfach so als normaler Brief mit der Post aus den Niederlanden an. (Kein Einschreiben, ohne Unterschrift.)
    • Trotz zeitgleicher Bestellung mit der UK-Karte am 22.Mai kam diese Karte am 31.Mai an.
    • Auf dem SIMCardHolder steht die NL-Rufnummern. Die Registrierung damit ist simpel und selbsterklärend
    • Im SIM-Kit stehen, ohne lokale Nummer eingerichtet zu haben, sofort 2 IMSIs zur Verfügung: "Roaming" und "Netherlands"
    • Obwohl ich keine lokale CH-Nummer eingerichtet habe, kann ich mit dem "Roaming" Profil ins Schweizer Swisscomnetz einbuchen (das geht mit den UK-Karten soweit ich weiss nicht, wobei es natürlich auch kein Vorteil ist). Mit dem NL-Pfofil komme ich erwartungsgemäß nicht ins CH-Netz.

    Gruss,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!