togglemobile.nl / Roaming SIM

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Da ich mir sofort die deutsche Nummer bestellte, kann ich nicht sagen, welche Netze in Deutschland ohne solcher Nummer zur Verfügung stehen.

Da Toggle Mobile zu Lycamobile gehört, werden sie in Deutschland die Vorwahl +49 1521 verwenden, die Lycamobile zugewiesen ist und höchstwahrscheinlich bucht sich die Karte nur bei Vodafone ein (Lycamobile ist ein MVNO im Netz von Vodafone).

Sollte man also in eine Gegend kommen, wo Vodafone nicht oder nur schlecht verfügbar ist, hat man wohl Pech.

Kann sein, daß es möglich ist mit der UK oder NL Rufnummer in Deutschland in alle Netze reinzukommen, wenn sie das zulassen.

Bleibt die Frage, wo man die Karte bestellt, in UK oder NL wenn man doch ne DE Nummer haben will :-)

• Ja ok. Falls irgendwer schon getestet hat, welche Netze im "Roaming" in Deutschland gehen, kann er oder sie es ja mal posten. Müßten ja hier im Thread sicher ein paar Teilnehmer sein.

Ich schau grad halt mal wieder rum...glaube aber ansich, dass die Toggle Mobile ansich eher nichts für mich ist. Mein Fokus liegt doch mehr auf Daten. Und wenn ich mir schon eine Roaming-SIM zulege, sollte es auch eine sein, die alle 4 Netze in DE beherrscht :)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Da Toggle Mobile zu Lycamobile gehört, werden sie in Deutschland die Vorwahl +49 1521 verwenden, die Lycamobile zugewiesen ist und höchstwahrscheinlich bucht sich die Karte nur bei Vodafone ein (Lycamobile ist ein MVNO im Netz von Vodafone).

Richtig. Toggle Rufnummern beginnen mit +491521164xxxx

Zitat

Kann sein, daß es möglich ist mit der UK oder NL Rufnummer in Deutschland in alle Netze reinzukommen, wenn sie das zulassen.

Sobald man eine deutsche Rufnummer/IMSI aktiviert, ist es nicht mehr möglich über die niederländische Vodafone IMSI in andere deutsche Netze als Vodafone zu gelangen. Solange man aber keine deutsche Rufnummer/IMSI hat, wird in Deutschland die niederländische Vodafone IMSI verwendet, über die man Zugang zu Vodafone, O2 und nach Überwindung des Roaming Steerings auch zur Telekom hat.

Zitat

Bleibt die Frage, wo man die Karte bestellt, in UK oder NL wenn man doch ne DE Nummer haben will :-)

Zwar sind die Gesprächspreise der britisichen Variante durch die Berechnung in Pfund Sterling aktuell ca. 17% teurer, aber dafür wird bei der niederländischen Version ein Verbindungsentgelt i.H.v. 9 Cent berechnet. Es ist zu befürchten, daß die Briten auch noch so ein Verbindungsentgelt einführen, aber bis dahin erscheint mir die britische Variante vorzugswert.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Und wenn ich mir schon eine Roaming-SIM zulege, sollte es auch eine sein, die alle 4 Netze in DE beherrscht :)

Discountpreise und freie Netzwahl sind unvereinbar. So ein Produkt wirst Du nie sehen, denn gute Preise lassen sich nur umsetzen, wenn man seinen Traffic konzentriert bei einem Roamingpartner einkauft und so bessere Preise bekommt.

• Darf ich mal die Experten fragen, ob ich das richtig verstehe:

Wenn man über das SIM-Kit geht, sieht man unter "Select Mode" die Auswahlmöglichkeit "Automatic" und "Manual".

Unter "Manual" sieht man weiter

• Roaming
    • und je einen Eintrag pro Land wo man eine Rufnummer bestellt hat

Das folgende sind Fragen, keine Feststellungen(!):

• Auch auf der UK-Toggle, ist die "Roaming"-IMSI eine NL-Vodafone? Was passiert in dem Fall, wenn man eine NL-Nummer bestellt? Und wo/wie ist die UK-Nummer an die Karte gekoppelt?
    • Die anderen Ländereinträge sind (zumindest prinzipiell) wie Lycamobile-Karten in den jeweiligen Ländern?
    • Wenn man eine lokale Nummer bestellt, wird im HLR der NL-Vodafone-IMSI gespeichert, dass diese IMSI für das entsprechende Land keine Gültigkeit mehr hat?
    • Letzteres führt dazu, dass man nur noch die lokale IMSI nutzen kann. (Effektiv werden so "aus-versehen-teurere-Verbindungen" verhindert?)
    • Ich nutze die Toggle-Karte in einem Nokia C2-00. Wenn ich im SIM-kit "Automatic" auswähle erscheint "Wait" - und das verschwindet nicht mehr. Nach Neustart logt sich das Telefon in kein Netz mehr ein. Abhilfe schafft (hier in der Schweiz jedenfalls) nur "Neustart", Schweiz manuell auswählen, erneuter Neustart - und dann komme ich wieder ins Swisscomnetz. Woran liegt es, dass die Automatik nicht geht? (Ich verdächtige das Telefon)
    • Einzig für mich erkennbare Logik für die Automatik-Wahl wäre: "Wenn ein aktuell verfügares Mobilfunknetz einem Land in der Liste der verfügbaren IMSIs entspricht, dann nehme entsprechende lokale IMSI. Ansonsten die Roaming IMSI. Stimmt das so, oder so ähnlich?

Würde mich freuen mehr über das Ding zu lernen.

Dank und Gruss,
    Christian

• Zitat

also je mehr ich das anschaue, ist das Produkt vielleicht technisch reizvoll, aber irgendwie nicht interessant (zumindest für mich nicht).

Ja genau, ich suche noch einen Anbieter der mit allen Netzen in DE funktioniert und halbwegs akzeptable Datenpreise...hab auch schon zwei im Auge...mal sehen, welcher es denn wird.

Spannend ist das Setup bei togglemobile aber wirklich alle Male!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ja genau, ich suche noch einen Anbieter der mit allen Netzen in DE funktioniert und halbwegs akzeptable Datenpreise...hab auch schon zwei im Auge...mal sehen, welcher es denn wird.

Berichte uns, das würde viele hier interessieren, ggfs. in einem eigenen Thread? :-)

"Werbung": Hat schon jemand Erfahrungen mit Camel Mobile?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=537662

• Zitat

Original geschrieben von cheknuf
    •Auch auf der UK-Toggle, ist die "Roaming"-IMSI eine NL-Vodafone? Was passiert in dem Fall, wenn man eine NL-Nummer bestellt? Und wo/wie ist die UK-Nummer an die Karte gekoppelt?
    •Die anderen Ländereinträge sind (zumindest prinzipiell) wie Lycamobile-Karten in den jeweiligen Ländern?

Auch auf der NL-Toggle wird für Roaming Vodafone NL IMSI benutzt. Irgendwie haben die es geschafft, dass sich die Vodafone NL IMSI von Toggle nicht ins Vodafone NL Netz einbuchen kann. Ich würde sagen, dass Vodafone NL einen Bereich der eigenen IMSIs so behandelt, als wären es nicht die eigenen IMSIs sondern von Lyca (an Lyca HLR abgetreten/weitergeleitet?). Senfdazugeber kann das sicherlich genauer erklären und mich korrigieren.

Alle IMSIs sind bei Toggle UK und Toggle NL aus den gleichen Bereichen/Providern. Bei der UK-Variante sind am Anfang nur Vodafone NL (Roaming) und Lyca UK (UK) IMSIs vorhanden. Bei der NL-Variante sind am Anfang nur Vodafone NL (Roaming) und Lyca NL (NL) IMSIs vorhanden. Die Zuordnung IMSI/Nummer efolgt bei Lyca (HLR?). Das kann Lyca nachträglich fast beliebig ändern, ohne bei der SIM irgendwas machen zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von cheknuf
    •Ich nutze die Toggle-Karte in einem Nokia C2-00. Wenn ich im SIM-kit "Automatic" auswähle erscheint "Wait" - und das verschwindet nicht mehr. Nach Neustart logt sich das Telefon in kein Netz mehr ein. Abhilfe schafft (hier in der Schweiz jedenfalls) nur "Neustart", Schweiz manuell auswählen, erneuter Neustart - und dann komme ich wieder ins Swisscomnetz. Woran liegt es, dass die Automatik nicht geht? (Ich verdächtige das Telefon)

Das Verhalten beim SIM-Kit und Nokia C2-00 kann ich bestätigen. Ist leider bei jedem Telefontyp etwas anders. Beim Android funktioniert auch "Automatic" problemlos. Ich bleibe meistens doch auf "Manual" damit auf einem Ort mit schwachem Signal nicht dauernd alle IMSIs durchgescannt werden. Bei Android sieht man mit dem Network Monitor, wie die IMSIs nacheinander gewechselt werden bis die erreicht wird, die sich bei einem Netz einbuchen kann.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Zwar sind die Gesprächspreise der britisichen Variante durch die Berechnung in Pfund Sterling aktuell ca. 17% teurer, aber dafür wird bei der niederländischen Version ein Verbindungsentgelt i.H.v. 9 Cent berechnet. Es ist zu befürchten, daß die Briten auch noch so ein Verbindungsentgelt einführen, aber bis dahin erscheint mir die britische Variante vorzugswert.

Außerhalb der Toggle-Länder ist die Differenz zwischen UK und NL Toggle vernachlässigbar, da nicht einfach, wie in den Toggle-Ländern, die gleichen Zahlen verwendet werden.
    Die Einführung vom Verbindungsentgelt kann man sicherlich nicht ausschliessen. Bei den Tarifen ist Lyca immer kreativ.

Es wird jetzt auch bei Lyca UK ein Teil der Funktionalität von Toggle angeboten (UK/Irland).

Zitat

also je mehr ich das anschaue, ist das Produkt vielleicht technisch reizvoll, aber irgendwie nicht interessant (zumindest für mich nicht).

Ich würde Toggle nicht als eine gewöhnliche Roaming SIM einstufen. In den Toggle-Ländern ist die aber doch momentan preislich und funktionell sehr interessant. Wer sich öfters in diesen Ländern bewegt (Grenznähe, Pendler, Urlauber, Gaststudenten,..) oder aus diesen Ländern angerufen wird, dem kann Toggle schon das Leben vereinfachen. Ist natürlich auch vom Telefonie-/Datennutzungsverhalten abhängig. Fällt man nicht in diese Gruppe, hat Toggle nicht wirklich viel zu bieten.

Vielleicht weiß Senfdazugeber, ob bei den ankommenden Roaminganrufen außerhalb der Toggle-Länder noch Potential für niedrigere Preise vorhanden ist, oder ist Lyca da von Vodafone NL abhängig? Muss Lyca die IN-Roaming Anrufe durch Vodafone NL routen oder bekommt Lyca genügend Informationen vom Gastnetz um die Anrufe über einen anderen Carrier bis zum Gastnetz zuzustellen?
    Ein Handy in z.B. Rußland kann man von Lyca zu 9p/min anrufen, während die Weiterleitung von Lyca zum Toggle Handy in demselben russischen Netz 0.96£/min kostet. Ist die Differenz die Marge von Lyca oder von Vodafone NL?

• Zitat

Berichte uns, das würde viele hier interessieren, ggfs. in einem eigenen Thread? :-)
    [/url]

Wenn ich was ansprechendes finde, auf jeden Fall :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!